Verbindung stockt alle paar Minuten
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich mit beiden Anschlüssen (1x Firma und 1x Wohnung) wiederkehrende Verbindungsabbrüche. Kabel im Gebäude habe ich alle überprüft, daran liegt es nicht und auch Neustarts der Modems und alle anderen Standard-Tipps waren leider keine Hilfe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > RLP, 67487
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > 2x Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  >  Ein Anschluss mit TC4400 Modem und ein Anschluss mit eurer rot/grauen Fritzbox (da hängt alternativ auch mal eine freie Fritzbox 6591 dran)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Internet und Telefon haben alle paar Minuten kurze Aussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows, Linux und MacOS, Probleme treten bei allen auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Ende Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > anbei chrome_Gi4736ECpj.pngchrome_chQqbKaU2c.pngchrome_rT7yjYnTvr - Kopie.pngchrome_rT7yjYnTvr.pngchrome_6K3GGokMQg.pngchrome_BStMphN2TT.pngchrome_bwv7jAMOW1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > die Hotline hat mich schon zwei mal in die Warteschleife gelegt und dann "vergessen"...
43 Antworten 43
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Deine Pegel im Upstream sind nicht ok. Da kann nur das VF Kompetenzzentrum oder ein Mod einen Techniker zum pegeln beauftragen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschm,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Das klingt sehr nervig. Hast Du schon folgende Möglichkeit genutzt -> Für eine schnelle Fehlersuche nutz unseren Netzassistenten. Geht's nur in einem persönliches Gespräch? Dann kannst Du dort einen Rückruf anfordern. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe noch mal versucht Telefon-Roulette mit eurem Support zu spielen. Hier die antworten:

1. Die Rückruf-Hotline Nummer ist nicht für mich zuständig, ich soll mich an 0800/6649463 wenden

2. Warteschleife bis die Verbindung unterbrochen wurde

3. Ich kann nicht wissen, dass die Pegel nicht stimmen und sich auf dieses Forum beziehen ist sinnfrei. Ich muss eine "spezielle Seite" besuchen und den Anweisungen folgen. Diese "spezielle Seite" erinnert mich daran, dass ich Netzwerkkarten und -kabel verwenden soll ... ja ne (?!)

4. Man kann mir nicht helfen, wenn seit meinem Besuch der  "speziellen Seite" nicht mindestens 30 Minuten vergangen sind

... jetzt warte ich das die halbe Stunde um ist. Hoffe die kompetenten Kollegen machen nicht um 17 Uhr Feierabend 😞

...und die letzte Kugel gehört dem Kunden. Der erschießt sich bei diesem Ergebnis freiwillig. Falls dies das Ziel sein sollte, so ist VF auf einen guten Weg. Passt aber auf das nicht zu viele Kunden sich erschießen, sonst gibt es keine Kunden mehr.

 

Ich erschließt sich mir nicht warum der offensichtlich außerhalb der Norm liegender Pegel vom Netzassi nicht entdeckt wurde. Ist der Netzassi ein Verwandter von Tobi?

Edith

Der TC4400 kann nicht geprüft werden, bei der Schwitzbox, sofern es ein Leihgerät ist, müsste es funktionieren.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mschm,

 

dann schauen wir uns das mal an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus, danke!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschm,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Es gibt einige Werte auf der Leitung, die nicht optimal sind. Damit ich das mit Deinem Anschlusswerten vergleichen kann, müssen die Leihgeräte angeschlossen werden und für mindestens 24 Stunden, besser 48 bis 72 Stunden, dran bleiben. Sei so gut und mach das bitte an einen der beiden Anschlüsse.

 

Beste Grüße

Tina

 

P.S. Der User Kieferer ist kein Vodafone Mitarbeiter. 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina und @Thomas ,

 

das Leihgerät (Fritzbox 6490) ist jetzt an Vertrag 7*******6 angeschlossen. Am anderen Vertrag hängt weiterhin mein TC4400, nur falls das jemand vergleichen möchte. 

 

Danke & Grüße

Mathias

Es können nur VF eigene Router geprüft werden. Fremdrouter wie das TC4400 oder gekaufter Schwitzboxen erhalten keinen Support. Hast du noch den Leihrouter?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team