nicht korrigierbare Fehler. Ist das normal?
DeBeDa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi all,

ich bin, was Kabel angeht, echt nicht so bewandert, drum hier vielleicht eine für Experten doofe Frage.

ich bin kürzlich von (ehemals Unitymedia) Kabel400 auf 1000 gewechselt. Dafür echte eine neue FritzBox gekauft (6591).

 

läuft auch soweit und eigentlich stabil. Allerdings die die Leitung gefühlt und bei Speedtests langsamer als vorher die 400er.

Habe zuhause (eigentlich Neubau von 2017) auch schön Cat7 in der Wand und sollte eigentlich ok sein. Speedtest kommt aber eigentlich nie über 350mbit hinaus. Manchmal auch nur 80mbit. Das ist schön ernüchternd...

 

im Fritzbox unter den Kabelinformation stehen auch immer viele "nicht korrigierbare Fehler". 

ich habe hier mal Screenshots gepostet.

Ist das mit den Fehlern und auch mit der Dämpfung der Leitung von den Werten her soweit normal?

ich hab da echt keine Ahnung, was diese Werte (Power Level und MSE) bedeuten und ob das gut ist.

 

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

 

danke!1.PNG2.PNG

 

 

 

 

20 Antworten 20
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rrmarkus,

 

die Provisionierung war wirklich fehlerhaft gewesen. Durch die Korrektur wurden neue SIP-Daten erstellt (siehe PN). Alles weietere habe ich Dir auch per PN geschrieben.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe MariaK,

 

das mit dem Techniker-Ticket war bisher ein Reinfall. Ich habe lediglich per SMS eine Aufforderung erhalten den Speedtest mehrfach zu wiederholen und dabei direkt vom PC mit LAN-Kabel zu agieren. Das tat ich. Das ganze kam per SMS auf mein Handy, antworten kann man jedoch nicht. Es ist offenbar nicht vorgesehen, dass ein Feedback-Kanal geschaffen wird  / Oneway Kommunikation.  Auch eine Ticketnummer habe ich nicht genannt bekommen als Referenz.

 

Daher hänge ich die Ergebnisse daher hier an und schreibe dir noch per PN. Das Thema Docsis Fehler wurde komplett ignoriert. Würdet ihr das bitte ernst nehmen und angemessen reagieren?

 

speedtest ergebnisse (2).PNG

Vielen Dank.

 

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rrmarkus,

 

meine liebe Kollegin Ida hat Dir bereits eine PN geschickt 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Abschluss der Sache.

 

Ein Techinker ist gekommen, hat ein Kabel getauscht und ich habe eine Rechnung über 96,50€ "Installationspaket Techikereinsatz" bekommen, obwohl niemand je über Kosten gesprochen hat oder auch nur angedeutet hat, das könnte kostenpflichtig sein. Der Techniker hat dann noch angegeben, eine Dose getauscht zu haben, was falsch ist. Er hat nur ein Kabel ab- und ein anderes angesteckt.

 

Die Fehler-Kanalfehler sind übrigens immer noch da, die Datenraten waren nur mal kurz OK und sind nun wieder weit unterhalb der 500MBit. Der Kontakt mit dem Kundenservice war grauenhaft. Man sagte mir nur ich solle mich bei dem Dienstleister direkt beschweren und ansonsten die AGBs lesen.  Nach dem MOtto: Selber Schuld wenn du deine Fritzbox anschliesst. 

 

Ich schreibe jetzt die Kündigung für unseren Kabel- und auch die Mobilfunkverträge. Es reicht wirklich.

 

Im Fazit habe ich noch immer die gleichen Probleme, 96,50€ weniger auf dem Konto und viel Zeit und Nerven vergeudet.

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rrmarkus,

die Technikereinsätze bei Kunden mit eigenen Geräten werden nur berechnet wenn der Techniker den Fehler auf unserer Seite ausschließen konnte. Leider sind wir bei diesen Terminen nicht anwesend und uns fehlt auch die nötige Ausbildung um diese Arbeit fachgerecht zu bewerten.

Die unkorrigierbaren Fehler sind weiterhin vorhanden deshalb rate ich zu einer erneuten Störungsaufnahme. Kannst Du den Fehler zu 100% an Deiner Fritzbox und Endgeräten inkl. Verkabelung ausschließen?

Bitte beantworte mir auch gleich mal die Fragen aus dem Link


Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Irgend ein Hinweis, dass überhaupt Kosten entstehen können, wäre nett und kundenfreundlich gewesen. Den gab es  nicht im Vorfeld und auch nicht vom Techniker.  Unterschrieben habe ich auch nichts. Du kannst den Chatverlauf ja gern einsehen.

 

Ich kann natürlich versuchen, die Box zu reklamieren. Vielleicht mache ich das.  Aber dann sagt ihr mir im Zweifel, die neue Box sei auch defekt, befürchte ich nach der aktuellen Erfahrung mit dem Support.  Und noch mehr solcher 100€ Rechnungen kann ich mir nicht leisten. Und einen Fehler der Fritzbox zu 100% ausschliessen... Wie soll ich das mit meinen Mitteln machen? Mir steht weder professionelles Messequipment zur Verfügung und ich bin auch kein Messingenieur. Ich sehe nur die Angaben im Userinterface und kann die schlechten Download-Raten messen.

 

Eure Station habt ihr ja jüngst zur Rücksendung eingefordert, sonst hätte ich die gern temporär angeschlossen. 

 

Richtig frech war die Aufforderung, ich solle mich direkt bei eurem Sub darüber beschweren, dass dieser Leistungen angab, die er nicht erbracht hat ("Multimediadose setzen") - VF ist mein Vertragspartner, nicht der Sub, oder? -  und ich doch bitte erstmal die AGBs lesen solle, bevor ich mich hier beschwere wegen der Rechnungsstellung und eh zahlen müsse.

 

Die Verträge habe ich heute gekündigt. Es war leider kein Wille erkennbar, das Thema mit der Technikerrechnung aus der Welt zu räumen.  Auch ein versprochener Rückruf blieb aus. Schade!

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @rrmarkus,

 

ich habe Dir eine PN geschickt!

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

die Angelegenheit hat nun doch noch einen guten Ausgang gefunden: Ich habe die Fritzbox rekalamiert, es wurde temporär wieder die Vodafone Station aktiviert und die inzwischen in Betrieb genommene Ersatz-Fritzbox weist weder unkorrigierbare Fehler  auf, noch sind die Download-Raten zu niedrig. Auch sonst ließ sich das Thema der Rechnungsstellung gütlich regeln. Danke hierfür.

 

Ich möchte mich bei den freundlichen Mitarbeitern von UM/Vodafone - besonders den Moderatoren/-innen hier im Forum -  bedanken. Und das unrühmliche Telefont mit der Hotline vergesse ich lieber ganz schnell wieder. 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Fritzbox auch "ein bisschen" kaputt sein kann. So sieht es jetzt aus...  Das Einzige was ich als Unterschied  (neben den massiv geringeren Fehlern) sehe, ist der höhere Powerlevel. Keine_Kabelfehlermehr.PNG

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rrmarkus,

auch hier nochmal ein großes Danke für Deine Geduld und das tolle Feedback!
Wir freuen uns sehr das nun alles funktioniert!

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich hoffe ich erhalte noch eine Antwort..

wie viel Kanäle hast du denn?

 

bei mir werden nur Kanäle bis 14 mit der Modulation qam 256 und bis Kanal 32 mit qam 64..

unser verstärker am hausanschluss hat eine Frequenz von ca 60 bis 867mhz

LG OLED55BX9lB mit Twin Triple Tuner mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.29