ab 20 Uhr Ping > 100 ms
florian-2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ca. 2 Montaten ist der Ping ab ca. 20 Uhr dauerhaft über 100 ms. Der PC ist direkt per Lan-Kabel mit dem Modem verbunden. Tagsüber gibt es keine Probleme, Ping ist < 20 ms.

Ich habe eine tracert Verfolgung angehängt. Ist dies nun ein dauerhaftes Problem und das Netz abends permanent überlastet? Der Chat Bot über Whatsapp antwortet leider nur mit "Message was not delivered" Der scheint mir auch schon aufgegebn zu haben und überlastet zu sein 😉

 

Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable mit Standard WLAN-Kabel-Router von Vodafone


Beste Grüße

abends vodafone.jpg

21 Antworten 21
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo florian-2020,

 

tut mir leid, dass der Techniker den Termin nicht abgesagt hat. Der Grund dafür ist uns nicht bekannt. Laut der Historie, hat der Techniker ein Bauteil gewechselt und im Anschluss den Auftrag geschlossen. Dies ist eher untypisch, da ja Dein Feedback zu dem Thema fehlt und die Signalwerte am Modem weiterhin nicht in Ordnung sind. War der Techniker noch da oder lief dies gänzlich ohne Kontakt zu Dir  ab? Nach dem aktuellen Stand, muss der Techniker nochmal vorbei kommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD,

 

nein, bei mir direkt war kein Techniker. Es ist ja gut, dass der Techniker dann anscheinend direkt mit dem Hausmeister kommuniziert, wenn sogar ein Teil ausgetauscht worden war. Aber ich habe mir dann die Zeit umsonst frei gehalten. Wie gesagt, andersherum stehen die 99,90€ im Raum, wenn ich nicht da sein sollte...

Nun habe ich die Aussage, dass die Modemwerte weiterhin nicht passen und es mit der aktuellen Infrastruktur auch keine Verbesserung geben wird. Verbessern Sie mich gerne, wenn ich falsch bin, aber so macht es für mich keinen Sinn den Vertrag aufrecht zu halten.

Besten Dank und viele Grüße

Florian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo florian-2020,

 

scheinbar haben aber die verschobenen Pegel nicht wirklich einen Einfluss, wenn das Problem nur am Abend auftritt. Die Pegel sind ja den gesamten Tag nicht in Norm. Es wurde keine Servicepauschale für den Auftrag hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD

 

nach meinem Verständnis ist abends die Auslastung immer deutlich höher und so der Effekt der schllechten Pegel deutlicher. Aber Sie sind die Experten um das zu bewerten.
Aber nochmal konkret zu meiner Frage. Die Pegel sind nicht nach Norm, laut Technicker mit der Infrastruktur auch nicht möglich diese zu erreichen. Das Ticket wurde geschlossen ohne das Problem zu lösen.

Wie ist das weitere Vorgehen? Ansonsten würde ich Sie bitten den Vertrag zum 15.06.2022 einvernehmlich aufzulösen, da Sie die Leistung nicht erbringen können.

 

Besten Dank und viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo florian-2020,

 

die Pegel am Modem haben nichts mit der Auslastung zu tun. Die Auslastung entsteht in einem anderen Teil im Netz. Daher die Frage ist es aktuell am Tag vollkommen in Ordnung? Wenn ja, hat dies mit den Pegeln nichts zu tun und die Ursache liegt in unserem Netz.

 

Ja, wenn die Kollegen das Problem nicht beseitigen können, hast Du die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen. Über Kündigungen verhandeln wir an dieser Stelle nicht öffentlich. Schicke mir gern dazu eine PN.

 

Unterm Strich muss der Techniker nochmals raus oder uns mitteilen, was warum nicht geht. Wenn es auch am Tag Probleme gibt. Ob es eine Alternative gibt und wie schnell diese umgesetzt werden kann. Z.B. neue Kabel ziehen oder an der Anlage Änderungen vornehmen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD ,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Für mich ist das Thema sehr undurchsichtig. Laut Techniker "kann das so nicht funktionieren"; ob er nur auf die Pegel geschaut hat und das eigentlich Problem verstanden hat, weiß ich natürlich nicht.
Nachdem das Ticket nur geschlossen worden ist, habe ich die Befürchtung das hier nichts weiter passiert.


Tagsüber ist alles in Ordnung. Das Modem startet ab und zu mal von sich aus neu, aber nicht unbedingt in nennenswerten Abständen. Abends steigt der Ping konstant an, Geschwindigkeit selbst ist in Ordnung.

Über Kündigung verhandelt man auch nicht 🙂 Entweder funktioniert es oder nicht. Mir wäre es am liebsten es funktioniert einfach wie am Anfang auch.

 

Beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo florian-2020,

 

das kann ich verstehen, aber gerade bei einer Auslastung am Abend, kann es keine schnelle Lösung geben.

Also wie möchtest Du weiter verfahren?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

wie ich schon geschrieben habe: sofern die Leistung nicht erbracht werden kann, ist für mich die einzige Lösung den Vertrag aufzulösen. Schreiben Sie mir doch bitte dazu eine PN.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo, leider sind Sie mit der Problematik damit nicht der Einzige.

 

Habe seit nunmehr 6 Monaten jeden Nachmittag ab ca. 17 bis 18 Uhr einen Einbruch des Pings von 20ms auf 100ms. Erst am nächsten Morgen ist das Problem dann wieder weg. Beim Arbeiten (über VPN), Gamen, Streamen und Surfen kommt es dadurch am Nachmittag/Abend zu Hängern, Störungen oder es lädt gar nicht.

 

Wann ist dieses Problem endlich behoben? Davor hat alles normal funktioniert, aber nun besteht seit Monaten angeblich eine "Großraumstörung die bekannt ist". Die Mitarbeiter von Vodafone am Telefon wissen auch nicht, wann die Störung behoben ist. Komischerweise funktioniert eine Straße weiter bei den Vodafone DSL Anschlüssen alles normal.

 

So ist das kein Zustand, wenn bei einer 250er Leitung am Abend eine Webseite 10 Sekunden lädt. Soll ich jetzt zur Telekom wechseln, damit die mich auf einen nichtüberlasteten Port klemmt? Meine Geduld hat Grenzen.

 

Seit dem 17.10.2022 gibt es dazu auch ein nichtbearbeitetes Ticket (TA0000016336646) von mir.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Schmetze,

 

das schauen wir uns gern an. Meldest Du dich dazu bitte via DM bei unserem Twitter oder Facebook Support?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!