Verbindungsabbruch
OlliPausS21680
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Leute von Vodafone, seit 3 Tagen gibt es stndig VerbindungsProbleme, wann ädert sich das endlich

18 Antworten 18

Die Störungen treten meist vormittags und abens auf, manchmal auch am Tag, innerhalb von 2 Min ädert sich alles

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi OlliPausS21680,

 

einen Grund für den schlechten Download kann ich nicht ausmachen. Am Modem selbst ist allerdings kein Gerät angeschlossen ,welches Gigabit unterstützt. Das Endgerät an LAN1 unterstützt sogar nur 10MBit/s. Von welchem Port aus führst Du die Tests durch?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mit deiner Nachricht 

Am Modem selbst ist allerdings kein Gerät angeschlossen ,welches Gigabit unterstützt. Das Endgerät an LAN1 unterstützt sogar nur 10MBit/s. Von welchem Port aus führst Du die Tests durch?

Kann ich leider  nichts anfangen, vorher hat alles wunderbar fultioniert und vor ca 3 Monaten hatte ich einen neuen Router bekommen, da nach war ein Techniker bei mir und hat alles geprüft, es war alles in Ordnung.

Was meinst Du mit Endgerät ?  unterstütz nur 10 MBit ? von welchem Port führst Du die Test durch ?

den letzten Test habe ich gerade gemacht, Win 10 per WLAN 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OlliPausS21680,

 

Marco meint, dass es für uns so aussieht, als wären Deine Endgeräte (PC, Laptop, Handy) nicht für die Geschwindigkeit geeignet. Schau Dir dazu am besten die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit an. WLAN ist für die Beurteilung der Geschwindigkeit und Stabilität einer Leitung nicht so sehr geeignet, da dort durch zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel Wände, andere WLAN-Netze, funkende Geräte und weiteres Einschränkungen auftreten können. Hier können Dir die Hinweise zur WLAN-Optimierung helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für den Tpp. Ich muss seit einigen Tagen sagen das die Situation etwas besser geworden ist. Was absulut nichts mit meinen Geräten zu tun hat sind die enormen Schwankungen von dem was auf meinem Route trifft. 

Mal gibt es einen Upload von 65 mbits und 10 Min später taumelt er um 1 - 6 mbits rum. Das hat mit meinen Geräten nichts zu tun. Oder der Download schwankt sehr so das ich glaube der WLAN wir abgeschaltet.

Einen Fehler habe ich an meinem Win 7 Laptop selber gefunden. Weil dort der WLAN immer abbrach hatte ich vor 2 Wochen mir einen Wireles USB Adapter gekauft. ( TP-Link, Archer 600 433Mbps 5GHz, 200 Mbps 2,4 GHz) gekauft. Den habe ich am WIn 7 Lapi installiert, aber ich merkte das der Netzwerkadapter vom Lapi trotzdem mitlief und wohl beide sich ständig abwechelten, dadurch wurde der Wlan Empfang gestört. Das Problem löste ich indem ich den Netzwerkadapter vom Lapi deaktivierte. Seit dem läuft es erheblich besser. Das dazu was das nicht geeignete Gerät angeht. Dann dödelt im Kinderzimmer noch ein Fritz Repeater 310 rum, Der ist etwas älter. Den habe ich aber erst benutzt seit dem die Verbindung so schlecht wurde. Wenn es so bleibt wie jetzt bin ich zufurieden.aadapter.JPGAfritzre.JPG

Fritz repeater
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi OlliPausS21680,

 

also war der WLAN Adapter vom Laptop schuld und nun läuft alles?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei dem Win 7 Laptop war wohl der Netztadapter schuld. Das heisst aber nicht das alles gut ist. Weiterhin habe ich starke Schwankungen. Damit meine ich was aus dem Kabel von Vodafone kommt.

Haute Morgen z.B. von 6 Uhr bis 9 Uhr wieder zwei mal  Verbindungsabbruch. Kein Handy hat Empfang, nicht mit LAN  WIN 10 LAN.  Kein WLAN am Win 7 Laptop. Suche ich dann nach meinem Netztwerk, ist es nicht mehr da, egal ob vom Handy oder Laptop.

Ich habe das Gefühl das die Verbindung einfach abbricht, komplett, ca 10 - 20 Min

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und schauen wie´s danach läuft?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deine Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1.

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ok, danke ich werde es versuchen.

Auf dem Bild mein Win 10 Lapi der fast nur über LAN läuft.

Vil. hilft es 

Das " Band-Steering " war schon deaktiviert,

 

Aa21.JPG