Upload leider nicht annähernd ausreichend
BruderBOB
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Upload bei einer 1000max Leitung (eigentlich 50Mbit) nur noch bei rund 8Mbit zur Verfügung steht. Gerade in Zeiten von Home Office ist dies nicht nur schlecht, sondern behindert mich ungemein.

Ein Leitungstest über die Webpräsenz inklusive Router Neustart hat keine Änderung hervorgebracht. Auch ein kurzzeitiges Abstecken der kompletten Anlage führte zu keiner Besserung. Ich bitte daher den Anschluss sauber zu prüfen und die Leistung wie gewohnt wieder herzustellen.

 

Mit freundlichem Gruß

Pilz Robert

 

vodatestjan21.jpg

Anhang: Ein Speedtest über die Vodafone Seite vom 14.01.2021. Verbunden war natürlich über LAN mit Gigabyte Karte.

 

 

 

 

42 Antworten 42

Erstmal wieder danke für die INfo und hier der heutige Speedtest. Immerhin mal wieder zweistellig im up aber natürlich noch weit weg von dem was ankommen sollte. Zumal wissen wir ja alle, dass der Vodafone Speedtest gerne ein paar MBit oben drauf legt die bei jedem anderen Test (Breitbandmessung) nicht ankommen 😉

 

speed22032021.jpg

Nachdem es jetzt ca. 1,5 Monate eigentlich recht gut war, beginnt der ganze Mist wieder von vorne. Leute Leute...... Was soll das?

 

Inzwischen habe ich wieder einen konstanten download aber nur noch um die 4 bis 10 Mbit Upload. Soll ich jetzt wieder jeden Tag mehrere Testläufe starten und diese nach und nach posten oder bekommt Vodafone doch noch eine stabile Leitung zu laufen. Auch meine Gedult ist irgendwann zu Ende. Ich möchte schließlich ein Produkt welches ich bezahle nutzen und nicht ständig, was mich nichts angeht, warten.

 

By the way. Hiermit beantrage ich natürlich wieder eine Aussetzung der Zahlung. Leistung kann gerne geprüft werden. Das Original Modem schließe ich nicht mehr an. Dieses erfüllt meine Anforderungen nicht und ich muss ständig das neue Modem wieder frei schalten was Zeit und mächtig Nerven kosten. Außerdem bin ich zu der Zeit unter meiner weiteren Rufnummer (Internet) nicht erreichbar welche aber meine zugeteilte Home Office Nummer ist und ich nebenbei auch Geld verdienen muss.

 

 

Sorry! Vergessen die Messdaten mit anzuhängen...

 

modem11052021.jpgvodafone11052021.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

seit wann besteht die Störung ungefähr wieder?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie lange kann ich schlichtweg nicht sagen. Ich habe eben gestern einen Test gemacht da es mir gerade beim neuaufsetzen der eigenen Cloud mit ca 43GB an Daten aufgefallen ist. Daraufhin habe ich sowohl im Keller den Übergabepunkt und danach den Router stromlos gemacht. Dies sollte ja in Ihren Log Files auch ersichtlich sein. Nachdem es zu keiner Verbesserung geführt hat habe ich mich um 16:24 über den WhatApp Kanal gemeldet und ca. 10 Minuten später über die Hotline 08005266625. Hier wurde mir gesagt es geht in die Fachabteilung. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BruderBOB,

 

und die Störung ist durchgängig vorhanden oder "nur" zu bestimmten Zeiten? Funktioniert es Nachts oder sehr früh besser?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wie gesagt, es war monatelang ein richtiges Problem (siehe Beitragsverlauf), dann war es jetzt gut 1,5 Monate echt in Ordnung und gestern viel es mir das erste mal, durch einen großen Upload (der viel zu lange gedauert hat) wieder auf. Heute morgen war es besser als gestern aber auch nicht so wie es sein sollte. Ich hoffe ich muss nun nicht wieder jeden Tag zur gleichen Zeit versetzt Messungen machen. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BruderBOB,

 

ich kenne den Verlauf ja. Da aber doch etwas Zeit zwischen den Meldungen vergangen ist, muss eine erneute Eingrenzung des Störbildes erfolgen.

 

Aktuell deutet es weniger auf einen Rückwegstörer als auf eine Auslastung hin. Daher habe ich nochmal die gezielten Fragen gestellt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Vodafone(?),
ich habe exakt dasselbe* Problem (kein Upload, unbegründet geschlossnene Tickets). erstellt hier jeder Kunde seinen eigenen Thread oder ist in diesem Forum sowieso keine Lösungsfindung beabsichtigt?
*: Mein Upload ist mindestens seit Dezember 2020 bei 1-2MBit/s, genauer kann es der Speedtest leider nicht messen!

Hallo Martin

 

Sei mir nicht böse aber ich glaube Du wirst mich verstehen wenn ich sage das mir es egal ist ob es sich um einen Rückwegstörer oder über eine überdurchschnittliche Auslastung handelt. Natürlich ist es für die Beseitigung des Problems notwendig dieses erst einmal zu kennen. Für mich als Kunde ist es seit Monaten ärgerlich, dass diese Probleme überhaupt in so kurzen Abständen nacheinander auftreten und ich als zahlender Kunde mich immer wieder um die Behebung mitkümmern muss.

By the way hier gleich der aktuelle Test von heute morgen. Wieder sind die Rückkanäle alle auf 16 obwohl meines Wissens nach dort 64 stehen müsste und der upload ist mit 11MBits nicht berauschend. Diese 11Mbits sind meines erachtens auch nicht richtig, da der Test während der Testphase zu 99% immer so um die 4-8 anzeigt, dann ganz kurz auf 11 oder eine andere Zahl hochspringt und das ist dann das Ergebnis. Wenn ich alternative Testsysteme benutze, wie zum Beispiel den nperf oder aber den der Breitbandmessung kommen selten solche werte unterm Strich raus wie bei dem von Vodafone. 

Eigentlich sollte ich die Zahlung einstellen. Dann würde man wohl sehr schnell reagieren und mich sperren. Wenn aber der Kunde Probleme hat wird man jedoch schön auf die lange Bank geschoben. Als Beispiel nenne ich meine Anfrage vom 11.05.2021 via WhatsApp und dann am gleichen Tag via Telefon unter der 08005266625. Hier wurde mir gesagt das mein Problem an die Technik weitergegeben wird und man sich meldet. Ein Ticket wurde jedoch bis heute nicht eröffnet. Ich hoffe ich muss mich nicht erst wieder an die Bundesnetzagentur wenden um gehört zu werden. Komischer weise ging es dann aber relativ schnell.

Dies alles geht im übrigen nicht an die Mods hier im Forum. Ihr könnt auch nur Probleme weiter geben und euch den berechtigten Ärger der User anhören/lesen. 

So und nun habe ich wieder gut 15 Minuten am Sonntag damit verbracht, eine nicht sauber funktionierende Leitung zu melden.... Schönen Restsonntag

 

speed160521.jpgrouter160521.jpg