Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
06.02.2026
10:51
- zuletzt bearbeitet am
07.02.2026
11:07
von
J0hann
Hallo Zusammen,
ich habe den Vodafon Kabel Router mit der Firmware-Version: 01.05.063.13.EURO.PC20
Das Gerät ist bereits das 2. Austauschgerät und war neu.
Ich hab das Problem, das seit Dezember 2025 alle Router nach einem Neustart 1-2 Tage laufen und dann wieder Neugestartet werden müssen, weil der Router nicht mehr reagiert.
Es waren 2 Techniker Vorort die die Leitung getestet haben und da soll allen normal sein.
Ich hab jetzt auch das Koax Kabel getauscht und das Problem besteht nach wie vor.
Ich hab das Problem soweit eingegrenzt, das der Ping ein guter Indikator ist.
Nach einem Neustart ist der Ping zum Router >1ms
nach 16h Laufzeit z.B.
und irgendwann hab ich 4-stellige ms bzw. Zeitüberschreitungen.
Die Zeiten zwischen den unvermeidlichen Neustarts schwanken sehr start.
Mal geht nach 20 Stunden nichts mehr und manchmal laufen die 3 Tage.
Vor dem Ausfall im Dezember 2025 lief das Gerät über Monate ohne Einschränkungen und Neustarts.
An was liegt das und wie bekomme ich das wieder stabil?
Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann
am 06.02.2026 11:14
Hallo @FRESHfire ,
poste einmal alle Signalpegel des Routers als Screenshot,
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Hermes1
am 06.02.2026 11:41
Hallo Hermes1
ich hoffe du kannst damit was anfangen
am 06.02.2026 11:49
Der Signalpegel des OFDMA Uploadkanals ist viel zu hoch, hier musst du auf den angezeigten Wert noch 6 dB dazu addieren, wende dich einmal an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 06.02.2026 17:29
Sehr Kurios,
ich hatte um 13:00 Uhr rum kurz kontakt mit einem Udo, der mich nach meiner Schilderung an einen zuständigen Kollegen weitergeleitet hat und jetzt warte ich seit 4,5 Stunden.
Ich bin gespannt ob das Zielführend ist.
06.02.2026 18:53 - bearbeitet 06.02.2026 20:32
Hallo @Hermes1,
bis jetzt ist zwar im WhatsApp nix passiert, aber die Modulation steht jetzt bei 256QAM
Leider verstehe ich deine Grafik nicht - ist das dann richtiger?
Mit freundlichen Grüßen
FRESHfire
am 07.02.2026 11:04
Die Signalstärke deines OFDMA Uploadkanals ist zu hoch normal wäre 40,1-48 dB(mV), bei dir liegt sie bei 54,8 dB(mV).
Gruß Hermes1
am 07.02.2026 11:50
Hallo FRESHfire,
wenn es Probleme in Deinem LAN gibt, dann ist es egal, was auf dem Koaxialkabel gerade passiert. Dein Router benötigt keine Internetverbindung um auf einen Ping zur IP 192.168.0,1 zu antworten. Diese IP ist ja nur in Deinem Netz wirksam und wird nicht in das Internet weitergeleitet. Das muss auch funktionieren, wenn Du das Koaxialkabel am Router abschraubst.
Es gibt mehrere Hersteller der Vodafone Station, gibt es bei Deiner eine Energiespareinstellung für die 4 LAN Anschlüsse? Wenn der aktiv ist, dann schalte den mal ab.
Viele Grüße Siegmar
08.02.2026 11:27 - bearbeitet 08.02.2026 11:33
Hallo Sigi-DD,
eine solche Funktion gibt es beim Kabelmoden von Vodafone nicht.
Wie bereits geschrieben hängt das nicht an meinen lokalem Netzwerk und sobald ich den Vodafone Router durchstartet ist ja auch wieder alles fein.
Ich gehe davon aus, das der Router mit irgendwas überlastet wird und sich nach und nach fest frisst. Deswegen steigt auch der Ping weil er nicht mehr nach kommt alles rechtzeitig und zeitnah "abzuarbeiten".
Laut dem Techniker sind meine Werte in Ordnung - ich bekomme nur die falschen angezeigt. Warum das so ist weiß er auch nicht.
Der zu hohe Wert bedeutet ja, das der Router die ganze zeit schreien muss, weil er denkt, das die Gagenstelle ihn sonst nicht hört.
Somit wird er irgendwann heißer und die Stimme versagt. 😛
@Hermes1kann man das so interpretieren?
am 08.02.2026 12:22
Hallo FRESHfire,
digitale Schaltungen haben eine sogenannte Schaltschwelle. Das sind typisch 2 Werte, einer für den Signalpegel ab dem der Wert sicher als hoher Pegel (High meist =1) und einer der niedriger ist und ab dem der Signalpegel als niedriger Pegel (low meist =0) erkannt wird. Wenn die Signale einen zu niedrigen Pegel haben, dann wird irgendwann die High Schwelle nicht mehr überschritten und es kommt zu Fehlern in der Datenübertragung. Es gibt aber auch Probleme bei einem zu hohen Signalpegel, da alle Eingänge von elektronischen Schaltungen einen Schutz vor Überspannungen haben. Dadurch können dann Störsignale entstehen. Das es dadurch zu einem ständigen Transfer vom Anschluss in Dein Heimnetz kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Du kannst das aber auch einmal testen, indem Du das Koaxialkabel mal am Router abschraubst und mit deinem Rechner weiter einen Ping zum Router laufen lässt. Wenn dann der Ping wieder zu Fehlern führt, dann muss es ein Problem in Deinem Netz sein und kein Problem Deines Internetanschluss. Der zu hohe Pegel muss natürlich auch beseitigt werden, denn der kann den Speed im Upload beeinträchtigen. Ich glaube aber nicht, das dadurch der Router mit irgendetwas überlastet wird.
Viele Grüße Siegmar