1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

einige Apps funktionieren nicht über WLAN
Kabelbaer68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hier einige Beiträge zu diesem Thema gefunden.

Anfang des Jahres war ich schon davon betroffen und man konnte mir über den Kundenservice helfen - war allerdings mit vielen Telefonaten verbunden und hat viel Zeit gekostet.

Das Problem tritt nun seit ein paar Wochen wieder auf. Wieder habe ich Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Der Anschluss wurde gemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Ticket wurde geschlossen, die Probleme mit den Apps habe ich allerdings immer noch.

Meine große Hoffnung ist nun, dass ich hier in der Community Hilfe finde. Bei einigen Nutzern hat es ja scheinbar geklappt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Apps-laden-nicht-sehr-langsam/m-p/2717059#M18... 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Viele-Apps-und-Fire-TV-Stick-laden-i... 

36 Antworten 36
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

uns liegen da keine Pläne vor Verlegener Smiley Wir machen es mal ganz einfach: Kommt man im Haus in alle Räume im Keller/ auf dem Dachboden?

Falls es welche gibt, die verschlossen sind: Können Die zum Termin aufgemacht werden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Marco,

ich hatte bereits geschrieben, dass der Hauptanschluss nicht in unserem Haus ist. Der muss in einem Nachbarhaus sein. Wo genau, kann ich auch nicht sagen. Das hätte ich eigentlich von Euch erwartet. Zugang zu den Nachbarhäusern habe ich nicht. Da müsst Ihr Euch wohl auf die Suche machen, wenn Ihr keine Pläne habt.

Ich erwarte jetzt von Euch eine Lösung des Problems.

Viele Grüße

Stefan

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefan,

das ist dann etwas ungünstig mit dem Zugang. Frustrierte Smiley Gibt es noch einen Hausmeister, der die Objekte kennt?

Uns ist wichtig, ob eben die Anlage zusätzlich verschlossen und ein zusätzliche Schlüssel von notwendig ist.

Wenn der Techniker vor verschlossenen Tatsachen steht, wird der Auftrag kostenpflichtig abgerechnet. Das möchten wir gern für Dich vermeiden. Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, erstellen wir den Auftrag.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

ich kann nur noch eimal wiederholen, dass ich nicht weiß, wo der Hauptanschluss ist. Mehr als die Hausverwaltung zu fragen, kann ich nicht machen.

Ich bin auf keine Fall bereit, irgendwelche Kosten zu übernehmen, die mit der Suche nach dem Hauptanschluss entstehen. Das ist nun wirklich Euer Problem, wenn Ihr keine Installationspläne habt. Auf die Idee zu kommen, dass ich das Risiko für die Kosten tragen soll, finde ich übrigens total unverschämt!

Wie geht es jetzt weiter?

pRo-Marco

Hi Kabelbaer68,

und genau das ist eben nicht der Fall. Du beauftragst uns und musst daher auch für die Zugänge sorgen. Wenn wir nicht an die Anlage kommen oder sie nicht finden, dann können wir auch nichts entstören. So leid mir das tut, aber das liegt einfach nicht in unserer Verantwortung. So, wie Du uns hier gegenüber trittst, solltest Du dies bei der Hausverwaltung machen. Im Regelfall weiß zumindest der Hausmeister, wo die entsprechenden Anlagen für Strom, Hauptwasseranschluss und eben auch der Kabel-Übergabepunkt zu finden sind.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

ich habe nun endlich mit der Hausverwaltung geklärt, dass ich Zugang zu den anderen Häusern bekomme. Nächste Woche kann ich die Schlüssel abholen und mache mich auf die Suche nach dem Übergabepunkt. Was für ein Aufwand für mich und nur weil Ihr keinen Plan habt und keinen Ansprechpartner für Euren Übergabepunkt. Unter Kundenservice verstehe ich echt etwas anderes!

Ich melde mich dann noch einmal, damit ich dann endlich den Termin mit dem Techniker machen kann.

Ich hatte gestern auch noch eine interessante Erkenntnis. Mir fiel nämlich ein, dass ich ja an meinem WLAN-Kabelmodem den Homespot-Service eingeschaltet habe. Also habe ich mich mit "Vodafone Homespot" verbunden und die Apps funktionierten. Vielleicht hilft Euch das ja noch zusätzlich bei der Suche nach der Ursache.

Der Techniker muss aber ja wohl trotzdem kommen, da Ihr ja auch festgestellt habt, dass der Signalpegel zu niedrig ist - korrekt?

Hallo Vodafone,

ich habe jetzt hoffentlich den Übergabepunkt gefunden und mal ein Foto beigefügt.

Der Techniker kann jetzt also endlich vorbeikommen und ich bitte um einen Termin, damit wir das Thema jetzt schnell erledigt bekommen.

Wallace

Hi Stefan,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Hallo Wallace,

der Techniker war heute da und hat die Signalpegel richtig eingestellt. Super, dass das so schnell geklappt hat. Die anderen Kunden, die mit diesem Anschluss verbunden sind, sollten jetzt auch davon profitieren 🙂 Der Techniker wunderte sich übrigens, dass nur ich mich bisher gemeldet habe.

Mein Problem mit den Apps ist damit aber leider nicht gelöst. Der Techniker sagte mir, wenn es mit den Apps weiterhin Probleme gibt, müsste wohl der Router getauscht werden. Der Router wäre auch schon sehr alt. Er wollte dies auch in seinem Bericht vermerken.

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

schon mal gut, dass der Techniker so schnell da war. Es kommt auch bei anderen Endgeräten zu Problemen mit Apps, was vom Fachbereich geprüft wird. Ich habe für den Folgebereich eine Meldung mit den bisherigen Informationen aufgenommen. Es wäre super, wenn wir die Kollegen bei der Eingrenzung unterstützen können. Sie brauchen dafür Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten, die Du über die Endgeräte durchgeführt hast. Zum Beispiel die App "Ping & DNS" kann hier genutzt werden.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!