Upload seit Wochen stark beeinträchtigt
Froschius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo zusammen,

 

leider ist der Upload meiner Vodafone Station 6 (GigaZuhause 500 Kabel) seit ca. Anfang 2025 massiv beeinträchtigt, sodass Videokonferenzen, wenn überhaupt, nur noch ohne Video möglich sind (Andere hören mich komplett abgehackt, bei mir selbst laufen die Konferenzen dagegen flüssig). Der Upload liegt immer unter 10mbit/s, meistens sogar unter 5mbit/s verbunden mit großen Latenzen. Download dagegen immer stabil, teilweise sogar über 500mbit/s. 

 

An meiner Adresse gab es bereits ein, vermutlich von Nachbarn, geöffnetes Ticket zu einer Rückwegstörung. Dieses wurde schnell als behoben markiert, jedoch ohne Besserungen bei mir. In einem von mir neu eröffneten Ticket schreibt VF lediglich: "Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind."

 

Ich würde gerne wissen, ob an den unten gezeigten Werten Auffälligkeiten zu sehen sind (z. B. in Bezug auf eine Rückwegstörung) und ob ich noch mehr machen kann als Monate auf irgendwelche "Baumaßnahmen" zu warten.

 

 

screencapture-192-168-0-1-2025-02-26-11_56_56.png

20 Antworten 20

Es dauert einfach ewig bis sich was tut wegen der Bürokratie und Fachkräftemangel.

Ich hatte zwar noch nie so heftige Probleme wie du, aber aktuell auch seit 3 Wochen einen Rückwegstörer, der nur teils den Upload trifft,  dieser aber immer noch min. 40 und max 55 Mbit/s beträgt - Problem bei mir ist der Paketverlust, v.a. beim zocken.

Die Kanäle laufen alle wieder im Upstream, aber im Downstream ist wohl noch ein Fehler in der Modulation. 

Bei mir hieß es von Anfang an ,,es muss keiner kommen, es wird von der Ferne behoben'' aber das ging auch schon mal schneller bei der letzten kleinen Störung vor 1,5 Jahren.

@Froschius das mit dem Router wurde mir nicht angeboten, das gibt es nur in Extremfällen - mir wurden die 500 Gb aufs iPhone gegeben und da nutze ich das Handy auch so für den Upstream, da dieser bei mir über 5G 190 Mbit/s beträgt ist das eh praktisch.

Bildschirmfoto 2025-04-11 um 12.38.54.jpeg

Bildschirmfoto 2025-04-11 um 12.39.01.jpeg

  

Ich hatte leider kein 5G-fähiges Gerät verfügbar und die Sim+Minirouter konnten wohl auch nur 4G. Aber danke für den Tipp! Das werde ich bei weiteren Störungen auch mal versuchen und hoffentlich hab ich dann auch ein 5G-fähiges Endgerät am Start.

Froschius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach ca. 4 Monate ist Hoffnung in Sicht: Seit heute Vormittag sind alle US-Kanäle brav auf 64qam und ich habe es auch sofort an deutlich besserem Uploadverhalten und normalen Pings gemerkt. 

Das Störungsticket aus dem Februar 2025 ist noch geöffnet. Wahrscheinlich hat sich die Rückwegstörung ohne Einfluss von VF von alleine gelöst. 

Mal schauen, ob es von Dauer ist, aber ich dachte ein wenig Hoffnung an alle mit ähnlich nervigen und langandauernden Rückwegstörungsproblemen kann nicht schaden.

Dennoch hoffe ich sehr, dass mein Vermieter an dem Glasfaserausbau in unserer Straße im nächsten Jahr teilnimmt...

Froschius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Hoffnung war nur von begrenzter Dauer: Aktuell dauerhaft US von ca. 2mbit/s (DS erreicht volle Leistung von 500mbit/s), extreme US-Latenzen und Jitter von 180ms. 

Parallel dazu wurde mir auf Rückfrage gesagt, dass der geplante Node Split, auf den ich 6 Monate gewartet habe, in den November 2025 verlegt wurde. Alternativen am Standort: 100er DSL, kein Glasfaser, Kabel von O2, mittelmäßiger 5G-Empfang. Wirkt alles nicht viel besser 😑

 

Hier das bekannte Bild bei den US-Kanälen:

Froschius_1-1752998998926.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da liegt immer noch ein Rückwegstörer vor. Da hilft dir ein Node Split gar nichts.

 

Nimm dir die 100 DSL Leitung, ist nicht die schnellste, aber die läuft ohne Probleme. Oder versuche mal Star Link, da gehts es bis zu 250, je nachdem wo man wohnt.

 

Oder du musst das aussitzen, bis der Rückwegstörer gefunden wurde. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vodafone behauptet das Gegenteil. Laut Support:  "Durch den überlasteten Node entsteht die Einschränkung im Upload. Es wird meistens dann auch als Upstreamauslastung bezeichnet.

Die Leitung bei Dir wurde mehrfach vom Innen- und vom Außendienst geprüft und es liegt ansonsten keine weitere Störung vor. Ein Rückwegstörer o.ä. ist im Moment nicht vorhanden. Aktuell ist nur der Upload eingeschränkt durch die Überlastung am Node. Diese Überlastung kann leider nur durch die Node Erweiterung behoben werden."

 

Schon frech das zu behaupten, wenn zB der DS überhaupt keine problematischen Auslastungrn zeigt und die US Latenzen auch um 00:30 Uhr noch eine Katastrophe sind. Das sieht selbst für mich als Laien nicht danach aus, als sei die Überlastung hier das primäre Problem.

 

@Kurtler Würde ich bei einem Wechsel zu O2-Kabel in die gleichen Probleme laufen oder könnte ein Anbieterwechsel innerhalb des Anschlusstyps ein Versuch wert sein? Immerhin hätte ich da weiterhin hohe Verbindungsraten. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Froschius 

 

Das würde dir gar nichts bringen,  da O2 die Leitungen von Vodafone verwendet. 

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hatte im Urlaub die Möglichkeit Starlink zu testen und muss sagen, dass scheint eine wirklich Alternative zu sein.

Hatte vorher wenig von der Technologie gehalten, als Festnetz-Ersatz, aber meine Meinung hat sich geändert.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich kenne ein paar User, die das verwenden, weil sie wirklich sehr außerhalb wohnen, DSL nur 2000 - 6000 bekommen können und auch in Zukunft nichts geplant ist. Ist eine tolle Sache. Ausnahme für Power Gamer, der Ping, liegt da technisch bedingt um die 30+.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Froschius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm ja das wäre dann die Alternative, wenn ich mich vollständig vom Kabel verabschieden möchte. Dagegen spricht, dass ich zur Miete wohne und genau überlege, wie lange ich mich vertraglich binden will. Daher starte ich jetzt mal eine weitere "Verzweiflungstat" und suche einen guten, gebrauchten LTE-Router, als Backup für Videocalls. Immerhin stellt Vodafone ja weiterhin brav alle 14 Tage 500 GB auf einer Always on SIM bereit, bloß ist der mitgelieferte Router sehr schwach. Tipps dazu gerne gewünscht 😃