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am 15.12.2021 11:39
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang Dezember eine instabile Internetverbindung, was sich besonders tagsüber (Homeoffice) und abends (Onlinegaming) massiv bemerkbar macht: high pings und Packetloss.
Letzte Woche wurde mir mal wieder die Fritzbox getauscht, jedoch gab es dadurch keinerlei Verbesserung...
Leider habe ich den Eindruck, dass bei Problemen grundsätzlich erst einmal die Fritzbox getauscht wird, ohne sich die Mühe zu machen, das eigentliche Probleme zu identifizieren geschweige denn nachhaltig zu lösen.
Ich kann ausschließen, dass es sich hier um ein Problem in meinem Heimnetzwerk handelt, da die Probleme sowohl über den Laptop im WLAN als auch parallel am Desktop per Kabel zur gleichen Zeit auftreten.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Heute 15.12.2021 zwischen 11:00 und 11:15, Speedtest ist nicht unaufällig dennoch habe ich PaketLoss welche zu Abbrüchen in Skype-Telefonie und sonstigen Remote-Applikationen führen. Das Problem tritt jedoch nur sporatisch auf, für ca. 1 Minute, dann kann es sein dass es ersteinmal für 30-60 Minuten nicht wieder vorkommt. Heute morgen zwischen 8:00 und 9:30 traten diese Art der Abbrüche ca. alle 5-10 Minuten auf, was ein Arbeiten fast nicht mehr möglich macht.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan-Kabel
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Juni 2020 arbeite ich so gut wie ausschließlich im Homeoffice, leicht erhöhte Latenz und manchmal der ein oder andere Packetverlust. Auch kam dies an dem einen oder anderen Tag mal häufiger und dann mal wieder garnicht vor, womit ich leben konnte.
Allerdings seit Anfang Dezember 2021 hat es sich erheblich zum Schlechteren entwickelt. Mehrere (15-20x am Tag) kurze Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag hinweg, wie bereits erwähnt sporatisch und nicht für lange.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> Screenshot
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Fritzbox wurde bereits am 07.12. getauscht und der Fall war für Vodafone damit auch abgeschlossen...
Über eine Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
am 15.12.2021 12:11
Hallo,
erneut ein Abbruch, diesmal ziemlich genau 1h später.
15.12.2021 19:40 - bearbeitet 15.12.2021 19:51
Verlauf von PingPlott der letzten 6h
16.12.2021 18:05 - bearbeitet 16.12.2021 18:08
Kurzes Update der letzten 24h:
Morgen kommt ein Techniker vorbei, mal abwarten was er zu sagen hat, oder ob er auch wieder nur die Fritzbox tauschen will...
am 17.12.2021 12:22
Heute musste ich vom Techniker erfahren, dass es in der gesamten Region Rückkanal-Störungen gibt, die Vodafone bereits seit Ende November und damit über 2 Wochen bekannt sind, aber bisher nicht gelöst wurden.
Eigentlich eine sehr traurige Geschichte, dass man weder per Mail/SMS, noch über die Störungshotline, geschweige denn über MeinVodafone rechtzeitig informiert wird. Ganz nach dem Motto: Wo kein Kunde laut schreit, existiert auch kein Problem...
Eine extrem schwache Leistung, die Vodafone abliefert und nicht auf die Reihe bekommt Probleme NACHHALTIG zu lösen. Die letzte vergleichbare Störung bei mir war im August diesen Jahres, als sich ein gottseidank fähiger Techniker dem Problem angenommen hatte.
Aufgrund dessen bin ich ehrlicherweise an dem Punkt, wo ich auf den höheren Download bei Kabel verzichte, um auf DSL direkt von Telekom zu wechseln.
am 17.12.2021 20:09
Also im Vergleich zu gestern war heute sogar ein "guter" Tag...
am 18.12.2021 15:52
Hallo thereal0815user,
steht Dein Entschluss zu wechseln bereits fest oder sollen wir noch einen Blick auf Deinen Anschluss werfen? Wenn letzteres, schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2021 18:16
Hallo,
ist das gerade eine ernsthafte Frage?
@Claudia schrieb:
steht Dein Entschluss zu wechseln bereits fest oder sollen wir noch einen Blick auf Deinen Anschluss werfen?
Soll ich darunter verstehen, dass das Problem bis Vertragsende im Juli/August 2022 bestehen bleiben wird, weil ich mit dem Gedanken spiele einen Anbieter zu verlassen, der es nicht schafft ein Ihm bekanntest regionales Problem (viele meiner Nachbarn und Bekannte sind hiervon ebenfalls betroffen) innerhalb von rund 3 Wochen zu lösen?
Natürlich bin ich an einer schnellen Entstörung interessiert, da ich beruflich darauf angewiesen bin, allerdings liest es sich so als ob ich zum Kunden zweiter Klasse degradiert werde.
Gruß
thereal0815user
am 18.12.2021 21:20
mal wieder die letzten 24h, ist hier Besserung in Sicht?
am 20.12.2021 11:04
Update Pingplotter der letzten 24h
Tut sich was bei Vodafone?
...Nein...