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Lösung
am 25.04.2022 21:47
Hallo,
Ich habe leider wiederkehrend Probleme mit meinem Internetanschluss. Inwzischen habe ich eine Reihe von Dingen probiert (2x Kontakt zum Telefonservice) und eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt (s.u.). Da es zunehmend schwieriger wird, den Sachverhalt am Telefon umfassend zu schildern und es quasi unmöglich ist, die pingplotter-Ergebnisse ohne Bild sinnvoll zu beschreiben, möchte ich es hier einmal versuchen. Ich bitte um sachdienliche Hinweise jenseits von "Stecken Sie Ihren Router aus und wieder ein."
und bin gerne bereit weitere Messungen durchzuführen, bzw. Sachen auszutesten, wenn es das Problem am Ende beheben kann.
Kurzbeschreibung des Problems:
Ich habe leider den ganzen Tag über (Homeoffice) und auch am Abend immer wieder kurze Aussetzer der Internetverbindung. Das ist insbesondere bei Videocalls ein großes Problem, da ein unterbrechungsfreies Gespräch oft nicht möglich ist.
Hierbei habe ich zwei verschiedene Varianten beobachtet:
a) Der Rechner verliert die Internetverbindung, bleibt aber mit dem Netzwerk verbunden. Status: "Verbunden - Kein Internet". Nach kurzer Zeit (10 - 60 s) wird die Internetverbindung wiederhergestellt.
b) Der Rechner verliert vollständig die Verbindung zum Netzwerk. Nach 30 - 60 s wird zunächst die Verbindung wiederhergestellt, dann nach weiteren 30 - 60 s die Internetverbindung.
Das Problem tritt sowohl für Endgeräte auf, die über WLAN verbunden sind, als auch für kabelgebundene Rechner, die per LAN-Kabel direkt am Router hängen.
Ich kann mit hoher Sicherheit die Endgeräte als Problem ausschließen. Das Problem tritt mit einem Desktop-Rechner und drei verschiedenen Laptops auf, von denen einer zudem firmenadministriert ist. Auch die Smartphones fliegen ab und an aus dem WLAN raus, meistens merkt man es aber gar nicht, weil sofort auf die mobile Internetverbindung gewechselt wird. Zudem ist die Verbindung für alle Geräte perfekt, wenn ich eines der Smartphones verwende, um einen mobilen Hotspot bereitzustellen.
Nicht geholfen hat das Aufstellen und Einrichten eines Repeaters.
Aufgrunddessen vermute ich das Problem entweder beim Router, oder vorgeschalteten Netzewerkkomponenten.
Baden-Württemberg, 69124 Heidelberg
Red Cable + Phone 50
Vodafone-Station
Leihgerät
- Geschwindigkeit ist ok. Das vertraglich möglich Maximum wird zwar nicht erreicht (s. Speedtest unten), ist für meine Zwecke aber völlig ausreichend.
- Packetverlust
- kurze Aussetzer der Internetverbindung (10 s - 2 min, alles ist möglich), sowohl bei WLAN als auch bei kabelgebundenem Betrieb
Hier diverse Pingplotter-Messungen.
1.) Messung von heute (22.04.) für einen über WLAN verbundenen Rechner:
2.) Messung von heute für einen über LAN angeschlossen Rechner.
3.) Längere Messung, die allerdings schon etwas älter ist, per WLAN.
4.) Längere Messung für einen kabelgebundenen Rechner.
5.) Messung von einem Tag, an dem die Verbdindung sehr schlecht war (das Fehlerprotokoll unten musste ich leider größtenteils abschneiden, weil das Bild sonst für den Upload zu groß war).
6.) Und ein aktueller "Vodafone-Speedtest" von heute:
Im Haushalt sind sowohl Geräte über LAN als auch über WLAN mit dem Router verbunden.
Seit Einzug letzten Herbst, wiederkehrend.
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 751~860 4096QAM 3.7/63.7 39 JA 194 OFDM 175~236 4096QAM 3.5/63.5 39 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 4.3/64.3 38.6 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 3.9/63.9 38.6 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 4.1/64.1 39 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 4.4/64.4 38.6 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 4.7/64.7 39 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 5/65 39 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 5.2/65.2 39 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 5.3/65.3 39 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 5.4/65.4 38.6 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 5.7/65.7 39 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 6.6/66.6 39 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 6.7/66.7 39 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 6.5/66.5 40.4 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 6.9/66.9 40.4 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 6.7/66.7 40.4 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 6.7/66.7 40.4 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 7/67 40.4 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 6.9/66.9 40.4 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 7.3/67.3 40.4 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 7.9/67.9 40.9 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 4.1/64.1 38.6 JA 2 SC-QAM 482 256QAM 4/64 38.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 41 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 40/100 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 16QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 16QAM 45/105 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 16QAM 45/105 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 16QAM 45/105 Erfolgreich
- Router ausstecken, warten, wieder einstecken
- Kabel am Router und an der Dose abziehen, wieder einstecken
- irgendeine Art von Fernwartung (hat die nette Dame am Telefon zumindest behauptet)
- Trennung des WLANs in ein 2.4 Ghz und ein 5 Ghz-Netz und "Verteilen" der Geräte
- nicht von der Hotline empfohlen, aber von mir ausprobiert: WLAN Repeater gekauft und eingerichtet
Keine der Maßnahmen hat zu einer nachhaltigen Verbesserung geführt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2022 21:37
Liebe Community,
Wir hatten letzte Woche erneut einen Techniker (selbe Servicefirma, anderer Mitaerbeiter) im Haus. Dieses Mal hat sich der Techniker sehr viel Zeit genommen und sowohl Arbeiten an der Dose als auch an der Hausanlage durchgeführt.
Und siehe da: Die Verbindung ist besser, viel besser. Es gibt fast keine Aussetzer mehr.
Der Vollständigkeit halber (und weil es so viel schöner aussieht, als vorher) hier eine aktuelle Pingplotter-Messung von einem Rechner der über Kabel am Router hängt:
Vielen Dank dafür, dass ihr euch gekümmert und die Technikereinsätze in Auftrag gegeben habt!
am 25.04.2022 22:33
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 26.04.2022 15:24
Hey loresmith,
erstmal Danke für deinen ausführlichen Post. Ich denke Kurtler hat Recht. Sieht für mich ebenfalls nach einen Rückwegstörer aus.
Schreib mir mal bitte eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten. (Anschrift mit Postleitzahl, Vollständiger Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum, Kundennummer und aktueller Handynummer) Dann schauen wir mal wie wir Deine Leitung schnell wieder gefixt bekommen.
am 26.04.2022 19:59
Danke für die schnelle Einschätzung, PN ging raus.
Darf ich fragen, woran genau ihr die Diagnose "Rückwegstörer" festmacht?
am 26.04.2022 20:08
An den QAM16 Werten der US Kanäle. Diese müssten normalerweise auf QAM 64 laufen.
Gruß Kurt
am 28.04.2022 12:06
Hallo loresmith,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genauer anschauen.
Viele Grüße,
Maria
am 01.05.2022 17:37
Update.
Am Freitag war ein Techniker da, der die Vodafone-Station getauscht hat. Wir haben ausdrücklich auf die Diagnose "Rückwegstörer" aus dem Forum hier hingewiesen. Der Techniker meinte, dass könne nicht sein, er habe "die ganze Straße und bei den Nachbarn durchgemessen und keine Probleme gefunden".
Es wurden weder Messungen an der Kabeldose in unserer Wohnung noch an der Hausanlage durchgeführt.
Das Problem wurde nicht gelöst. Im Gegenteil, es ist eher schlechter geworden.
Hier eine aktuelle pingplotter-Messung eines über LAN-Kabel angeschlossenen Rechners:
Und hier die DOCSIS-Status Daten aus der Vodafone-Station:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 751~861.0 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 3.4/63.4 38.97 JA 194 OFDM 175~236.9 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 3.5/63.5 39.32 JA 3 SC-QAM 490 256-QAM 4.2/64.2 39.7 JA 1 SC-QAM 474 256-QAM 4.0/64 39.6 JA 2 SC-QAM 482 256-QAM 3.9/63.9 39.6 JA 4 SC-QAM 498 256-QAM 4.3/64.3 39.8 JA 5 SC-QAM 522 256-QAM 4.2/64.2 39.8 JA 6 SC-QAM 530 256-QAM 4.4/64.4 40.1 JA 7 SC-QAM 538 256-QAM 4.6/64.6 40.1 JA 8 SC-QAM 546 256-QAM 4.7/64.7 40.1 JA 9 SC-QAM 554 256-QAM 4.9/64.9 40.3 JA 10 SC-QAM 562 256-QAM 5.2/65.2 40.6 JA 11 SC-QAM 570 256-QAM 5.4/65.4 40.5 JA 12 SC-QAM 578 256-QAM 5.6/65.6 40.7 JA 13 SC-QAM 586 256-QAM 5.7/65.7 40.8 JA 14 SC-QAM 594 256-QAM 5.9/65.9 41.0 JA 15 SC-QAM 602 256-QAM 6.0/66 41.0 JA 16 SC-QAM 618 256-QAM 6.2/66.2 41.1 JA 17 SC-QAM 626 256-QAM 6.3/66.3 41.1 JA 18 SC-QAM 634 256-QAM 6.3/66.3 41.2 JA 19 SC-QAM 642 256-QAM 6.3/66.3 41.2 JA 20 SC-QAM 650 256-QAM 6.4/66.4 41.3 JA 21 SC-QAM 658 256-QAM 6.5/66.5 41.4 JA 22 SC-QAM 666 256-QAM 6.6/66.6 41.3 JA 23 SC-QAM 674 256-QAM 6.5/66.5 41.0 JA 24 SC-QAM 682 256-QAM 6.4/66.4 41.2 JA 25 SC-QAM 690 256-QAM 6.4/66.4 41.3 JA 26 SC-QAM 698 256-QAM 6.6/66.6 41.3 JA 27 SC-QAM 706 256-QAM 6.6/66.6 41.3 JA 28 SC-QAM 730 256-QAM 6.7/66.7 41.4 JA 29 SC-QAM 738 256-QAM 6.7/66.7 41.5 JA 30 SC-QAM 746 256-QAM 7.0/67 41.5 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 41 OFDMA 29.8~ 16-qam 39.1/99.1 Erfolgreich 1 SC-QAM 30.8 64-qam 45.8/105.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 37.2 64-qam 45.8/105.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 44.6 64-qam 46.5/106.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 51.0 64-qam 45.8/105.8 Erfolgreich
Ich sage deshalb, dass es eher schlechter geworden ist, weil aktuell auch das WLAN extrem instabil ist, auf jeden Fall deutlich schlechter als mit der vorherigen Vodafone-Station. Gespräche über z.B. whatsapp-Anruf können quasi überhaupt nicht geführt werden, weil es ständig zu Aussetzern kommt. Vielleicht liegt es an dem Hardware-Tausch, vielleicht auch daran, dass das 2.4 Ghz und das 5 Ghz Netz jetzt nicht mehr getrennt sind. Ich kann das 2.4 Ghz und das 5 Ghz-Netz wieder trennen, wollte das ohne Rücksprache hier aber noch nicht tun.
Bitte um weitere Anweisungen ![]()
am 02.05.2022 09:59
Hi loresmith,
erst einmal vielen Dank für Dein Update.
Soeben habe ich in Dein Ticket vom 28.04.2022 geschaut. Der Techniker hat notiert, dass die Anlage (Hausverteiler, Hausübergabepunkt) nicht zugänglich gewesen sei. Somit hat er nur an Deiner Dose gemessen, wo die Werte wohl in Ordnung gewesen wären.
Das ist schon sehr seltsam und verwirrt ein wenig. ![]()
Letztendlich bleiben uns hier nur die Möglichkeiten der erneuten Ticketaufnahme. Auf die Prüfung und Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss, da diese in einer anderen Abteilung erfolgen.
Viele Grüße
R4mona
am 02.05.2022 19:34
Hallo Ramona,
Danke fürs Nachschauen.
Es gibt offensichtlich erhebliche Diskrepanzen zwischen dem was der Techniker protokolliert hat, und dem was vor Ort tatsächlich gemacht wurde.
1.) Die Hausanlage war zugänglich (wurde extra am Tag vorher noch mit dem Vermieter kurzfristig geklärt!), der Techniker hat nicht einmal danach gefragt.
2.) An der Dose wurden keine Messungen durchgeführt. Es war die ganze Zeit jemand dabei. Es wurde kein Messgerät oder Ähnliches an der Dose angeschlossen.
3.) Wir haben ausdrücklich auf den "Rückwegstörer" hingewiesen. Wie bereits im vorherigen Post beschrieben, behauptete der Techniker, er habe die Straße durchgemessen und das könne es nicht sein. Was ich nicht verstehe, denn sowohl LukePog als auch Kurtler hatten hier ja geschrieben, dass dies das Problem sei.
Ich weiß nicht, was der Techniker in das Protokoll geschrieben hat, ich kann dir nur sagen, was vor Ort wirklich gemacht wurde. Und das war folgendes: Der Techniker kam mit einer neuen Vodafone-Station, hat die alte abgestöpselt und die neue eingestöpselt. Das wars.
Wenn andere Sachen angeblich gemacht (und vielleicht auch abgerechnet wurden)... tja, was soll ich dazu sagen.
Gerne könnt ihr das Ticket wieder öffnen. Vielleicht könnt ihr ja irgendwie auch ausdrücklich reinschreiben, was gemacht/gemessen werden soll. Ich halte euch hier natürlich auf dem Laufenden.
Danke!
am 03.05.2022 11:07
Hi loresmith,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Leider erschließt sich mir auch nicht so ganz, warum der Techniker andere Sachen im Ticket notiert als er tatsächlich vor Ort gemacht hat. ![]()
Natürlich habe ich die Meldung wieder eröffnet und erst einmal an unsere interne Technik weitergeleitet. Falls eine Lösung aus der Ferne nicht gelingt (wovon ich leider ausgehe
), meldet sich ein:e Techniker:in, um nochmal einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona