Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2024 22:07
Seit einigen Tagen haben wir auf unserem Business Cable 1000 einen eher mageren Upstream. Von den vertraglich vereinbarten 50 MBits stehen nur 10 MBits zur Verfügung.
Es war bereits ein Techniker vor Ort und hat einige Komponenten getauscht. Er sagt es seien alle Kanäle in Ordnung und auch sonst sei Nichts festzustellen. Wir sollten uns erneut an Vodafone wenden.
Von dort erhielten wir folgende SMS: Lieber Vodafone-Kunde, derzeit können bei hoher Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern. Ihr Vodafone-Team
Nun würde uns interessieren, wie lange das dauert? Der schlechte Upstream beeinträchtigt unser Tagesgeschäft und wir sind nicht bereit das hinzunehmen. Gibt es hier einen Kontakt zur Vodafone Technik?
am 27.09.2024 22:31
Das kann Monate bis Jahre dauern, bevor ein Segment gesplittet wird.
By the way: Kabel als Shared Medium ist mit der schlechteste Weg für einen Business-Anschluss, da du dir prinzipbedingt den gesamtmöglichen Upload von derzeit nicht mal 200 MBit/s mit allen anderen Kunden (egal ob Business oder Privat) teilst und Business-Kunden da nicht bevorzugt werden.
28.09.2024 16:58 - bearbeitet 28.09.2024 16:58
Hi @Testdriver,
es ist in der Tat so, dass so etwas sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Eine Frage zu der Geschwindigkeit: Spürst du, dass es spät Abends gegen 23 Uhr oder 6 Uhr morgens die Geschwindigkeit deutlich besser ist?
Viele Grüße
Plexi
28.09.2024 17:01 - bearbeitet 28.09.2024 17:12
Hallo @Plexi,
genau so ist es. Morgens um 6:00 Uhr fast 50 MBits Upstream. Deutet das auf diese Netzüberlastung hin?
Im Übrigen: Der Downstream ist fast immer bei mehr als 800 MBits. Da gibts Nichts auszusetzen.
am 28.09.2024 17:07
Hallo @reneromann,
na das hört sich ja nicht gut an. 🙄
Kabel ist leider das Beste was wir kriegen können aktuell. Hat auch seit 4 Jahren recht problemlos funktioniert. Also zumindest ohne spürbare Einschränkung.
Ich hoffe einfach, es wird schnellstmöglich was getan für Businesskunden…
am 28.09.2024 20:17
@Testdriver schrieb:Hallo @Plexi,
genau so ist es. Morgens um 6:00 Uhr fast 50 MBits Upstream. Deutet das auf diese Netzüberlastung hin?
Im Übrigen: Der Downstream ist fast immer bei mehr als 800 MBits. Da gibts Nichts auszusetzen.
Hi @Testdriver
Ja, das ist ein Indiz dafür, dass die Uploadkanäle in deiner Umgebung zu Stoßzeiten überlastet sind. Es gibt in deiner unmittelbarer Nähe einen "Knotenpunkt", das tagsüber überlastet ist.
am 29.09.2024 21:26
@Testdriver schrieb:
Hallo @reneromann,
Ich hoffe einfach, es wird schnellstmöglich was getan für Businesskunden…
Das solltest du dir lieber von der Backe wischen - ein Nodesplit kann Monate bis Jahre dauern.
Und Business-Kunden werden da im Kabelnetz nicht besser gestellt, als Privatkunden...
Das ist halt das große Problem des Kabelnetzes...