Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2022 10:38
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich nutze derzeit bei euch eine 1Gbit Leitung und war bisher auch sehr zufrieden damit. Ein Speedtest gibt mir Feedback, dass unterm Strich ausreichend Downlaodgeschwindigkeit ankommt. Der Upload könnte höher sein, jedoch ist dies nicht so tragisch.
Das große Problem welches ich habe ist, dass seit einiger Zeit ein Online-Gaming zu den Abendstunden nicht mehr möglich ist. Grund hierfür ist Nachweisbar der zu hohe Ping bzw. Latenz, der einfach viel zu hoch und unkonstant ist. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, über meine Vodafone-Internetleitung Onlinespiele zu starten, da dies immer in der selben frustration endet. Laggs durch hohe Latenz und Ping!
Ping zur Fritzbox: unter <1ms
Verbindungsart: RJ45 (kein WLAN!)
Fritzbox 6590 Cable
Um diese Thematik auf den Grund zu gehen, habe ich einen PingPlotter gestartet, um mir die Verbindung/Latenz nach google (8.8.8.8) anzuschauen. Selbstverständlich habe ich auch andere Verbindungen getestet, aber mit dem gleichen trautigen Ergebnis. Folgend sehen Sie Screenshots die zeigen, wie Instabil die Latenz ist:
Es ist einfach unzumutbar, bei diesen Schwankungen Online-Gaming zu betreiben. Den gleichen Test habe ich ebenfalls mit einer DSL Leitung (Telekom) gemacht, wo der Ping durchgehend zwischen 8ms-15ms lag. Somit kann man zumindest Probleme auf der Gegenseite ausschließen. Für mich ist es einfach unerklärlich, wie man noch mit solch einer Leitung werben kann.
Mich würde es freuen, wenn das Problem schnellstens angenommen wird und überrpüft wird. Es ist nicht nur mein Haushalt betroffen, sondern das ganze Haus. ( 2x 7 Parteien). Es ist bereits ein Ticket aufgemacht worden, jedoch habe ich danach nichts mehr gehört.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Meuser
am 15.04.2022 07:20
Hallo @StefanM1990 ,
du schreibst das du eine FB 6590 bei einem 1 Gigabit Tarif nutzt, diese ist dafür nicht geeignet und du überlastest damit automatisch das komplette Segment da diese kein Docsis 3.1 kann, die anderen Nutzer werden es dir danken und du brauchst dich überhaupt nicht beschweren den du bist der Verursacher.
Gruss
Methusalem1
15.04.2022 09:55 - bearbeitet 15.04.2022 10:08
Danke für die Antwort @Gelöschter User.
Ich merke leider grade, dass ich meinen Haupotbeitrag nicht mehr ändern kann :-(.
Ich habe natürlich die Fritzbox 6591, (nicht 6590) die für den Tarif ausgelegt ist. Ich entschuldige mich für die Verwirrung; ich hatte ganz vergessen das ich mir damals eine neue Fritzbox angeschafft habe.
Daher nochmal, auf meiner Seite ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert.
Schöne Ostertage wünsche ich allen smileyhappy:
am 18.04.2022 16:41
Hallo StefanM1990,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 22.04.2022 17:49
Liebe Community,
ich habe soeben über mein Handy ein LTE Hotspot aufgemacht und rocket league gespielt. Funktioniert tadellos. Dann habe ich wieder auf meine normale Internetleitung umgestellt und dann geht nichts mehr. Der unten abgebildete Graph ist noch relativ gut, da noch keine Abendzeit ist.... so ist spielen unmöglich!
Laut Support ist nicht auffälliges zu sehen
. Jetzt habe ich da Risiko, einen Techniker kommen zu lassen und ggf. 100€ für diesen Einsatz zu zahlen. Das kann doch nicht normal sein?
22.04.2022 18:31 - bearbeitet 22.04.2022 18:32
Wenn du mir die Frage gestattest. Welcher Ping wird dir in RL mit jeweils LTE und deiner Kabelleitung gezeigt?
Bei mir schwankt es mit LTE zwischen 8 und 24, bei der Kabelleitung 32-48 gelegentlich auch über 80.
Dass das Routing und häufig überlastete Netz von Vodafone ziemlich besch...eiden ist, sind ja keine Neuigkeiten, da die Probleme bei dir aber scheinbar erst seit kurzem so stark auftauchen, kann ich dem aber nur eine Teilschuld geben.
Entschuldige, dass ich der Lösungsfindung nichts beitragen kann.
am 24.04.2022 12:45
Hallo StefanM1990,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist aktuell am 27.05.22 ein Nodesplit geplant.
Viele Grüße,
Maria