Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2025 20:10
Hi Ich habe das Problem das bei uns seit Wochen die RDP Sessions sporadisch einfrieren oder Abbrechen für 1-5 Sekunden kann das mit den nicht korrigierbaren Fehlern zusammenhängen? Chatgpt meint ja was sagt die Community ?
am 17.12.2025 20:21
Bitte alle Pegel Posten. Die paar nicht korrigierbare Fehler spielen keine Rolle
am 17.12.2025 21:08
Hallo mveith,
die beiden Störsignale betreffen nur einen DOCSIS Kanal von der Empfangsrichtung. Der Speed vom Download wird durch die Bündelung aller DOCSIS Kanäle in Empfangsrichtung erreicht. Wenn da ein Kanal hin und wieder einen Datenblock fehlerhaft überträgt, dann muss der neu übertragen werden und es verringert sich der Speed. Es kann aber nicht so viel ausmachen, das der Speed unter die 10 Mbit/s abfällt bei dem es dann zum Ruckeln kommen würde. Solche Probleme kommen meist von der Störung im Rückkanal (der Senderichtung), denn dort gibt es meist nur 4 DOCSIS 3.0 Kanäle oder nur einen DOCSIS3.1 Kanal. Da kann bei Störung auf mehreren Kanälen schnell die Verbindung abbrechen, weil durch fehlerhafte Übertragung keine Antwort in kurzer Zeit kommt.
Alles was in Deinen Bildern vom Rückkanal zu sehen ist deutet nicht auf eine Störung hin. Die DOCSIS 3.0 Kanäle scheinen keine Probleme zu haben. Mache doch mal im 30 Minuten Abstand mehrere Speed Messungen und lade dann die Ergebnisse hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2025 21:18
Welches Bild interpretierst du? @Sigi-DD
Ich habe gar nichts von einem Rückweg bisher hier gefunden.
am 17.12.2025 21:19
läuft der Anschluss auf DS Lite?