Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2026 17:56
Hallo zusammen,
ich möchte mein Problem hier schildern, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und vermute, dass mehrere Kunden betroffen sind.
Ich habe einen Kabelinternetanschluss (Vodafone West / ehem. Unitymedia) in Hessen.
Seit November 2025 habe ich regelmäßig massive Einbrüche im Upload, vor allem zu Stoßzeiten abends. Aktuell z. B. 11,9 Mbit/s statt bis zu 50 Mbit/s. In diesen Zeiten laden Internetseiten schlecht oder gar nicht, Upload-abhängige Dienste sind kaum nutzbar.
Was bisher passiert ist:
Störung mehrfach gemeldet
Zwei Techniker vor Ort → beide Male: Hausanschluss und Installation sind in Ordnung
Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur meldete sich Vodafone telefonisch
→ angeblich Störsignal gefunden und behoben
Ergebnis: ca. 2 Wochen lief alles stabil, danach wieder die gleichen Probleme
Störung erneut gemeldet, Ticket wieder geöffnet
Mir wurde telefonisch mehrfach bestätigt, dass es sich um ein netzseitiges Problem handelt (Stichwort Node-Splitting / Netzauslastung). Eine dauerhafte Lösung scheint es aber nicht zu geben – es wird kurzfristig besser und bricht dann wieder ein.
Ich habe das Problem wirklich oft genug gemeldet, Technikertermine wahrgenommen und sogar die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ich erwarte entweder eine nachhaltige Entstörung oder zumindest eine klare Aussage, was hier im Netz los ist und wann das Thema endlich erledigt ist.
Meine Fragen an die Community:
Gibt es hier weitere Kabelkunden (insb. Vodafone West) mit ähnlichen Upload-Problemen zu Peak-Zeiten?
Hat jemand Erfahrung, wie man bei wiederkehrenden Node-Problemen wirklich weiterkommt?
Wie lange dauern solche Netzmaßnahmen realistisch?
Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Mehmet
am 09.02.2026 21:17
@MDD schrieb:
Danke für die Erläuterung.
Ich nehme das so mit und spreche den Techniker am Freitag gezielt darauf an.
Sollte er zu dem Ergebnis kommen, dass die Ursache tatsächlich in der Hausanlage liegen könnte, werde ich entsprechend den Eigentümer informieren und einbeziehen.Mehr kann ich an der Stelle aktuell nicht tun.
Sofern du nur Mieter bist, bleibt dir da leider nichts anderes bei übrig.
Der Techniker soll bei dir auch die Dose und den festen Sitz der Koax-Kabel in der Dose sowie -sofern möglich- auch den Kabelweg hin zum Hausverstärker kontrollieren und dort sowohl vor dem Verstärker als auch hinter dem Verstärker Vergleichsmessungen der MSE/SNR vornehmen - normalerweise darf die MSE/SNR durch den Verstärker nicht wesentlich beeinträchtigt werden; wenn doch, dann ist der Verstärker entweder kurz vor dem Ende seines Lebens -oder- er übersteuert.
am 13.02.2026 18:15
Kurzes Update:
Heute war der Techniker erneut vor Ort und hat im Keller am Hausanschluss (Verstärker) nachjustiert.
Die aktuellen Werte aus der FRITZ!Box sehen nun wie folgt aus:
Downstream:
4096QAM im DOCSIS 3.1
MER 39–42 dB
Pegel im grünen Bereich
durchgehend 256QAM im DOCSIS 3.0
Upstream:
jetzt 64QAM (vorher 32QAM)
Sendepegel ca. 43–44 dBmV
Die Modulation im Upload hat sich damit verbessert, die Pegel sind sauber.
Technisch sieht der Anschluss aktuell stabil aus.
Entscheidend wird jetzt sein, ob die zeitabhängigen Upload-Einbrüche zu Stoßzeiten weiterhin auftreten.
Ich beobachte das heute und die nächsten Tage gezielt und werde erneut berichten, falls es wieder zu massiven Einbrüchen kommt.