Jeden Tag mehrere kurze Internetabbrüche
Larsst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem Vodafone Kabelnetz zufrieden. 100 Download und 50 Upload.

Doch seit ein paar Wochen habe ich quasi jeden Tag z.B. im Homeoffice innerhalb von 8 Stunden 4-5 mal für ca. 10 Sekunden kein Internet. Das nervt natürlich tierisch im SAP und Teams.

Vielleicht hat es was mit dem Glasfaserausbau in meiner Gegen zu tun. PLZ 45472.

Aber ich weiß es nicht. 

Habt ihr auch solche Probleme?

Wie kann ich nachvollziehen, was hier genau passiert? Wird sowas irgendwo protokolliert? 

Ich habe diese Vodafone Station.

Dank im Voraus.

Viele Grüße

Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn ich das richtig sehe, dann laufen zwei deiner Upstream Kanäle mit einer 16QAM Modulation was sehr gering ist und auf einen Fehler im Datenfluss hindeutet. Ich hab ein ähnliches Problem aktuell. ^-^' 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle ,nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
Larsst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2025-11-30 11_56_41-Lars^ - Total Commander (x64) 11.56 - V-Híd Zrt.jpg2025-11-30 11_56_57-Lars^ - Total Commander (x64) 11.56 - V-Híd Zrt.jpg2025-11-30 11_57_26-2025-11-30 11_56_57-Lars^ - Total Commander (x64) 11.56 - V-Híd Zrt.jpg  -  Fast.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Larsst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank.

Woran erkennt man das?

VG
Lars

Wenn ich das richtig sehe, dann laufen zwei deiner Upstream Kanäle mit einer 16QAM Modulation was sehr gering ist und auf einen Fehler im Datenfluss hindeutet. Ich hab ein ähnliches Problem aktuell. ^-^' 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einer läuft gar nur auf QPSK, was auf einen starken Rückwegstörer hindeutet.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!