1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu Twitch gestört / Frame Drops / Schwankende Bitrate
Twitchstreamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wie auch schone einige andere User hier habe ich Probleme mit der Upload Bitrate beim Streamen auf Twitch. Diese schwankt erheblich, fällt teilweise sogar auf "0" und dadurch kommt es immer wieder zu "Frame Drops" bzw. Lags im Stream. An manchen Tagen ist es besser, an anderen schlechter (laut Anzeige in Streamingsoftware).


Anbei auch noch die Verbindungsauswertung von dem Twitch Tool.

 

Könnte sich bitte jemand mal meinen Anschluss "ansehen" ?

 

Vielen Dank vorab

 

Screenshot 2022-07-23 131856.jpg

12 Antworten 12
Twitchstreamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  RLP, 55442
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   RED Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  CBN CH6640 / Fritzbox 7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Modem geliehen, Fritzbox Eigentum
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Lankabel
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Probleme
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Twitchstreamer,

 

hast Du denn direkt per LAN an unserem Modem gemessen oder an Deiner Fritzbox?

 

Da Deine Vorprüfung nichts ergeben hat, schauen wir uns das gerne einmal an.

 

Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

PN ist raus. "Gemessen" wurde über die Fritzbox.


Danke und VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Ich danke Dir.Smiley (zwinkernd) 

Hast Du es direkt an unserem Modem mit LAN probiert?

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

 

noch nicht. Dazu müsste ich mal einen Stream direkt so starten. Da man hier im Forum aber öfters von diesen unregelmäßigen Upload Bitraten liest hatte ich die noch einigermaßen aktuelle Fritzbox 7530 eher ausgeschlossen, vor allem auch da die Frame Drops an verschiedenen Tagen variieren.

Konntest Du denn schon irgendwelche Auffälligkeiten an meinem Anschluss erkennen ? Bei Usern mit gleichem Problem wurde teilweise "irgendwas" von Euch umgestellt und danach ging es dann wieder.

 

VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Ich habe mir mal den Rückweg angeschaut. Da gibt es zwar auf zwei Upstreams ein paar Schwankungen, diese passen aber nicht zu den Aussetzern an Deinem Modem.

Die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus, die Modemwerte allerdings nicht. Ist ja auch schon ein älteres Modell, daher schlage ich Dir hier erst einmal einen kostenfreien Tausch des Modems vor.

Einverstanden?

 

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Klingt gut... wie lange dauert der Versand ca. ? Klappt das noch diese Woche ? Bin ab Mitte nächster Woche erst mal im Urlaub und kann dann keine Pakete annehmen in dem Zeitraum.

 

Danke und LG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Garantieren kann ich es nicht zu 100% , das andere Gerät muss ja dann auch innerhalb von 14 Tagen wieder an uns zurück. Wollen wir es probieren oder möchtest Du lieber bis nach dem Urlaub warten um sicher zu gehen?

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich warte dann lieber noch bis nach meinem Urlaub um sicher zu gehen. Werde dann wahrscheinlich auch auf Cablemax 1000 upgraden da ich gerade gesehen habe das der Preis identisch mit meinem aktuellen Vertrag ist 😉 Somit bekomme ich dann eh einen neuen Router zugesendet. Wäre doch auch eine Option diese Vorgehensweiße oder ?