Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2024 16:07
Hallo zusammen,
leider erhalte ich keine Vernünftige Lösung von Vodafone.
Zum Problem:
Meine Internetleitung von Vodafone ist extrem schwankend. Ich habe eine 500k Leitung, diese empfange ich auch hin und wieder, aber meistens eher nicht. Teilweise stürzt das Internet kurz komplett ab und/oder ist extrem langsam.
Was hat Vodafone gemacht:
- Am Anschluss im Keller wurde etwas gemacht
-Neuer Wlan Router
-Mich angerufen und informiert, dass ich angeblich zu viele Geräte am WLAN angeschlossen habe und meine 2,5 Ghz und 5 Ghz Geräte splitten soll, damit nicht "so viele Kanäle" geblockt werden
Nichts hilft. Es bringt auch nichts, wenn ich viele Geräte trenne.
Es nervt langsam, da ich im Home Office arbeite und auch so häufig das Internet brauche.
Kann mir da jemand helfen?
Muss man vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?
Vielen Dank im Voraus!
am 13.06.2024 16:17
welcher Router wird verwendet?
besteht das Problem auch über LAN?
am 13.06.2024 16:52
Wenn das Problem ausschließlich im WLAN besteht, wird Vodafone nichts mehr machen.
Die Geschwindigkeit muss ausschließlich per LAN erreicht werden, WLAN ist dein eigenes Problem.
13.06.2024 20:19 - bearbeitet 13.06.2024 20:20
Hallo,
Danke für die Antwort.
Wir verwenden die normale Vodafone Station.
Interessanterweise per LAN Kabel nicht, aber ich verwende kein LAN-Kabel
13.06.2024 20:24 - bearbeitet 13.06.2024 20:26
Wenn ich meine volle Leistung von 500mpbs nicht erhalte, dann ist das für mich ja kein Problem.
Aber mindestens 300mbps sollten per WLAN erreicht werden. Ich habe bei Teams Meetings ständig Abbrüche, mein SAP stürzt ab.
so sehen die Speed Tests aus. Das ist deutlich zu schlecht.
13.06.2024 21:10 - bearbeitet 13.06.2024 21:11
@dw26 schrieb:
Interessanterweise per LAN Kabel nicht, aber ich verwende kein LAN-Kabel
Und damit ist der Fall schon erledigt.
Die vertraglich garantierten Geschwindigkeiten gelten AUSSCHLIESSLICH via LAN-Kabel, da es bei WLAN zu viele externe Störfaktoren gibt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.
@dw26 schrieb:
Wenn ich meine volle Leistung von 500mpbs nicht erhalte, dann ist das für mich ja kein Problem.
Aber mindestens 300mbps sollten per WLAN erreicht werden.
Nochmal: KEIN ISP bietet IRGENDWELCHE Garantien für WLAN-Geschwindigkeiten an.
Das, was du hier forderst, ist so nicht vertraglich vereinbart (und wäre es auch bei anderen Anbietern nicht) - und daher wird und kann dir Vodafone nicht weiterhelfen.
@dw26 schrieb:
Ich habe bei Teams Meetings ständig Abbrüche, mein SAP stürzt ab.
Tja, das ist halt eines der Probleme von WLAN - es ist störanfällig.
Daher: Verwende LAN-Kabel, auch wenn du es nicht hören willst.
@dw26 schrieb:
so sehen die Speed Tests aus. Das ist deutlich zu schlecht.
Speedtests über Handy via WLAN sind absolut irrelevant.
am 14.06.2024 00:22
Hattest du vorher einen Router bei dem WLan in der Konstellation problemlos funktioniert hat?