1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

<Keine EPG Datem an meinem Metz Topas Fernseher
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

nach der Sender-Umbelegung habe ich seit 26.05.2021 bei den einzelen Sender,  so gut wie keine EPG Daten mehr. Nach Rücksprache mit meinem Fachhändler, haben wir div. Einstellungen geändert, aber leider ohne Erfolg.

Funktioniert bei euch der Empfang von den  EPG Daten nach der Sender-Umbelegung?

Gruss Piter

 

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

 

keine Ahnung ob das hilft, aber wurde der TV mal auf die Werkseinstellung zurück gesetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Hallo, 

 

keine Ahnung ob das hilft, aber wurde der TV mal auf die Werkseinstellung zurück gesetzt?


Hallo,

danke für den Tipp.

Das wollte ich mir zum "Schluss"  aufheben, weil nach einem Werksreset alle eingestellten Parameter gelöscht werden und viel Fleissarbeit erforderlich ist.

Habe heute Morgen ein Werksreset gemacht, aber leider ohne Erfolg!.

Bei ARD HD bekomme ich die EPG-Daten und bei vielen anderen Sender leider keine mehr.

Es muss meiner Ansicht nach an der Senderumstellung liegen.

 

 

 

 

 


@Piter  schrieb:

Es muss meiner Ansicht nach an der Senderumstellung liegen.


Ja, aber der TV dürfte den EPG nutzen den die Sender selber innerhalb des TV Signals mit ausstrahlen. 

Vielleicht hilft es mal auf den jeweiligen Sender zu schalten um den EPG von diesem zu sehen.

Ich kenn den Metz TV nicht, aber den EPG von Sendern die auf unterschiedlichen Frequenzen liegen gleichzeitig einzulesen, das dürfte auch ein Metz TV nicht schaffen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Piter,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

 

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Funktioniert Dein EPG wieder störungsfrei auf allen Deinen Sendern?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

die EPG Daten werden immer noch nicht richtig angezeigt. Der Techniker von meinem Händler war auch bei mir vor Ort und hat alle Einstellungen am Fernseher nochmals geprüft.

Habe diesbezüglich mit der Firma Metz telefoniert, daß außer Werksreset, Sendersuchlauf keine andere Möglichkeit besteht.

Soweit mir bekannt ist, rufen sehr viele Kunden bei Metz an da Sie nach der Senderumstellung probleme haben..

Leider bekommt man von Vodafone nur die Auskunft, das dieser Fehler der fehlenden EPG Daten nicht bekannt sei. Möchte mich diesbezüglich nicht weiter äußern!

 


@Piter  schrieb:

Soweit mir bekannt ist, rufen sehr viele Kunden bei Metz an da Sie nach der Senderumstellung probleme haben..

Leider bekommt man von Vodafone nur die Auskunft, das dieser Fehler der fehlenden EPG Daten nicht bekannt sei. Möchte mich diesbezüglich nicht weiter äußern!


Mag jetzt blöd klingen, aber die Metz TV sind keine Vodafone Anbietergeräte, da hält sich Vodafone raus.


@Piter  schrieb:

Der Techniker von meinem Händler war auch bei mir vor Ort und hat alle Einstellungen am Fernseher nochmals geprüft.

Gut die TV Einstellungen überprüft.

Aber hat der auch überprüft wie die Empfangswerte sind, nicht das da die Ursache zu suchen ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

er hat mit seinen Antennenmessgerät gemessen, wieviel dB am Übergabepunkt und an meiner Antennensteckldose ankommt.

 

 


@Piter  schrieb:

er hat mit seinen Antennenmessgerät gemessen, wieviel dB am Übergabepunkt und an meiner Antennensteckldose ankommt.


Und jene Werte für in Ordnung befunden?

Da der Metz TV wohl wie auch viele andere TV's den EPG den die Sender mit senden auslesen dann entsprechend anzeigen, würde ich mehr oder weniger ausschießen wollen das da VF die Finger drin hat, das dürfte dann auch andere TV's erwischen, bisher gibt es dazu nicht wirklich ne Info.

Dazu kommt, es wurden ja nicht alle Sender umbelegt, keine Ahnung welche du da in deiner Fav.-Liste hast, sprich welche von der Umbelegung wirklich betroffen sind.

Dein Metz TV hat einen Twin-Tuner?

Hast du die Möglichkeit an deinem Anschluß einen externen Receiver zu testen mit welchem du die selben Sender empfangen und sehen kannst?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

habe leider keinen Receiver um dies zu testen.

Aber Fakt ist folgendes:

zwei  vermeintliche Techniker die VF beauftragt hat, waren da und haben mir mittgeteilt,  dass dies nicht an meinem Hausanschluss bzw. Fernseher liegt.

Erster Techniker hat in seinem Bericht an VF mitgeteilt das ein Bauteil ausgetauscht wurde, was aber nicht der Tatsache entspricht. Ferner wollte er mir auch einen neuen Antennverstärker montieren!

Beide Herren haben mir auf Ihrem Pegelmessgerät gezeigt das div. Frequenzen nicht übertragen werden und es vermutlich an einem Verteilerkasten auf der Strecke liegt.

Diese Erkenntnis haben Sie aber VF,  warum auch immer, nicht mittgeteilt.

Nach telefonischer Rücksprache mit VF ist der Vorgang für Sie abgeschlossen.

Jetzt soll am Montag erneut ein 3. Techniker kommen!

Bin mal gespannt, was mich da am Montag erwartet!

Ich möchte noch hinzuufügen,  ich bin  lizenssierter Funkamateur und kenne mich mit dem Thema ein klein wenig aus.