Probleme mit Microsoft Teams
MarkusKarlsruhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich wiederholt Verbindungsabbrüche bei Echtzeitanwendungen wie Microsoft Teams (Audio-/Videokonferenzen). Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich die DOCSIS-Werte meiner FRITZ!Box analysiert und dabei eine auffällige Fehlerrate festgestellt.

Nach einem Neustart meiner FRITZ!Box habe ich die Fehlerzähler beobachtet. Innerhalb von 8 Stunden (bei geringem Traffic) hat Kanal 3 auf der Frequenz 570 MHz insgesamt 237.152 korrigierbare Fehler angesammelt. Das entspricht etwa 8 Fehlern pro Sekunde. Alle anderen Downstream-Kanäle zeigen im gleichen Zeitraum nur 0 bis 25 korrigierbare Fehler insgesamt.

Zusätzlich sind auf Kanal 6 (594 MHz) und Kanal 16 (682 MHz) nicht korrigierbare Fehler aufgetreten, was auf Paketverluste hindeutet.

Die übrigen Signalwerte (Power Level, MSE/MER) liegen im Normalbereich. Die Hausverkabelung und Anschlussdosen habe ich bereits geprüft.

Was kann ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Müller

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MarkusKarlsruhe 

Im  Docsis 3.1 Uploadkanal ist der Signalpegel grenzwertig, aber ob Vodafone deshalb etwas unternimmt wage ich zu bezweifeln.

Wende dich einmal an den 

WhatsApp Service und melde eine Störung.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste doch mal die Pegel aus der Fritte! 

Der glubb is a Depp
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MarkusKarlsruhe ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot.

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

MarkusKarlsruhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei die Werte, habe ein PDF daraus gemacht, das ist denke ich übersichtlicher ...

@MarkusKarlsruhe 

Im  Docsis 3.1 Uploadkanal ist der Signalpegel grenzwertig, aber ob Vodafone deshalb etwas unternimmt wage ich zu bezweifeln.

Wende dich einmal an den 

WhatsApp Service und melde eine Störung.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!