abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neues Internet mit Problemen
Olee33
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen,

wir sind gerade umgezogen in einen relativen Neubau und haben dabei gleich Vodafone mit 250er Leitung abgeschlossen. Vorher die 100er Leitung bei der Konkurrenz hat alles super geklappt und ich dachte nun haben wir sogar mehr Leistung! Nun das böse Erwachen:

mit angeschlossenen einwandfrei funktionierenden Lan-Kabel habe ich wenn es gut läuft mal 150m/bit. Manchmal auch nur 10! Die Downloadgeschwindigkeit variiert aber so stark und springt. Auf die versprochenen 250 komme ich aber nie! Kabel und PC sind vollkommen in Ordnung und können die Geschwindigkeit auch realisieren.

 

Nun kommt aber das WLAN was noch viel schlimmerer ist! Direkt neben dem Router habe ich zwischenzeitlich mal die 250m/bit. 2m weiter, immer noch mit Blickkontakt zum Router sind es dann mal nur noch 20m/bit. Durch Wände durch muss man gar nicht erst testen! Router im Wohnzimmer und durch die Wand im Schlafzimmer haben wir manchmal nur 10-20m/bit, oder aber gar kein Internet. Ist der Standard Router von Vodafone einfach so schlecht und ich hätte wieder wie vorher eine Fritz Box nehmen müssen?

 

Bitte helf mir! 🙂

 

BG
Ole

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Erst einmal sollte das LAN stabil laufen - wenn das schon nicht der Fall ist, ist dort schon etwas komisch.

Wichtig ist dabei aber, dass keine WLAN-LAN-Umsetzer oder LAN-PowerLAN-Adapter zum Einsatz kommen, sondern Tests immer ausschließlich per LAN-Kabel direkt am Kabelrouter erfolgen.

 

Was das WLAN anbetrifft, ist dieses mit dem Design-Award ausgezeichnete Teil nicht wirklich der Bringer...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was mich viel eher irritiert: Er spricht von 100MBit der Konkurenz und jetzt 250MBit von Vodafone. Klingt irgendwie nicht wirklich nach Kabelinternet, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren