1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam (Red Business Internet 1000 Cable)
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seid einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upload. Hier merke ich extreme Leistungschwankungen. Bis vor kurzer  Zeit (Oktober 2021) lief alles stabil. Die 50mbit/s Upload waren ohne Probleme zu meinem Azure VPN Gateway verfügbar. Gibt es hier auf dem Rückweg eine Störung?Unbenannt.PNG

Leistungswerte sehen ersteinmal gut aus. Zur Vollständigkeithalber hier auch die werte vom Downstream:

Unbenannt1.PNG

Log vom Modem:

Unbenannt3.PNG

PingPlotter Ziel 8.8.8.8

Unbenannt4.png

Im Anhang befindet sich noch das Messprotokoll von https://breitbandmessung.de .

Danke, Gruß Sebastian

17 Antworten 17
ERFD
Moderator:in

Hallo ITBShome,

wir haben mal zu Testzwecken den OFDMA im Upstream am Modem temporär deaktiviert. Ist die Verbindung ohne diesen deutlich besser? Wenn nicht, kannst Du Dein Modem wieder anschließen und wir beauftragen den Techniker.

"Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sende auch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?"

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank. Es läuft nun perfekt. Ich habe den vollen Upload. 

Was bedeutet das nun genau? Welche weiteren Schritte müssen nun durchgeführt werden. Kann ich mein eigenes Modem verwenden? Kann ich das Leihgerät in den Bridge-Modus versetzten, ohne die temporäre Einstellung des deaktivierten OFDMA im Upstream zu verlieren?

Viele Grüße

Sebastian

Anbei noch die neue Übersicht der Upstream Kanäle.

image.png

Moin, hier noch einmal zur Dokumentation die neuen Erkenntnisse:

Die Leitung läuft nun stabil. Der Upload steht in voller Bandbreite zur Verfügung. Heute Nacht wurde bei Kanal 5 noch die Modulation angepasst. Hierbei kam es zu zwei kurzen Trennungen der Leitung.

image.pngimage.png

Offene Punkte:
- Welche Vor- und Nachteile entstehen, wenn der OFDMA Kanal abgeschaltet wird?
- Welche Schritte müssen durchgeführt werden, damit der OFDMA Kanal verwendet werden kann?
- Darf nach der temporären Deaktivierung des OFDMA Kanals das Modem gegen ein selbst angeschafftes Modem getauscht werden, ohne den deaktivierten Zustandes des OFDMA Kanals zu verlieren?
- Darf nach der temporären Deaktivierung des OFDMA Kanals das Modem in den Bridge Mode versetzt werden, ohne den deaktivierten Zustandes des OFDMA Kanals zu verlieren?

Zudem habe ich für einen Kunden von mir gestern zwei Tickets über die Vodafone Hotline eröffnen lassen, da der Kunde dasselbe Problem mit zwei seiner Anschlüsse in seinen Filialen hat. Ich gab den Hinweis, dass Testweise der OFDMA Kanal abgeschaltet werden soll. Vorab wurden beim Kunden schon einige Techniker vorbeigeschickt und das Modem wurde des Öfteren getauscht.

Beide Tickets wurden pünktlich in der SLA Zeit von 8 Stunden Ergebnislos geschlossen. Mir wurde heute an der Hotline mitgeteilt, dass zumindest an einen Standort wieder ein Technikereinsatz notwendig ist. Ich gehe nicht davon aus, dass der Techniker die Leitung noch mehr verbessern kann und bat um eine Zielführende Lösung. Dieses wurde abgelehnt, da das System keinen Spielraum für den First Level Support lässt. Auch hier existiert das Problem seit ca. Oktober ohne Aussicht auf Erfolg. Kann jemand im Forum hier unterstützen? Falls nicht, würden wir uns Zeitnah an die Bundesnetzagentur wenden.

Viele Grüße

Sebastian

ERFD

Hallo ITBShome,

danke für Dein Feedback. Zunächst sollte hier der Fachbereich das Problem auf dem OFDMA beseitigen oder gänzlich für den Bereich bis zu einer dauerhaften Lösungen deaktivieren. Ob die dies bei einer Meldung machen, eher fraglich. Der aktuelle Status lässt sich durch ein trennen vom CMTS wieder herstellen. Nach dem umstecken auf Dein Modem, ist der Kanal wieder da. Sofern die Auslastung auf den single carrier Upstreams nicht besonders hoch ist, hast Du durch die aktuelle Konfiguration keine Einschränkungen. Der OFDMA hat letztendlich deutlich mehr Bandbreite.

Wir können gern versuchen Dein Modem am CMTS für diese Kanäle zu sperren. Dies ist aber keine dauerhafte Lösung. Hierfür sollten wir aber einen Termin vereinbaren, da es hier aktuell ein paar Tage dauert bis wir wieder am Beitrag sind.

Dein Kunde hat seinen Anschluss in Deiner unmittelbaren Umgebung? So könnte man dem Fachbereich gleich 3 Anschlüsse mit einem identischem Problem vorlegen. Schick mir doch bitte mal die Kundendaten wie bei Dir angefordert per PN.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung und Aufklärung.

Das Modem befindet sich derzeit wieder im Bride Modus und funktioniert einwandfrei. Somit werde ich vorerst das Leihgerät verwenden. Gerne können wir jedoch die problemverursachenden Kanäle am CMTS sperren lassen, damit der Anschluss weiterhin sinnvoll genutzt werden kann. Jedoch sollte das Problem behoben werden, damit zu einem späteren Zeitpunkt der Upload, sobald buchbar, erhöht werden kann.
Derzeit kann ich beobachten, dass sich die Modulation der einzelnen Kanäle gelegentlich ändert. Ich dachte erst, dass dies einmalig nach der Umstellung sei, jedoch wird diese öfters gewechselt (Vermutung 1-2/Tag).

image.png

Die Kundendaten habe ich dir per PN zukommen lassen. Diese liegen bedingt in der unmittelbaren Nähe (10 und 15 km Luftlinie entfernt). Bei einem Anschluss wurde bereits dankenderweise OFDMA deaktiviert. Bei dem zweiten Anschluss wird heute ein Techniker vorbeikommen.

Viele Grüße

Sebastian

Tobias

Hi @ITBShome,

wenn der Anschluss so erstmal läuft, würd ich den OFDMA noch nicht direkt ausmachen, wenn's die Tage noch mal Probleme gibt, meld Dich, dann mach alles weitere fertig 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ITBShome
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,
die Probleme bestanden weiterhin. Der Technikereinsatz hat jedoch nun auch beim dritten Anschluss zum Erfolg geführt. Eine Überprüfung des OFDMA ergab, dass dieser eine Auslastung von über 90% hat. Er hat diesen direkt über Vodafone deaktivieren lassen. Seitdem läuft der Anschluss wesentlich besser. Der Upload ist mit der vollen Geschwindigkeit verfügbar. Die Verbindungsabbrüche konnten minimiert werden. Gestern (27.01.2022) Mittag kam es jedoch wieder zu Abbrüchen. Ich beobachte dieses Verhalten und hoffe das es temporär war.

Viele Grüße
Sebastian