Verbindung Abends extrem langsam
Ash3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie in vielen weiteren Beiträgen hier im Forum geschrieben, haben wir jeden Abend extrem schlechte Verbindungswerte über unseren Kabelanschluss. Wir haben eine 1000er Leitung und zwischen 19 und 24 Uhr fällt der Download teilweise bis auf 50 MBit ab. Wir haben einen Firmenanschluss und die Kollegen müssen Abends nach Hause gehen, weil nichts mehr geht. Wir haben eine 1000er Leitung gebucht, da hilft es uns nichts, wenn diese nur den halben Tag performant ist.

Wir hatten jetzt schon zwei Mal einen Techniker vor Ort, der dieses Problem von seiner Seite nicht beheben kann, da es ein paar Ebenen drüber veranlagt ist und mit einem Kapazitätsengpass am Abend zu tun hat, wenn alle Leute im Netz unterwegs sind.

Ich habe jetzt schon zig Mal mit der Hotline zu tun gehabt, die hier nicht wirklich hilfreich ist. Heute Abend, als es mal wieder 50 Mbit waren, wurde mir letzlich empfohlen, dass wir unsere Hardware überprüfen sollen, mit der wir im Netz sind - dieselbe Hardware, mit der ich am Nachmittag 900 Mbit messe.

Das Ganze geht uns mittlerweile gehörig auf den Keks und wird sind - vor allem als Firma - extrem ungehalten über diese Situation.

Wir waren bis vor kurzem mit unserem Kabelanschluss bei PYUR, da lief es tip top, rund um die Uhr maximaler Speed. Durch den Wechsel der Hausverwaltung zu Vodafone wurde unser Vertrag bei PYUR leider automatisch gekündigt und wir mussten ebenso zu Vodafone wechseln.

Das kann so nicht weitergehen. Wir benötigen nun endlich eine Lösung dieses Problems, bzw. eine verbindliche Auskunft, wann dies soweit sein wird. Vielen Dank.

12 Antworten 12
Tina
Moderator:in

Hallo Ash,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.

Wenn die Ursache eine erhöhte Last unserer Leitungen am Abend ist, gibt es ggf. auch schon einen Auftrag für eine Netzerweiterung. Deiner ausführlichen Schilderung entnehme ich, dass Dir dahingehend noch keine Infos an die Hand gegeben wurden.

Ich will mir diese erhöhte Last genauer ansehen. Sollte es einen Auftrag für etwaige Arbeiten geben, finde ich auch das für Dich heraus. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ash3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, PN ist raus.

Tina

Danke Dir. Ich hab noch eine Rückfrage zu Deinen Daten. Schau bitte in Deine PN's.

Beste Grüße

Tina

Claudia

Hallo Ash3000,

Dir wurde ja schon was von einem Kapazitätenengpass erzählt. Dazu gibt es eine zentrale Meldung, dort habe ich ein Störungsticket für Dich angehängt. Somit bekommst Du automatisch eine E-Mail, wenn der Engpass beseitigt ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nein, zu dem Engpass mutmaßte nur der Techniker. Support-seitig gab es hierzu keine offizielle Stellungnahme und alle bisher eingereichten Tickets wurden nach 2 Tagen - ohne Behebung des Problems - geschlossen. Angeblich, weil das Problem behoben wurde, was aber nicht der Fall war. Es ist vollkommen undurchsichtig, ob jemand an diesem Problem arbeitet oder zu wann es beseitigt sein wird. Jeder Servicemitarbeiter erzählt etwas anderes dazu.

Daher nochmals die ganz konkrete Frage: Wann wird das Problem beseitigt sein?

Es kann nicht sein, dass unser Download von tagsüber 1000 MBit auf Abends 250 kB/s fällt. Das ist ein dermaßen massives Problem, das sicher sofort auffallen und behoben werden müsste. Das kann ja nicht monatelang so vor sich hingehen, wie es aktuell der Fall ist. Wie angesprochen waren wir bis zur Zwangsumstellung auf Vodafone bis vor einigen Monaten bei PYUR, da lief es rund um die Uhr absolut reibungsfrei.

Tina

Hallo Ash3000,

die Arbeiten sollen bis Ende des aktuellen Quartals abgeschlossen werden. Ich hoffe sehr, dass der Termin gehalten werden kann.

Beste Grüße

Tina

Ash3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar. Kann man was an den Kosten so lange machen?

Tina

Hallo Ash3000,

klar. Ich kann Dir 50 % des monatlichen Entgelts 2 Monate anbieten. Einverstanden?

Beste Grüße

Tina

Ash3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Ich finde das müsste eigentlich so lange gelten, bis der Fehler behoben ist und seitdem er existiert, also seit wir den Anschluss jetzt haben. Vielen Dank.