Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2025 10:06
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem Vodafone Kabelnetz zufrieden. 100 Download und 50 Upload.
Doch seit ein paar Wochen habe ich quasi jeden Tag z.B. im Homeoffice innerhalb von 8 Stunden 4-5 mal für ca. 10 Sekunden kein Internet. Das nervt natürlich tierisch im SAP und Teams.
Vielleicht hat es was mit dem Glasfaserausbau in meiner Gegen zu tun. PLZ 45472.
Aber ich weiß es nicht.
Habt ihr auch solche Probleme?
Wie kann ich nachvollziehen, was hier genau passiert? Wird sowas irgendwo protokolliert?
Ich habe diese Vodafone Station.
Dank im Voraus.
Viele Grüße
Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2025 13:12
Wenn ich das richtig sehe, dann laufen zwei deiner Upstream Kanäle mit einer 16QAM Modulation was sehr gering ist und auf einen Fehler im Datenfluss hindeutet. Ich hab ein ähnliches Problem aktuell. ^-^'
am 30.11.2025 11:14
Docsis Status posten, alle Kanäle ,nicht vom Handy!
am 30.11.2025 11:58
am 30.11.2025 13:02
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 30.11.2025 13:07
Vielen Dank.
Woran erkennt man das?
VG
Lars
am 30.11.2025 13:12
Wenn ich das richtig sehe, dann laufen zwei deiner Upstream Kanäle mit einer 16QAM Modulation was sehr gering ist und auf einen Fehler im Datenfluss hindeutet. Ich hab ein ähnliches Problem aktuell. ^-^'
am 30.11.2025 13:16
Einer läuft gar nur auf QPSK, was auf einen starken Rückwegstörer hindeutet.
Gruß kurt