am 01.08.2021 11:11
Hallo, ich habe ein Problem mit der Aktivierung des Bridge Mode... Letztes Jahr hatte ich bereits eine feste IP gebucht. Den Umzug von meiner AVM Fritzbox 6660 Cable auf die bis dahin nicht mehr benötigte Vodafone Station Arris TG3442DE habe ich für den Sommerurlaub vorgesehen. Anfang dieses Jahres habe ich eine neue Firewall Netzwerk Infrastruktur in Betreib genommen, die mit dem Bridge Modus die AVM Fritzbox ablöst die dann nur noch als IP Client für SIP läuft. Vor einer Woche hatte ich vorbereitend mit der Technik telefoniert. Das Vodafone Kabelmodem Arris hatte ich deshalb testweise direkt an einem Notebook in Betrieb genommen. Der Techniker bestätigte mir das wie auf der WebGUI zu sehen ein Firmware Update automatisiert beim anschließen des Koaxialkabels um 02:00Uhr durchgeführt wird. Eine Einstellung des Bridge Modus soll in dem erst dann wieder verfügbaren Menüpunkt unter Vodafone Privatkunden, MeinKabel, Einstellungen, Interneteinstellungen möglich sein. Dieser ist bei mir bis dahin nicht zu sehen, da ich eine eigene FritzBox Cabel betreibe. Also habe ich das Vodafone Kabelmodem in Betrieb genommen. Dahinter meine neue Firewall Netzwerk Landschaft mit der Fritzbox als IP CLient. Das Firmware Update hat 48h gebraucht. 30.07 Mein Kabel: "Du kannst den Bridge Modus nur einschalten,wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktoon im Bridge Mode deaktiviert ist. Homespot Service einstellen. Lieber Kunde, der Homespot -Service wurde vor kurzem ausgeschaltet. Am 06.08.2021 wird diese Änderung wirksam. Bis zu diesem Zeitpunk ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich. Homespot: eingeschaltet"
Mehrfacher Anruf bei Vodafone. Zwei Tage nacheinader soll über nach der Homespot ausgeschaltet werden. Heute Morgen ist der Homespot ausgeschaltet. Der Bridge Modus läßt sich aber nicht einschalten, da "Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem eingeschaltet. ... kann bbis zu 48h dauern" Hilfe, jetzt wurde er auscgeschaltet aber auch wieder eingeschaltet... Ich weiß mir keinen Rat mehr und werde es erneut an Vodafone am Montag eskalieren. Fazit: Zuerst Homespot eingeschaltet. Dann per vodafoen Support ausgeschaltet aber angeblich wieder eingeschaltet. Deshalb keine Einstellung des Bridge Mode möglich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Vodafone zielstrebig der Problematik annimmt und sie besser für uns Kunden und intern dokumentiert. Vielen Dank.
am 04.08.2021 13:46
Hallo Claudia,
klar, durch den Bridge Mode habe ich jetzt kein doppeltes NAT mehr.
Reihenfolge mit Umstellung auf Bridge Mode:
Internet, Vodafone Arris, ubiquiti UDM Pro Firewall, FritzBox 6660 Cable (IP Client), LAN
Wenn ich Dich richtig verstehe soll ich die Arris gegen die FritzBox austauschen um auch wieder zwei Anrufe gleichzeitig nutzen zu können. Also:
Internet, FritzBox 6660 Cable (IP Client), ubiquiti UDM Pro Firewall, LAN
OK damit hätte ich auch ein Gerät weniger mit Strom zu versorgen.
Danke.
am 05.08.2021 09:05
Hallo MaxMuster007,
genau, der zweite Weg wäre etwas weniger umständlich :). Theoretisch solltest Du auch die extra Firewall nicht brauchen, da die Fritzbox auch eine hat. Aber sicher ist sicher ;). Du musst nur beachten, dass im Falle einer Störung unser Leihgerät angeschlossen sein muss, da mit Fremdgeräten keine Anschlussprüfung möglich ist. Hast Du sonst noch Fragen?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2021 12:30
Hallo Claudia,
Nachdem ich meine eigene Fritzbox6660cable anstattdem Vodafon Kabel oder in Betrieb genommen habe geht auch das Internet nicht mehr. Er bekommt eine IP aus dem 10.119.108 ter Netz. "Internetzdienst nicht erreichbar". "Kommunikation it dem Zeitserver im Internet gescheitert..."
In den Netzeinstellungen ist kein Bridgemodus möglich. nur Internet-Router und IP-Client. Kannst Du das lösen. Ansonsten bitte ich um schnelstmögliche Zusendung Eurer FritzBox6660Cable. Die ist anscheinend kostenfrei bei meinem Vertag außer Versandkosten.
Ich benötige dringend eine Lösung da ich die Rufnummern für die Arbeit benötige ohne Umleitung auf ein Mobiltelefon.
Sommerliche Grüße C.
am 06.08.2021 10:45
Hallo MaxMuster007,
hast Du die eigene Fritzbox so angeschlossen wie im Thread zur Endgerätefreiheit beschrieben? Alles, was die Einstellungen mit dem Gerät angeht, ist Sache von AVM. Woher hast Du die Info, dass eine Leih-Fritzbox für Dich kostenfrei wäre? Für den Wechsel vom Kabelrouter gelten die im Kundenportal angegebenen Konditionen. Zusätzlich haben wir immer noch das Problem, dass wir bei der Fritzbox einen Lieferengpass haben.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2021 16:58
Hallo Claudia,
heute war von Euch ein sehr netter Techniker vor Ort. Er hat es mit meiner Fritzbox leider nicht geschafft, nachdem wir Sie schließlich auch noch Werksresettet hatten, eine Internet und auch keine VOIP Verbindung aufzubauen. Schließlich haben wir eine baugleiche Fritzbox6660Cable von Vodafone, die er dabei hatte, genommen und wir haben wieder Internet und SIP Telefonie. Nun ist aber der Bridge Modus nicht mehr vorhanden im Kondenportal und auch nicht in der Fritzbox von Euch sichtbar bzw. als Menüpunkt einztellbar. Meine öffentliche IP liegt somit wieder an der Fritzbox an und nicht wie gewollt an der dahinter liegenden Firewall. Ich bin somit keinen Schritt weiter und zahle die Installation (ca. 40,-€) + 5,-€ monatlich. Was kannst Du für mich tun?
- Ich möchte meine öffentliche IP an meiner ubiquiti Firewall am WAN betreiben
- SIP muss über m/eine FritBox6660 Cable laufen (Das geht anscheinend nur wenn Sie das Vodafone Arris
Kabelmodem ersetzt)
Viele Grüße
C.
am 06.08.2021 21:14
Hi,
da gibt es mehrere Probleme 😕 Die Provider Fritz!Boxen unterstützen im VF KD Gebiet keinen Bridge-Mode, sondern nur die Standardkabelrouter. Ebenso wird bei Verwendung des Providergerätes die VF Telefonie immer direkt auf diesem bereitgestellt.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
Grüße
am 10.08.2021 12:25
Leider kenne ich nicht deinen Vertrag.
Ich habe das so gelöst:
Läuft....
Vorteil Business Vertrag, kein CG-NAT, echtes Dual Stack, echte IPv4, Bessere Entstörzeit *hüstl*
Kenne allerdings nicht die "neuen" Preise. Mußt halt mal gegenrechnen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team