1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neue Vodafone Frequenzen behindern SKY Sender
maddinbe
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

ich wohne in Düsseldorf (PLZ 40625) in einer Wohnanlage mit mehreren Häusern insgesamt 48 Einheiten.

Der TV Empfang erfolgt über Satellit und die Signale werden in ein privates Kabelnetz umgewandelt. Soweit so gut. Mehrere Bewohner haben auch ein SKY Abo und den SKY Q Receiver. Einige wenige sind nach wie vor bei Vodafone. Seit der letzten Frequenzumstellung durch Vodafone werden nun einige bisherige SKY Sender durch Vodafone überlagert. Dadurch kann Sky diese Sender nicht mehr entschlüsseln. Lt. der Betreiberfirma ist dieses Thema technisch nicht zu lösen. Kann man das glauben. Kennen Sie so eine Thematik und gibt es einen Lösungsvorschlag so dass alle wieder das sehen können wofür sie auch bezahlen.

Gruss

Maddin

 

 

 

3 Antworten 3
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

nur dass ich das richtig verstehe: In eurem Hausnetz wird grundsätzlich das TV-Signal von Vodafone verteilt, und zusätzlich werden hausintern noch einige Sat-Transponder hinzugefügt, richtig? Auf welchen Frequenzen werden diese Sat-Transponder denn bei euch im Hausnetz gesendet?

Es ist richtig, dass seitens Vodafone mit der Frequenzumbelegung die TV-Frequenzen verändert werden. Bisher lagen die TV-Sender von Vodafone in NRW im Bereich 114 bis 458 MHz und auf der 610 MHz. Mit der neuen Belegung werden sie nun von 330 bis 498 MHz, 522 bis 562 MHz und auf der 610 MHz verbreitet.

Wenn wir mal annehmen, dass die Sat-Transponder bei euch bisher irgendwo zwischen 466 und 562 MHz lagen, dann müsst ihr die bei euch im Hausnetz auf andere, nicht von TV genutzten Frequenzen umbelegen. Ihr müsst nur bedenken, dass auf diesen Frequenzen quasi immer Internetsignale von Vodafone verbreitet werden. Die müssen erst am Hausverteiler aus dem Signal rausgefiltert werden, bevor da weitere Sat-Transponder hinzugefügt werden können. Das geht aber auch nur dann, wenn niemand im Haus Internet von Vodafone hat, weil sonst derjenige beeinträchtigt würde…

Seitens Vodafone wird da auf jeden Fall nichts passieren, da deren TV-Belegung künftig so in ganz Deutschland gilt. Wegen eines Hausnetzes werden sie da sicher nichts ändern.

Viele Grüße
DerSarde

Hallo lieber Sarde, 

du hast recht mit Deinen Annahmen. Das Problem ist genau das einige hier noch das Internet über Vodafone beziehen. Deshalb kann Vodafone nicht einfach abgeklemmt werden. Seit Jahren haben wir unsere SKY Programme empfangen. Und nach der Frequenzänderung  seitens Vodafone fehlen nun für uns wichtige Sender.Und es scheint tatsächlich so, dass es keine technische Lösung gibt.

(Wir können zwar auf den Mond fliegen aber hier auf der Erde keine Frequenzen trennen).

Gruß Maddin

 

der Vermieter ist für die Anlage zuständig, er muss sich um die Entstörung kümmern, normal legt man Koax, und Sat TV nicht zusammen .

Der glubb is a Depp