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Lösung
am 24.12.2021 14:40
Hallo,
ich habe hier einige Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Anfang des Jahres war ich schon davon betroffen und man konnte mir über den Kundenservice helfen - war allerdings mit vielen Telefonaten verbunden und hat viel Zeit gekostet.
Das Problem tritt nun seit ein paar Wochen wieder auf. Wieder habe ich Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Der Anschluss wurde gemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Ticket wurde geschlossen, die Probleme mit den Apps habe ich allerdings immer noch.
Meine große Hoffnung ist nun, dass ich hier in der Community Hilfe finde. Bei einigen Nutzern hat es ja scheinbar geklappt:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 18:01
Hallo Claudia,
gerne helfe ich bei der Eingrenzung des Problems. Die App "Ping & DNS" habe ich installiert. Wie geht es jetzt weiter?
Viele Grüße
Stefan
am 22.02.2022 21:48
Hallo Stefan,
vielen Dank schon mal für Deine Bereitschaft zu helfen :). Trage in die oberste Zeile bitte jeweils die betroffenen Apps ein, zum Beispiel dazn.com und drücke dann auf Traceroute. Schicke dann davon ein Bild. Die Kollegen haben schon mal einen Blick auf die Meldung geworfen und haben zwei Fragen. Zum Einen, ob die Probleme mit den Apps auch per LAN auftreten, also zum Beispiel auf einem Fernseher, auf dem auch Apps genutzt werden können. Und zum Anderen, ob auch Nicht-Android-Smartphones, sprich iOS-Geräte den Fehler haben. Wenn es weder per LAN noch per iOS Probleme mit Apps gibt, mach bitte mit diesen Geräten auch Tracert-Messungen und schicke sie hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.02.2022 23:09
Hallo Claudia,
anbei schon mal die Datei für dazn.com.
Woher weiß ich denn, was ich für welche App in der obersten Zeile eintragen muss?
Zu den zwei Fragen:
Viele Grüße
Stefan
am 25.02.2022 15:09
Hallo Kabelbaer68,
gemeint ist oben die betroffene App mit Version und dann einfach den Test zum jeweiligen Dienst drunter. Damit es zusammen ist.
Mit Deinem LGTV oder Sky kannst Du keine Tests durchführen, weil die Geräte dies nicht hergeben. Auf beiden läuft kein Android. TV über WLAN laufen die Apps auch? Was genau für ein TV ist dies? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn der Stream nicht anläuft?
Gruß Fred
am 25.02.2022 17:41
Hallo Fred,
ich muss gestehen, dass mir immer noch nicht klar ist, wie ich mit der App "Ping & DNS" die Messung für die betroffenen Apps durchführen kann. In der obersten Zeile kann ich nur einen Host-Namen oder eine IP-Adresse eingeben und nicht den Namen der zu messenden App.
Vielleicht noch mal am Beispiel von DAZN. Wenn ich "dazn.com" eingebe, wird ja nicht die DAZN-App aufgerufen sondern die Internet-Seite von DAZN. Rufe ich "dazn.com" über den Chrome-Browser auf, ist die Seite auch sofort geladen. Bei der DAZN-App muss ich aber ewig warten bis etwas passiert, wenn überhaupt!
Das TV-Gerät ist über LAN verbunden. Kann ich also nicht sagen, ob die Apps hier über WLAN laufen. Werde ich später mal ausprobieren und dann berichten.
Das TV-Gerät ist ein LG OLED48CX9LB.
Wenn der Stream bei Disney+ über den LG-TV nicht anläuft, gibt es keine Fehlermeldung. Ich gehe wieder zurück, wenn es zu lange dauert und starte den Stream noch einmal neu und dies manchmal mehrmals!
Viele Grüße
Stefan
am 26.02.2022 10:08
Kurzes Update:
Habe den LG-TV über WLAN verbunden. Die Apps auf dem LG-TV kann ich ohne Probleme starten. Nur dauert es gefühlt etwas länger!
am 27.02.2022 18:03
Hallo Kabelbaer68,
alles sehr komisch. Wenn Du Dazn.com eingibst, dann gibt es aber keine Fehler richtig?
Grüße Moni
am 27.02.2022 19:23
Hallo Moni,
das ist richtig - wenn ich "dazn.com" über den Chrome-Browser aufrufe, gibt es keine Fehlermeldung!
Wie kommen wir denn jetzt hier weiter. Könnte ein neuer Router nicht vielleicht doch helfen? Der Techniker meinte doch, dass der getauscht werden sollte!.
Viele Grüße
Stefan
am 02.03.2022 16:32
Hi stefan,
ich habe jetzt den Tausch auf einen anderen Router veranlasst. Den alten Router sendest Du uns bitte zurück, sobald der neue angeschlossen ist.
VG Wallace
am 07.03.2022 19:04
Hallo Wallace,
habe den neuen Router am Samstag erhalten. Das hat prima geklappt mit der Lieferung 🙂 Vielen Dank dafür.
Habe ihn auch gleich angeschlossen und auch dies hat ohne Problem funktioniert. Auch das Problem mit den Apps schien endlich gelöst zu sein, da alles super lief. Auch die betroffenen Apps konnte ich Samstag ohne Probleme starten.
Am Sonntag war es aber leider wieder vorbei mit der Freude. Gleich am morgen waren die Probleme mit den Apps wieder da 😞 Was können wir denn jetzt noch machen? Wie ich schon mal erwähnt hatte, kann ich die Apps ohne Probleme verwenden, wenn ich mich über den Homespot mit dem WLAN verbinde. Also muss es doch irgendwie an den WLAN-Einstellungen liegen.
Einen Vorteil hat der Router-Tausch immerhin. Jetzt kann ich auch über WLAN die 100 Mbit/s erreichen. Hätte ich nicht schon 2018, als ich Bandbreite von 50 auf 100 erhöht habe, einen neuen Router bekommen müssen? Mit dem alten Router konnte ich maximal 50 Mbit/s erreichen, wenn überhaupt!
Den alten Router habe ich heute in die Post gegeben.
Viele Grüße
Stefan