1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende Upload-Einbrüche zu Stoßzeiten trotz Techniker & BNetzA-Beschwerde (Kabel, Hessen)
MDD
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem hier schildern, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und vermute, dass mehrere Kunden betroffen sind.

Ich habe einen Kabelinternetanschluss (Vodafone West / ehem. Unitymedia) in Hessen.
Seit November 2025 habe ich regelmäßig massive Einbrüche im Upload, vor allem zu Stoßzeiten abends. Aktuell z. B. 11,9 Mbit/s statt bis zu 50 Mbit/s. In diesen Zeiten laden Internetseiten schlecht oder gar nicht, Upload-abhängige Dienste sind kaum nutzbar.

Was bisher passiert ist:

• Störung mehrfach gemeldet

• Zwei Techniker vor Ort → beide Male: Hausanschluss und Installation sind in Ordnung

• Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur meldete sich Vodafone telefonisch
    → angeblich Störsignal gefunden und behoben

• Ergebnis: ca. 2 Wochen lief alles stabil, danach wieder die gleichen Probleme

• Störung erneut gemeldet, Ticket wieder geöffnet

Mir wurde telefonisch mehrfach bestätigt, dass es sich um ein netzseitiges Problem handelt (Stichwort Node-Splitting / Netzauslastung). Eine dauerhafte Lösung scheint es aber nicht zu geben – es wird kurzfristig besser und bricht dann wieder ein.

Ich habe das Problem wirklich oft genug gemeldet, Technikertermine wahrgenommen und sogar die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ich erwarte entweder eine nachhaltige Entstörung oder zumindest eine klare Aussage, was hier im Netz los ist und wann das Thema endlich erledigt ist.

Meine Fragen an die Community:

• Gibt es hier weitere Kabelkunden (insb. Vodafone West) mit ähnlichen Upload-Problemen zu Peak-Zeiten?

• Hat jemand Erfahrung, wie man bei wiederkehrenden Node-Problemen wirklich weiterkommt?

• Wie lange dauern solche Netzmaßnahmen realistisch?

Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Mehmet

61 Antworten 61
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du schreibst ja selbst, dass du mit DSL eine Alternative hast -- wechsele zu DSL und das Problem ist weg.

Ich habe mit DSL eine technische Alternative, ja – aber keine praktische.

Mein Kabelvertrag läuft noch bis November 2027, also über ein Jahr. In dieser Zeit brauche ich eine Lösung.
Und genau hier liegt das Problem: Vodafone lässt einen trotz dokumentierter, wiederkehrender Probleme nicht einfach aus dem Vertrag, selbst mit Nachweisverfahren und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Das haben hier im Forum auch andere Betroffene bereits geschildert.

Deshalb geht es mir nicht um die theoretische Frage „Welche Technologie ist besser?“, sondern um den Umgang mit einem laufenden Vertrag, bei dem die Leistung dauerhaft nicht erbracht wird.

Auch das wurde Dir schon geschrieben.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Alles weitere musst du juristisch klären lassen. 

Bisher ist mein Eindruck, dass die Kündigung über die Bundesnetzagentur, wenn man dies wie durch die Bundesnetzagentur beschrieben, ordentlich durchführt, sehr wohl seitens VF akzeptiert.

Wenn du die Gebühren minderst oder eine Ersatzlösung annimmst, akzeptierst Du den Mängel.

Das ist mir alles bekannt – trotzdem bildet es meine Situation nicht vollständig ab.

Ja, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Praktisch ist es aber so, dass Vodafone solche Kündigungen regelmäßig nicht akzeptiert, selbst wenn das Nachweisverfahren korrekt durchgeführt wurde. Genau das haben hier im Forum bereits mehrere Betroffene geschildert – und das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.

Der Hinweis, dass eine Entgeltminderung oder die Nutzung des Anschlusses automatisch eine Akzeptanz des Mangels darstellt, ist so pauschal ebenfalls nicht zutreffend. § 57 TKG sieht die Minderung gerade als gesetzliches Recht bei fortbestehendem Mangel vor und nicht als Verzicht auf weitere Ansprüche.

Mir geht es hier nicht um theoretische Rechtskonstruktionen, sondern um die praktische Realität:
ein laufender Vertrag bis November 2027, ein wiederkehrender netzseitiger Mangel, vollständige Dokumentation inklusive Nachweisverfahren und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur – und dennoch keine nachhaltige Lösung durch Vodafone.

Ergänzend: Deine Kommentare sind juristisch korrekt formuliert, helfen mir in dieser konkreten Situation aber nicht weiter.
Ich suche keine Grundsatzbelehrungen, sondern eine praktische Lösung für ein reales, seit Monaten bestehendes Problem, das offenbar viele Kunden betrifft.

Dann trage das deinem Anwalt vor.

Hier kann Dir niemand nachhaltig weiterhelfen 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und was erwartest du nun von uns? Wir sind hier alle auch nur normale User so wie du.

Die Möglichkeiten die du hast wurden dir hier schon alle aufgezeigt. Wenn Vodafone auf deine Kündigung nicht eingeht, dann bleibt dir nur der Rechtsweg. 

Du kannst Vodafone nicht zwingen, das sie deine Leitungsprobleme beheben.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dann vielleicht auch ganz deutlich:

Wenn mein Beitrag für dich keine Relevanz hat oder dich nur zu dem Hinweis „geh zum Anwalt“ bringt, musst du ihn nicht kommentieren.
Dieser Thread richtet sich an Betroffene, die ähnliche Probleme haben oder konstruktiv etwas beitragen können.

Pauschale Hinweise ohne Mehrwert helfen hier nicht weiter und tragen nichts zur Lösung bei.

MDD
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich erwarte hier keine individuelle Lösung und auch keine Rechtsberatung.

Ich habe mein Anliegen geschildert, um Erfahrungen anderer Betroffener sichtbar zu machen und den praktischen Umgang von Vodafone mit bekannten, wiederkehrenden Netzproblemen zu dokumentieren. Genau das bestätigt sich hier inzwischen mehrfach.

Was ich nicht erwarte, sind immer wieder dieselben pauschalen Hinweise wie „Rechtsweg“ oder „damit leben“. Diese Punkte sind mir bekannt und wurden bereits mehrfach genannt.

Wenn jemand nichts Konstruktives beitragen kann oder möchte, muss er sich an der Diskussion nicht beteiligen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Alles klar, dann bin ich hier raus. Du kannst ja noch auf ein Wunder warten oder das jemand dir die Antwort gibt, die du gerne hören möchtest. Da wirst du aber lange warten können.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MDD
Digitalisierer
Digitalisierer

Alles klar.
Mir geht es hier nicht um „Wunder“ oder Wunschantworten, sondern darum, ein reales, wiederkehrendes Problem zu dokumentieren, das auch andere Kunden betrifft.

Damit ist für mich alles gesagt.