am 10.07.2021 22:47
Ab 18 Uhr kommt nicht mal 1% der 1000er Leitung an.
Seit ein paar Tagen ist das so , von morgens bis 18 Uhr schwankt es zwichen 300 Mbit/s und 900 Mbit/s nur ab 18 Uhr kommen nur noch zwischen 1 Mbit/s und maximal 5 Mbit/s an.
Der Upload bleib aber normal, hab an 3 Rechnern gemessen und direkt an der Fritzbox.
Die Hotline ist ja eine super Hilfe .
Ich bin langsam genervt von Vodafon und schaue mich nach einem anderen Anbieter um.
am 04.08.2021 12:31
Hallo Egon80,
aktuell gibt es keinen Auftrag für einen Netzausbau, daher sende bitte die Tests. Wenn die Bandbreite auch tagsüber gering ist, sende bitte auch vom Vormittag oder jetzt Speedtests. Achte darauf, dass während der Messung alle anderen Programme ausgeschaltet sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.08.2021 16:12
Naja wen das Problem auf einmal wieder nicht bekannt ist geht wohl das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Vodafon hat doch zugegeben das , dass Netz hier überlastet ist oder stimmt das jetzt nicht mehr?
am 05.08.2021 10:35
Hallo Egon80,
der letzte Auftrag zur Netzlast wurde am 23.07. mit dem Hinweis geschlossen, dass keine Kapazitätsengpässe mehr bestehen.
Gruß,
Claudia
am 05.08.2021 16:41
Ok und warum schwankt meine Verbindung immer noch so extrem?
Ich hab zwischen 100 Mbit/s und 900 Mbit/s über den ganzen Tag verteilt.
Router wurde erst getauscht beim letzten mal.
am 06.08.2021 12:21
Hallo Egon80,
dann sende doch bitte mal die angefragten Speedtests, damit wir das prüfen können. Vergiss nicht, die Uhrzeit der Tests mitzuschicken.
Viele Grüße,
Claudia
06.08.2021 22:17 - bearbeitet 06.08.2021 22:22
Hallo Claudia ,
hier ist eine Messkampagne von der Bundesnetzargentur das ist etwas genauer als der Speedtest von Vodafone.
Hab es über 2 Tage gemacht zu unterschiedlichen Zeiten , da ist zu sehen wie sehr die Leistung schwankt.
Der Test ist im Anhang da hat die Leitung nur 1 mal die gezahlte Leistung gehabt.
Das mit der Leitung geht jetzt schon seit Mai hab alte Messungen gefunden nur bis Anfang Juni war es noch erträglich nur jetzt sind die Schwankungen viel zu stark.
Was gedenkt Vodafone zu tun?
am 09.08.2021 16:31
Hallo Egon80,
also wird die Bandbreite durchaus erreicht, aber nur selten. Die Netzlast war am 06.08. um 11:23 Uhr sogar noch geringer als um 15:59 Uhr, als Deine Geschwindigkeit etwa drei Mal so hoch war. Waren die Messbedingungen bei allen Tests gleich, also per LAN und alle anderen Programme waren ausgeschaltet? Wenn ja, hat der Router vielleicht ein Problem, da können wir es mit einem Tausch versuchen. Sag Bescheid, wenn ich dazu alles fertig machen soll.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.08.2021 16:35
Hahaha .... wieviel Router wollt ihr Egon eigentlich noch andrehen ? ....