Frage
Antwort
Lösung
23.07.2022 13:05 - bearbeitet 23.07.2022 13:23
Guten Tag,
wie auch schone einige andere User hier habe ich Probleme mit der Upload Bitrate beim Streamen auf Twitch. Diese schwankt erheblich, fällt teilweise sogar auf "0" und dadurch kommt es immer wieder zu "Frame Drops" bzw. Lags im Stream. An manchen Tagen ist es besser, an anderen schlechter (laut Anzeige in Streamingsoftware).
Anbei auch noch die Verbindungsauswertung von dem Twitch Tool.
Könnte sich bitte jemand mal meinen Anschluss "ansehen" ?
Vielen Dank vorab
am 23.07.2022 13:42
25.07.2022 07:33 - bearbeitet 25.07.2022 07:34
Hallo Twitchstreamer,
hast Du denn direkt per LAN an unserem Modem gemessen oder an Deiner Fritzbox?
Da Deine Vorprüfung nichts ergeben hat, schauen wir uns das gerne einmal an.
Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:
*Kundennummer
*Name
*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
*Geburtsdatum
*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
VG Jana
am 25.07.2022 08:24
Hallo Jana,
PN ist raus. "Gemessen" wurde über die Fritzbox.
Danke und VG
am 25.07.2022 10:35
Ich danke Dir.
Hast Du es direkt an unserem Modem mit LAN probiert?
am 25.07.2022 11:00
Hallo Jana,
noch nicht. Dazu müsste ich mal einen Stream direkt so starten. Da man hier im Forum aber öfters von diesen unregelmäßigen Upload Bitraten liest hatte ich die noch einigermaßen aktuelle Fritzbox 7530 eher ausgeschlossen, vor allem auch da die Frame Drops an verschiedenen Tagen variieren.
Konntest Du denn schon irgendwelche Auffälligkeiten an meinem Anschluss erkennen ? Bei Usern mit gleichem Problem wurde teilweise "irgendwas" von Euch umgestellt und danach ging es dann wieder.
VG
am 25.07.2022 12:22
Ich habe mir mal den Rückweg angeschaut. Da gibt es zwar auf zwei Upstreams ein paar Schwankungen, diese passen aber nicht zu den Aussetzern an Deinem Modem.
Die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus, die Modemwerte allerdings nicht. Ist ja auch schon ein älteres Modell, daher schlage ich Dir hier erst einmal einen kostenfreien Tausch des Modems vor.
Einverstanden?
Jana
am 25.07.2022 12:57
Klingt gut... wie lange dauert der Versand ca. ? Klappt das noch diese Woche ? Bin ab Mitte nächster Woche erst mal im Urlaub und kann dann keine Pakete annehmen in dem Zeitraum.
Danke und LG
am 25.07.2022 14:41
Garantieren kann ich es nicht zu 100% , das andere Gerät muss ja dann auch innerhalb von 14 Tagen wieder an uns zurück. Wollen wir es probieren oder möchtest Du lieber bis nach dem Urlaub warten um sicher zu gehen?
am 25.07.2022 15:13
Ich warte dann lieber noch bis nach meinem Urlaub um sicher zu gehen. Werde dann wahrscheinlich auch auf Cablemax 1000 upgraden da ich gerade gesehen habe das der Preis identisch mit meinem aktuellen Vertrag ist 😉 Somit bekomme ich dann eh einen neuen Router zugesendet. Wäre doch auch eine Option diese Vorgehensweiße oder ?