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Lösung

Vodafone Station CGA4233DE tägliche Neustarts und Upload zu gering
Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,


seit geraumer Zeit (1-2 Monate) vernehmen wir tägliche Neustarts der Vodafone Station, so als wenn sie sich neu synchronisieren müsste. Auffällig ist es natürlich, wenn man dauerhaft online ist tagsüber wegen diverser Skype- und Teams-Konferenzen im Home-Office, die dann natürlich plötzlich abbrechen, was stets ziemlich ärgerlich ist. Gefühlt treten die Neustarts auch zu ähnlichen Tageszeiten auf. Zuletzt aufgefallen ist es mir am Freitag, den 09.04. um ca. 15:36 Uhr. Weitere Tage zuvor hab ich jetzt leider mir nicht so genau gemerkt, aber das lässt sich sicherlich intern in den Verbindungsdaten bei Vodafone erkennen - in den rudimentären Logs der Vodafone Station lässt es sich für mich leider nicht erkennen.

 

Des Weiteren erreicht die Upload-Geschwindigkeit auch nie die versprochenen 50MBit. Man hat eher das Gefühl, dass der Upload sogar einbricht, wenn höhere Last gefordert ist (Speedtests gehen für 1, 2s relativ schnell los - aber unterhalb der 50MBit - los und brechen dann ein). Hier hatten wir zuvor vor ca. einen halben Jahr bereits schon einmal ein Ticket offen, nach dem es sich gebessert hat, aber das hat dann nur ein bis zwei Monate angedauert. Die Modulation im Modem selbst hatte allerdings seitdem und auch jetzt nie auf allen Kanälen durchweg stabil die 64qam gehabt.

 

Die Bitte ist daher, dass sich ein Vodafone-Mitarbeiter bitte einmal die Leitung ansehen könnte und Maßnahmen ergreifen könnte.

 

 Vielen Dank

 Maren

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 30853 Langenhagen (Niedersachsen)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet Kabel 50 + Upload-Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: mindestens einmal tägliche Neustarts der Vodafone Station -> Internetunterbrechungen von ca. 5min; Upload-Geschwindigkeit zu gering im Bereich ca. 10-20MBit/s (Modulation im Modem schwankend)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Modem-Neustarts sicherlich schon seit Februar/März 2021; Upload seit mehreren Monaten nicht bei  vollen 50MBit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Keine, da zuvor keine "zielführende" Erfahrung
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Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maren9,

 

die Eingrenzung und Entstörung läuft auch noch. Ich habe jetzt für Dich ein Ticket angebündelt, dass Du dann auch abschließend informiert wirst.

 

Viele Grüße

Jana

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Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich kann direkt "unser" altes Thema hier wieder ausgraben:

Nachdem die Leitung jetzt zwei Monate grundsätzlich stabil war - abgesehen davon, dass der Upload immer noch nicht schneller als 25MBit ist - gehen die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen wieder los.

In den letzten Tagen ist es mehrfach aufgetreten, dass das Modem neugestartet hat und das auch immer zu den gleichen Zeitpunkten. Beispielsweise gestern 09:15 Uhr, 12:15 Uhr und 18:15 Uhr und heute wieder genau um die gleichen Zeiten 09:15 Uhr und 12:15 Uhr!!

Das muss doch am Netz liegen, wenn es zu genau denselben Uhrzeiten jeden Tag auftritt?!


Kann hier jemand bitte mal nachschauen, ob etwas "auf der Leitung liegt"?

 

Gruß

Maren

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab es Intern direkt mal weiter gegeben, es scheint ein Störer zu sein.

 

LG

 

Tobias

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Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, am Wochenende wurde zwar ein Ticket eröffnet, aber innerhalb kürzester Zeit wieder geschlossen.

 

Heute "pünktlich" 09:15 Uhr hat die Box wieder neugestartet und muss sich neu synchronisieren.

Langsam ist das nicht mehr witzig, wir sind wiederholt aus unseren Telefonkonferenzen geflogen, die Leute denken doch, wir sind hier nicht ausreichend arbeitsfähig!

 

Ich bin echt langsam etwas sauer. Der Modem-Tausch vor zwei Monaten hat dahingehend nichts gebracht, irgendwann funktionierte die Leitung danach halt wieder ohne Abbrüche (ganz zu schweigen von dem Upload, der bis heute nie die versprochenen 50MBit erreicht hat), aber jetzt geht das seit einer Woche wieder los. Hier waren damals drei Mal Techniker, die alle möglichen Dosen durchgemessen haben, teilweise von Störungen sprachen, die aber "an Vodafone gemeldet werden müssen und aber nur geortet werden können, wenn sie direkt auftreten". Die Tickets werden aber sofort daraufhin wieder geschlossen und gefühlt ist das Thema seitens Vodafone damit erledigt, ohne dass man sich persönlich wieder selbst darum bemüht. Es ist nicht mehr lustig! Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, hier vor Ort irgendwelche Techniker zu koordinieren, hier kann Vodafone bei andauernden Fehlermeldungen unsererseits (und hoffentlich von anderen aus diesem Umkreis) gerne selbst mal tätig werden und mal gezielt auf intensive Ursachenforschung gehen - davon gehe ich nicht aus, dass das passiert, wenn geöffnete Tickets nach gefühlt 10min wieder geschlossen werden. Also macht bitte etwas für eure Kundenzufriedenheit!

Wir können uns gerne bald auch mal über eine Gutschrift/Entschädigung unterhalten!

 

Maren

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem ist einfach nur; wenn es hier um einne Störer geht, wovon ich ausgehe, wird dieser quasi durch das System geschlossen wenn der Störer nicht auftritt. Das ist nicht gut, gerade wenns sporadisch auftritt,- wenn der Kunde sich aber dann nicht nochmal meldet und sagt; "Jungs, es geht noch immer nichts" können wir wenig tun - wir brauchen das aktive Feedback, auch wenn Du 10x was sagen musst.

 

Und ja ich weiß, das kann nerven.. 😞

 

LG

 

Tobias

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Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobi,

 

ja, es ist nervig und auch ein wenig verzweifelnd.

Ich habe ja oben bereits mehrere Zeiträume genannt, in denen die Neustarts aufgetreten sind, Datum und Uhrzeit sind damit ja nachvollziehbar und eventuell kann damit doch zurückverfolgt werden, welche Irritationen im Netz an diesen Zeitpunkten die Neustarts triggern.


Ich schreibe übrigens jetzt wieder, weil genau jetzt (12:15 Uhr) zu einer der oben auch schon erwähnten üblichen Uhrzeit (wie gesagt 09:15 und/oder 12:15 und und/oder 18:15 Uhr TÄGLICH) wieder der Router neustartet und sich neu synchronisiert. Es muss doch extern gesteuert sein, da es immer zu denselben Uhrzeiten passiert und das muss doch nachvollziehbar sein, was Vodafone zu den Zeitpunkten am Netz macht?

 

Gruß

Maren

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Maren9,

 

es ist kein Netzevent, also nichts was durch uns verursacht wird. Kannst Du ausschließen, das es was ist was bei Dir vor Ort ist? Zeitschaltuhr, Hausanlage oder ähnliches?

 

LG

 

Tobias

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Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

nein, Zeitschaltuhren haben wir nicht und auch sonst nichts im Haushalt geändert, was elektronische Geräte angeht. Es lief ja auch zwei Monate.

Gestern ca. 16:15 Uhr gab es wieder einen Neustart und heute "zur sonst bekannten Zeit" um 09:15 Uhr auch wieder.

Es ist durch uns nicht reproduzierbar. Sprich, kein neues Gerät loggt sich um die Zeit ins WLAN ein oder so etwas 😞 .

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

wenn Du willst, können wir das Modem mal auf Verdacht tauschen.

 

LG

 

Tobias

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Maren9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich befürchte, dass das keine Abhilfe schafft, da im April das hier im Betreff genannte Modem (CGA4233DE) bereits gegen das derzeitige TG3442DE getauscht wurde und die damaligen ständigen Neustarts weiterhin, wenn auch eventuell sporadischer, aufgetreten sind. So meine ich mich zumindest zu erinnern. Auch das Modem, welches im April getauscht wurde, hatten wir erst im Februar 2021 bekommen. Kann ja nicht sein, dass die alle zwei Monate kaputtgehen?!

Oder gibt es noch ein weiteres, eventuell stabileres Modell?

 

Gruß

Maren