Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2022 18:16 - zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 17:39 von Kurtler
Hallo Community,
seit einigen Monaten ist mein Internet Anschluß, den ich über Kabel beziehe nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Zur Sache: Ich streame gerne meine Spiele und möchte ich stabile Leitung haben, aber seit ca. Oktober 2021 schwankt mein Upload von 1 Mbit - 50 Mbit was sehr nervig und nicht normal ist. Ich hab seit dem mehrere Störungstickts auf gemacht und es wurde bereits die Fritzbox getauscht , Techniker war 3-4 mal da und ich habe alle IT-Technischen Geräte etc. überprüft, getauscht und und und auch verschiedene Szenarien wie WLAN ausgeschaltet, nur 1 Gerät an die Fritzbox und den Upload immer wieder geprüft.
Im laufenden betrieb beim streamen sieht man auch sehr deutlich wie der Upload hoch und runter geht, obwohl nichts anderes angesteckt ist und auch nichts anderes benutzt wird.
Hier ein paar Bilder seit Oktober 2021:
Ich weis einfach nicht mehr weiter und hoffe es kann geholfen werden, weil ich sehr ab überlegen bin, das ich mir einen Telekom Vertrag mache und es darüber teste und falls es dort besser geht, wechsel ich.
Ich bin seit mehr als 1 Jahrzehnt schon bei Kabel Deutschland und finden den Provider eig. Top und am besten, aber es bringt mir nichts, wenn es so Instabil läuft.
Hier auch noch ein paar Bilder von Twitch Inspector:
Man sieht auch deutlich, wenn die Bitrate runter geht, dropt auch die FPS und ich sehe auch im OBS oder Twtich Studio, dass die Kbit/s Upload immer wieder schwankt auf 100 bis sogar 10000+ Kbit/s Upload was auch nicht normal ist ...
Ich habe etlichen übperüft ob Software ( verschieden genutzt auch einstellungen von low to high ), Geräte ( anderen Computer ), Phereperie ( Kabel, Modem etc.. ) nichts hilft.
Ich arbeite selber in der IT und kann nur sagen, dass es an der Leitung legen muss, den alles andere habe ich überprüft.
Danke im Voraus
Edit: @BigBizzy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.02.2022 18:21
Dann Fütter mal 3 Tage die bundesnetzagentur App, dann kannste wahrscheinlich sehr einfach Ausserordentlich kündigen. Wenn aber mehrere storungs Tickets das Problem. Nicht behoben haben, wird da in naher Zukunft auch nichts passieren.
am 05.02.2022 18:24
Hier noch ein paar Bilder von der Fritzbox, diese schaut eig. auch gut aus aber trotzdem sehr Instabilder Upload.
am 05.02.2022 20:27
Ich hab mir jetzt überlegt, ich nehme meinen Mobilfunk Telekom Vertrag in meinem Handy als Router ( Tethering )
um das mal zu vergleichen.
Vor ca. 15 Minuten getestet:
1x Vodafone Leitung mit dem selben Computer, Software und Einstellungen :
und 1x Telekom Leitung mit dem selben Computer, Software und Einstellungen :
Hier sieht man wirklich deutlich wie im OBS + Twitch der Unterschied ist und ich wollte es nicht wahr haben und hatte an der IT in meinem Haushalt gezweifelt, aber es muss an der LEITUNG liegen.
Ich bitte Vodafone hier ausführliche Überwachung und Überprüfung meiner Leitung.
Danke
am 08.02.2022 13:07
Hi BigBizzy,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.02.2022 18:17
Hallo Wallace,
Private Nachricht habe ich dir geschrieben mit den geforderten Daten.
VG
am 08.02.2022 18:30
Hier nocheinmal ein sehr interessanter Stream von ca. 2 Stunden.
Die letzten ca. 30 Minuten schaut das Parameter super aus und und vorher sieht man genau, wenn die Bitrate von der Leitung runter geht und schwankt, schwankt auch die FPS und das ist mega doof und nicht normal...
Was ich damit sagen möchte ist, es muss 100% an der Leitung liegen, da ich mitten im Stream NICHTS umgestellt oder sonstiges gemacht habe und 90 min geht es nicht und 30 min geht es.
am 10.02.2022 16:05
Hi BigBizzy,
die Leitung ist fast durchweg sauber. Gibt´s die Probleme nur am Abend?
VG Wallace
am 10.02.2022 19:44
Hallo Wallace,
wie du oben an den Bildern sehen kannst, hatte ich das auch schon Vormittag und Nachmittag getestet....der Upload ist meist immer niedrig oder schwankt sehr stark.
Hier gerade wieder ein Test gemacht :
Ich habe ja noch nicht mal die 15 Mbit Minimal.... bzw. der Fehler ist vorallem, das er sehr schwankt und das ist das eigentliche Problem.
Ich brauche garkeine Speedtest machen, denn mann sieht es ja sehr klar, dass bei der Vodafone Leitung der Stream sehr am schwanken ist und bei der Telekom Leitung 0 Probleme und 0 Ausschlag ist...bei dem selben Seting.
Hier nochmal Tests von gestern und heute:
VG
am 11.02.2022 15:36
ca. 15.30 , das selbe...