Frage
Antwort
Lösung
07.07.2022 19:57 - bearbeitet 07.07.2022 20:02
Habe eine 1GBit/s Leitung, scheint auch alles in Ordnung zu sein, ca. 970 MBit/s Download, 52MBit/s Upload und 22ms Ping.
Kein WLAN - direkte Verbindung über CAT 8 Kabel zum Router.
Nur bei Usenext wird nicht schneller als mit 16MBit/s geladen.
Das beobachte ich nun schon seit Monaten, ist ziemlich konstant.
Wenn ich den PC über WLAN mit meinem Smartphone (T-Mobile als mobiler Hotspot) verbinde und ins Internet gehe, erreiche ich bei Usenext mehr als die 20-fache Downloadgeschwindigkeit!
Wird hier gezielt gedrosselt, oder was ist der Grund für die grottenschlechte Downloadgeschwindigkeit?
am 12.07.2022 15:17
Ich hab denen schon vor ca. 2 Monaten alles geschickt und die sagen dass bei ihnen was die Server und meine Verbindung dazu angeht alles in Ordnung ist.
Das glaube ich denen auch, weil wenn ich eine Verbindung über Telekom (Mobiltelefon als Hotspot) herstelle hab ich volle Downloadgeschwindigkeit.
Ich bin halt deshalb gegenüber Vodafone misstrauisch da ja früher wirklich bei solchen Verbindungen gedrosselt wurde und das Anfangs auch nich offen zugegeben wurde, erst später (wahrscheinlich nachdem das dann doch irgendwie nachgewiesen werden konnte) hat man das dann auch in die AGB´s übernommen.
Vodafone will ja möglichst viel Downloadressourcen für das Streaming bereitstellen und deshalb glaube ich dass dies auf Kosten von Verbindungen z.B. zu Usenext Servern erkauft wird, nur ist das für einen Laien (Nichtjuristen) nicht mehr so klar aus den AGB´s erkennbar.
Ich bin ja Vodafone auch nicht böse wenn das so ist, ich könntre dies sogar nachvollziehen, aber ich wüsste halt gern ob das wirklich so ist, oder ob das einfach ein technisches Problem ist. Wenn es sich um ein technisches Problem handelt ist es doch sicher auch im Interesse von Vodafone das rauszufinden und es zu lösen.
am 13.07.2022 08:12
Hey,
ich möchte gern mal ein paar Sachen prüfen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.07.2022 19:31
Hallo,
hab Dir eine private Nachricht geschickt.
am 15.07.2022 08:36
Hey,
die Leitung ist unauffällig. Laut System hast Du an unserem Modem noch einen Netgear-Router und der Bridgemode vom Modem ist nicht aktiv. Wie sieht´s denn aus, wenn Dein Rechner direkt via LAN-Kabel an unserem Modem hängt?
VG Wallace
am 15.07.2022 10:18
Ich hab das auch schon öfters versucht (habe nur LAN, kein WLAN).
Hab den Netgear Router entfernt und dann nur ein LAN Kabel (CAT 8.2) direkt an den Vodafone Router angeschlossen.
Keine Veränderung was die Downloadgeschwindigkeit bei Usenext angeht.
Als der Vodafone Techniker vor einigen Wochen bei mir war, hab ich den gefargt ob es was bringt den Bridge Mode zu aktivieren wenn ich den Netgear Roter am Vodafone Router habe und er meinte das bringt nur extrem wenig, deshalb hab ich es sein lassen.
15.07.2022 11:21 - bearbeitet 15.07.2022 11:23
@communicator9 schrieb:
Als der Vodafone Techniker vor einigen Wochen bei mir war, hab ich den gefargt ob es was bringt den Bridge Mode zu aktivieren wenn ich den Netgear Roter am Vodafone Router habe und er meinte das bringt nur extrem wenig, deshalb hab ich es sein lassen.
Vertraue den – alles in Grün sehenden – höchst qualifizierten »Fachkräften« nicht allzu sehr.
Sobald ein eigener Router – also VF Station und ein nachgelagerter Router – sich im gleichen Netz befinden, ist der Bridge Mode erforderlich. Hier das warum.
Oft geht es gut, kann aber u.U. ernsthafte Kopfschmerzen bereiten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.07.2022 11:25
Wenn der Netgear im normalen Router-Modus läuft hast Du aktuell eine Router-Kaskade und das kann / wird zu Problemen führen. Versuche es bitte mal mit dem Bridgemode.
VG Wallace
am 15.07.2022 14:57
Ja das kann ich gerne machen, auch wenn ich absolut nicht verstehe wie das mein Problem lösen soll.
Wenn ich den Netgear Router komplett entferne und nur einen PC mit einem LAN Kabel mit dem Vodafone Router verbinde und dann auch keine schnellere Verbindung zustandebekomme als mit dem Netgear Router dazwischen, dann lässt mich das schon etwas Zweifeln an dem Sinn.
Aber ok vielleicht bin ich als Elektronik Entwicklungsingenieur auch zu dumm dazu........
am 15.07.2022 15:28
Hab jetzt auf Bridge Mode umgestellt.
Hat nichts gebracht, jetzt wird der Dowanload sogar manchmal ganz unterbrochen,. ist also eher schlimmer als zuvor.
am 15.07.2022 16:22
Welchen Typ der VF Station hast du? Siehe Aufkleber am Router.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team