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Lösung
am 07.09.2021 19:49 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2021 19:54 von Kurtler
Hallo!
Ich habe seit kurzem massive Probleme mit meiner Fritzbox 6591. Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Internet. Wenn das Inernet da ist, dann immer nur für ein paar Sekunden und dann funktioniert es nicht mehr.
Aktuell habe ich den Router von Vodafone angeschlossen, hier scheint es keine Probleme zu geben.
Ich habe mich darufhin an AVM gewannt und folgendes Feedback bekommen:
" Ihre Support-Daten zeigen eindeutig, dass auf Ihrer Kabel-Leitung die unteren Frequenzen (Kanäle 1-3) betroffen sind. Dort treten die Fehler in einer hohen Zahl auf und viele davon sind nicht korrigierbar:
ID | Active | Frequency | Primary | Power | MSE | CorrWords | UncorrWords | QAMLock | FECLock | MPEGLock | Mod | Annex
| | [MHz] | Capable | [dBmV] | [dB] | | | | | | |
----+--------+-----------+---------+--------+---------+-----------+-------------+---------+---------+----------+---------+-------
1 | YES | 114.000 | ACTIVE | -0.80 | -40.366 | 12593 | 5658 | YES | YES | YES | 256QAM | A
2 | YES | 130.000 | YES | -1.70 | -40.946 | 32644 | 23368 | YES | YES | YES | 256QAM | A
3 | YES | 138.000 | YES | -1.80 | -40.946 | 30589 | 22247 | YES | YES | YES | 256QAM | A
Solche Probleme können nur vonseiten des Kabel-Anbieters gelöst werden. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box gibt es hierfür nicht.
Der Anbieter muss hier entweder den Spannungspegel für die betroffenen Frequenzen erhöhen, oder diese seinerseitig sperren. Eine Sperrung von Frequenzen durch die FRITZ!Box ist, anders als bei den Vodafone-Routern nicht möglich. "
Gruß Dominik
Edit: @nik9270 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 04.10.2021 15:02
Ich habe nochmals AVM kontaktiert und sie Werte aus dem Router auswerten lassen. Hier die Antwort und Empfehlungen seitens AVM:
Seitdem sind leider auch wieder sehr viele unkorrigierbare Fehler aufgetreten:
ID | Active | Frequency | Primary | Power | MSE | CorrWords | UncorrWords | QAMLock | FECLock | MPEGLock | Mod | Annex
| | [MHz] | Capable | [dBmV] | [dB] | | | | | | |
----+--------+-----------+---------+--------+---------+-----------+-------------+---------+---------+----------+---------+-------
1 | YES | 114.000 | ACTIVE | -0.80 | -40.366 | 6548 | 274 | YES | YES | YES | 256QAM | A
2 | YES | 130.000 | YES | -1.70 | -40.366 | 28570 | 13627 | YES | YES | YES | 256QAM | A
3 | YES | 138.000 | YES | -1.80 | -40.946 | 27876 | 13480 | YES | YES | YES | 256QAM | A
4 | YES | 146.000 | YES | -1.40 | -40.946 | 25357 | 12567 | YES | YES | YES | 256QAM | A
Diesmal sogar in nennenswerter Anzahl auf Kanal 4.
Der Anbieter sollte eine Spannungspegel-Anpassung bzw. eine Frequenzsperrung der betroffenen Kanäle vornehmen. Dies sollte sich eigentlich aus der Ferne machen lassen, ohne Techniker vor Ort.
am 05.10.2021 09:54
Hallo nik9270,
aus der Fener können die Kanäle nicht gesperrt werden.
Grüße Moni
am 05.10.2021 10:16
Dann bitte einen Techniker beauftragen der dies prüft und korrigiert, damit ich endlich wieder meinen Internetbrandschluss vernünftig nutzen kann. Danke!
am 06.10.2021 16:30
Hallo nik9270,
dann schick mir bitte eine PN mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Lass danach bitte eine Info hier.
Der Technikereinsatz ist kostenfrei. Sofern die Störung durch Deine Endgeräte, Deine Verkabelung oder durch unsachgemäße Handhabung hervorgerufen wird, wird der Einsatz mit 99,50 € berechnet.
Viele Grüße, Martin
am 06.10.2021 20:13
Hallo Martin59,
PN ist raus!
am 07.10.2021 17:45
Hi nik9270,
der Auftrag ging gerade an die Techniker. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin