1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam (Red Business Internet 1000 Cable)
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seid einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upload. Hier merke ich extreme Leistungschwankungen. Bis vor kurzer  Zeit (Oktober 2021) lief alles stabil. Die 50mbit/s Upload waren ohne Probleme zu meinem Azure VPN Gateway verfügbar. Gibt es hier auf dem Rückweg eine Störung?Unbenannt.PNG

Leistungswerte sehen ersteinmal gut aus. Zur Vollständigkeithalber hier auch die werte vom Downstream:

Unbenannt1.PNG

Log vom Modem:

Unbenannt3.PNG

PingPlotter Ziel 8.8.8.8

Unbenannt4.png

Im Anhang befindet sich noch das Messprotokoll von https://breitbandmessung.de .

Danke, Gruß Sebastian

17 Antworten 17
Thomas
Moderator:in

Hallo ITBShome,

wir schauen uns das gerne mal an. Sagst Du uns vorher bitte aus welchem Bundesland Du kommst.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

der Anschluss ist in Niedersachsen.

Gruß Sebastian

Tobias

Hallo @ITBShome,

dann willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, done.

Gruß Sebastian

Claudia

Hallo ITBShome,

schließe zur Prüfung Deines Anschlusses bitte unser Leihgerät an und sende einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

das Modem wurde heute gewechstelt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Das Problem kann mit verschiedenen Endgeräten nachgestellt werden. Download funktioniert gut, der Upload schwangt extrem. Von den lokalen Servern zu vServern (Azure und andere Anbieter) im Netz liegt die Datendurchsatzrate derzeit unter 1MB/s, möglich waren bissher ca. 5 MB/s. Die eigesetzten Systeme laufen im Moment über die Failoverleitung (VDSL) um die Dienste für Kunden bereitzustellen, hier funktioniert alles tadellos. Dies ist jedoch kein tragbarer Umstand und ich habe durch die gestörte Leitung keinen Failover mehr.

Viele Grüße Sebastian

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

Moin,

gibt es schon Neuigkeiten zu meinem Problem? Ich würde gerne zeitnah das Modem wieder tauschen. Mit dem Leihgerät läuft der Anschluss noch schlechter. Ich habe ständige Verbindungabbrüche. Diese sind zwar auch mit meinem Modem vorhanden, jedoch nicht so häufig. Problem ist, dass hierdurch VOIP-Verbidnungen etc. getrennt werden.

image.png

Gruß Sebastian

Claudia

Hallo ITBShome,

bei der Pingplottermessung gibt es am Ziel keinen Fehler. Auch netzseitig sind keine Einschränkungen zu sehen, die den schwankenden Upload erklären würden. Hast Du die Tests jeweils mit den gleichen Rahmenbedingungen durchgeführt? Hast Du Dein Heimnetz geprüft und kannst die Hardware und Software als Ursache ausschließen?

Dann können wir einen Techniker beauftragen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sende auch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Moin,

da die Endgeräte direkt an der Vodafone Station angeschlossen sind, kann es nicht an meinem Netzwerk liegen. Die Tests wurde mit zwei verschiedenen Geräten durchgeführt um auszuschließen, dass das Endgerät defekt ist. Ein Technikereinsatz erscheint mir sinvoll.

Viele Grüße

Sebastian