1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadrate leider wieder sehr niedrig / teilweise 1Mbit/s
jl_heisenberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!
Leider ist meine Uploadrate wieder sehr niedrig. Teilweise stagniert sie bei 1MBit/s. Ein Modem-Reset hilft dann "etwas", d.h. es geht hoch auf 20Mbit/s, aber Peak. 
Eine Zeit lang hatte ich um die 40-50MBit/s, es war auch vor längerer Zeit mal ein Techniker hier und vor längerer Zeit wurde auch das Modem getauscht, aber das hat alles nicht wirklich was genützt.

Download hingen ist recht stabil.. Mal ein Bsp. von heute angefügt.

VG, Malte

20 Antworten 20
Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @jl_heisenberg,

dann kann ichs gern noch mal an den Außendienst geben wenn Du willst, wollen wir?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,

ja, ich glaube leider haben wir keine großen Alternativen mehr... ich denke das muss man vor Ort nochmal durchmessen. Danke!

Gruß, Malte

Tobias

Hi @jl_heisenberg,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 🙂

LG

Tobias

Hi @Tobias !
Die Kollegen waren heute schon da - krass fix!
Der  Techniker meinte, die Pegel seien stark verstellt und er hätte sie korrigiert. In beide Richtung aus den Toleranzen. Warum auch immer.

Leider war der Techniker jetzt kein richtiger Netzwerkspezi - einen Dauer-Ping auf den Google-DNS wusste er nicht zu setzen.
Ich habe das eben nun selbst getan und leider sehe ich weiterhin Aussetzer.

Der Techniker meinte noch, dass notfalls die Anschlussdose und der Verstärker getauscht werden sollten, aber er wollte nun erstmal wissen, ob es so besser ist.

Da ich bisher nur den Ping-Test habe, würde ich einen Teams-Call abwarten. Aber wenn der PING schon wieder ab und an dropt, schwant mir böses...

Gruß, Malte

Tobias

Hi @jl_heisenberg,

danke für das Feedback, dann sag noch mal Bescheid - im schlimmsten Fall schick ich noch mal n Kollegen raus - und ja, nicht jeder muss ja im Netzwerk n Profi sein, oder Grundkenntnisse haben 😛

LG

Tobias

Hi @Tobias ,

na klar, das erwarte ich ja auch gar nicht von ihm. Er sollte durchmessen und gucken, ob alles soweit passt. Natürlich hätte es etwas geholfen, wenn er nicht nur die Bandbreite hätte testen können, sondern einen Dauer-PING, um die Abbrüche selbst zu erleben. Dann hätte ich vermutlich direkt der Verstärker getauscht oder die Dose, wobei das ja auch nur Trial and Error wäre.

Ich habe heute nochmal einen PING mit dem Laptop direkt unten am Router laufen lassen - gleiches Ergebnis. Sieht alles wunderbar aus, aber nach einigen Minuten dropt ein Ping, dann geht es danach wieder usw. Damit habe ich mein Haus-Netz mal ausgeschlossen. 

Aber noch warten wir mal ab, wie es sich in Echtzeitanwendungen (TEAMS und Co) herausstellt.

Grüße, Malte

Tobias

Hi @jl_heisenberg,

jep, sag dann bitte Bescheid! 🙂

LG

Tobias

Hi @Tobias.

Kurze Info: Leider haben ich weiterhin Timeouts auf meinem Anschluss. Die Bandbreite ist okay, aber dann ist es für ein paar Skunden weg. Inzwischen zeigt sogar Windows per Pop-Up an, dass kein Netz mehr besteht, dann ist es wieder da.
Ich habe mir jetzt nochmal ein CAT8 Kabel bestellt, was ich zwischen euren Modem und meinem Router hängen werde. Außerdem werde ich euren Router für einen Test direkt mit meinem Rechner verbinden, Bridge-Mode auflösen (den ich nutze) und einen ganz Tag darüber die Calls machen.

Sollten selbst dann die Timeouts bestehen bleiben, müssen wir was tun, also Komponenten tauschen, wenn der Anschluss an sich offenbar funktioniert.

Das nur als Zwischenstand - ich warte auf das Kabel und teste es dann "so pur wie möglich" und melde mich danach.

Gruß, Malte

pRo-Marco

Hi Malte,

danke für Deine ausgiebigen Tests! Das macht es für uns auch einfacher die Ursache einzugrenzen. Wir warten auf Deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco

also ich habe jetzt verschiedene Tests gemacht. Bridge-Modus off hat leider erstmal nich nicht geklappt, das versuche ich noch, aber die letzten zwei Tage zeigen eigentlich schon die Problematik:

Gestern (06.10.2022) hatte ich den ganzen Tag KEINEN Teams-Aussetzer.

Heute (07.10.2022) habe ich ZIG Aussetzer. Also teilweise in einem Call 4 oder 5 Stück. Im Schnitt alle 15min. Teilweise öfter. Was wirklich kaum zu ertragen ist. Es ist wirklich kein Bandbreitenproblem, sondern die Verbindung reißt komplett ab, baut dann wieder neu auf.

Ich habe das Gefühl, dass die Signalpegel manchmal so knapp sind, dass der Sync abreißt. Ich werde noch weitere Tests machen, aber meine Geräte kann ich bisher ausschließen. Ich glaube auch nicht, dass es das Modem ist, wobei das natürlich trotzdem sein kann. Hängt ja auch davon ab, wie tolerant das Modem ist. Aber das haben wir auch in den letzten Jahren irgendwann mal ausgetauscht.

Ich weiß nicht ob es der Verstärker sein kann oder ob es auch grundsätzlich an der Zuleitung liegt.

Leider schwer zu finden, aber es gibt Tage, da kann ich so nicht im Homeoffice arbeiten. Man merkt es bei Anwendungen wie "Youtube" etc. nicht, da man dort puffern kann, aber Teams ist da natürlich direkter und zeigt die Probleme gnadenlos.

Gruß, Malte