Wiederkehrende Störungen Upload und Allgemeine Verbindung zum Internet
Nico199608
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit (ca 6 Monate) 

andauernde Einschränkungen im Upload und Morgens sowie Abends einen kompletten Verbindungsverlust zum Internet. Nachdem der Router dann Neu gestartet wird geht es wieder für 2-3 Tage. 

Die Einschränkung im Upload ist häufiger, fast immer. Habe das jetzt mal für ein paar Tage über die Breitbandmessung der BND getrackt. 

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Über den Chatbot komme ich nicht ans Ziel. 

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle , nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell, gerne einmal Signalpegel posten.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Ansonsten Kundenservice.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

User1964
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Freitag 10.Jan 2026 ein ähnliches Problem - stundenlange Ausfälle des kompletten Netzes. Manchmal hilft es über die FritzBox die Verbindung neu zu starten , manchmal nicht. Insgesamt ist das Netz super langsam - download oft nur um die 100mbit/s,  Upload liegt oft unter 1 Mbit/s. Heute wurde ich zwischen 10 Uhr am Morgen und 18 Uhr 4x komplett rausgeschmissen - mit stundenlange Ausfall.  Hat jemand eine Idee ?

Anbei die Signalpegel der Fritz!Box als screenshot (nach Wiederverfügbarkeit) Bildschirmfoto 2026-01-12 um 18.29.57.pngBildschirmfoto 2026-01-12 um 18.29.45.pngBildschirmfoto 2026-01-12 um 18.29.29.pngBildschirmfoto 2026-01-12 um 18.28.56.png

Danke im Voraus !

Also bei dir liegt ein Rückwegsstörer vor.

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.

Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.

Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.

Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Der einfachere, stressfreiere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Nico199608
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2026-01-13 182938_4.jpg

Screenshot 2026-01-13 182834_3.jpg

Screenshot 2026-01-13 182902_1.jpg

Screenshot 2026-01-13 182921_2.jpg

    Hier die Screenshots zum ursprünglichen Post.

Ebenfalls Störung im Rückkanal.

Nico199608
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2026-01-13 183831_x.jpg

Was kann ich da jetzt machen ? Danke erstmal für deine Antwort.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nichts. Du kannst die Störung nur der Hotline melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!