Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2021 17:21
Moin,
bin neu hier und habe gleich eine (sicherlich nicht neue) Frage, zu der ich aber keine abschließende Antwort finden konnte. Ich habe seit kurzem den 1000er Tarif und auch natürlich gleich eine Messung gemacht, wie die Performance letztendlich ist. Ernüchternd ist, das am PC (CAT6 LAN/ realtek pcie gbe family controller) die Bandbreite die am Modem offensichtlich voll zur Verfügung steht, am PC nicht ankommt (ca. 50% im DL).
Da die 1000er Leitung für mich ein Argument war zu wechseln, sind am PC ggf. noch Einstellung zu machen um die Leistung auch zu erhalten, oder gibt es andere Tips? (aber auf jeden Fall bin ich von der Service Möglichkeit zur Unterstützung über so ein Forum sehr positiv überrascht 🙂
Vielen Dank im Vorwege
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.06.2021 15:40
Hallo
eine abschließende Rückmeldung dazu. Es war ein Techniker vor Ort, diesmal ein wirklicher Techniker. Dieser freundliche Herr hat den Hausanschluss überprüft und festgestellt, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde (alle anderen TV Anschlüsse). Das hat er in aufwendiger Arbeit korrigiert. Dann ist er weiterhin meinen Ausführungen und Ergebnissen gefolgt und hat den Ausgang der Fritzbox gemessen, an der maximal 400 MBit/s ankamen trotz des Eingangs von mehr als 1000 Mbit/s. Dann hat er sich mit einem Kollegen ausgetauscht, der sich der Sache annehmen wollte. Dieser rief mich dann in der folgenden Woche an und hat festgestellt, das die Fritzbox das neue Update nicht aufgenommen hat. Der Fehler lag nach seiner Auskunft in der Registrierung meines Anschlusses auf Providerseite. Den hat er behoben, eine neue Version aufgespielt und siehe da es hat etwas gebracht. Jetzt läuft es akzeptabel (damit meine ich den Spitzenwert, die Schwankungen sind teils recht hoch, aber Okay).
Meine Bitte, es wäre gut, wenn nicht alle Vorkommnisse als Bedienfehler eingestuft werden, es gibt auch Dinge die auf der Providerseite liegen können.
Gruß kaka65
P.S. inzwischen habe ich noch eine 4. Fritzbox bekommen, warum auch immer, die habe ich natürlich nicht angeschlossen und gleich wieder zurück geschickt
am 25.06.2021 17:02
Hey,
schön, dass es jetzt läuft. Kann ich dann hier zu machen? Laut dem Ticket stehen die Kollegen vom 3rd Level mit Dir in Kontakt.
VG Wallace
am 27.06.2021 10:44
Ja, danke, Wallace
wenn notwendig, was ich nicht hoffe, das der Fall eintritt, dann kann ich ja ein neues Ticket aufmachen.
Gruß kaka65