Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2026 09:32
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit längerer Zeit mit einem wiederkehrenden Problem an meinem Kabelanschluss. Das Fehlerbild ist immer identisch: Der Anschluss läuft 5–7 Tage absolut problemlos, anschließend fällt das Internet plötzlich aus. Meist bemerke ich es zuerst daran, dass meine Blink-Kameras die Verbindung verlieren. Erst nach einem Neustart der FRITZ!Box funktioniert wieder alles für mehrere Tage.
Die FRITZ!Box 6660 Cable wurde bereits vor ca. 6 Monaten durch Vodafone ausgetauscht. Zusätzlich wurde mein Anschluss testweise von DS-Lite auf Dual Stack (IPv4) umgestellt – leider ohne jegliche Verbesserung.
Laut Vodafone-Support sieht der Upload zeitweise auffällig aus. Aktuell laufen einzelne Upstream-Kanäle gelegentlich nur mit 16QAM statt 64QAM, die Pegelwerte liegen jedoch im normalen Bereich (ca. 44–50 dBmV).
Da der Router bereits getauscht wurde und die Probleme trotz Dual Stack weiterhin auftreten, sehe ich momentan ehrlich gesagt keinen großen Sinn in einem weiteren Techniker-Einsatz bei mir vor Ort. Ich vermute eher eine sporadische Störung im Segment bzw. im Vodafone-Kabelnetz.
Gibt es hier jemanden, der sich meine Werte und das Fehlerbild einmal ansehen kann? Sind eventuell wiederkehrende Rückwegstörungen oder Auffälligkeiten in meinem Segment bekannt?
Vielen Dank vorab!
am 25.07.2026 21:26
Und was soll der Tausch bringen, deswegen löst sich der Rückwegstörer nicht in Luft auf.
Gruß Hermes1
am 25.07.2026 21:45
Hallo Hermes1,
ein fehlerhaftes Gerät kann auch eine Rückwegstörung verursachen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2026 22:01
Die Box wurde bereits vor 6 Monaten getauscht und es wird sich auch nichts ändern Kabel Internet ist nun einmal die störanfälligste Technik, die Zukunft ist und bleibt Glasfaser und jeder der die Möglichkeit hat sollte wechseln auch wen der Preis etwas höher ist, außerdem braucht kein normaler Nutzer 1000 Mbit/s.
Gruß Hermes1
am 25.07.2026 22:07
Denke auch das die 6670 die dann auch noch zwei Euro monatlich mehr Kosten soll nicht wirklich was bringen wird. Bin da mittlerweile ehrlich pessimistisch. Der rückwegstörer muss gefunden werden und beseitigt. Anscheinend gibt's aber immer wieder neue hier bei mir in der Gegend weil zuvor hatte ich ja ein gutes halbes Jahr Ruhe. Die 1000er Leitung habe ich auch nur genommen weil sie kaum teurer war als weniger und verfügbar war. Hat ja auch jahrelang einwandfrei funktioniert. Bis jetzt eben bzw vor einigen Monaten.
am 25.07.2026 22:08
Hallo Hermes1,
aber auch die Box hat einen Fehler, denn es sollte nicht notwendig sein die Box neu zu starten, damit sie sich neu Synchronisiert. Das sollte sie von selbst tun nachdem die Verbindung abgebrochen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2026 22:30
Hallo Basti656,
der Rückwegstörer könnte aber auch von der defekten 6660 kommen, denn jedes Gerät das an dem Segment bei Dir angeschlossen ist, kann auch der Verursacher eines Störsignals sein.
Viele Grüße Siegmar
25.07.2026 22:31 - bearbeitet 25.07.2026 22:34
Du willst es wieder einmal nicht begreifen, das Netz ist Schrott und Vodafone ist ja nicht einmal mehr bestrebt jeden Rückwegstörer zu suchen und zu beseitigen, weil die Kosten einfach zu Hoch sind, manchmal könnte man vermuten du hälst dich für einen Vodafone Mitarbeiter und musst das Unternehmen mit aller Macht verteidigen, das Problem ist das Vodafone das Netz ausgepresst hat und jetzt nicht mehr anders kann als das daran fest zuhalten so lange es geht, den kein normal denkender Investor wird hier auch nur eine Cent investieren, damit ist das Netz so gut wie unverkäulich.
Über kurz oder lang wird auch TV über Kabel verschwinden, wenn der neue IPTV Standard Ende des Jahres eingeführt wird, mir tun nur die ganzen Mitarbeiter Leid die hier Tag für Tag ihr Bestes geben um den Laden am Laufen zu halten.
Den Vorstand juckt das nicht den der geht wenn es soweit ist mit einem Goldenen Handschlag, wie es in allen großen Unternehmen so üblich ist, so schaut die Welt aus.
Gruß Hermes1
am 25.07.2026 23:01
Hallo Hermes1,
die meisten Kabelnetze haben bereits bis zu den Schaltschränken auf der Straße Glasfaserkabel und nur auf der Straße liegt noch Koaxialkabel. In manchen Regionen liegt Glasfaser bis in den Hauseingang und dort wird dann erst auf Koaxialkabel umgesetzt. Damit sind dann nur noch die Bewohner dieses Hauses in einem Segment und eine Überlastung ist fast unmöglich. Auch einen Rückwegstörer kann es dann nur noch im Haus geben.
Die Umstellung der TV Frequenzen ermöglicht nun auch das Kabel auf "High Split" umzustellen. Dann gibt es im Upload 5 DOCSIS 3.0 und 2 DOCSIS3.1 Kanäle die alle Ihr eigenes Frequenzband verwenden. Damit sind dann auch bis zu 500Mbit/s im Upload möglich und es sollte nicht mehr zur Überlastung im Upload kommen. Bei 5 + 2 Kanälen ist der Upload auch nicht mehr so anfällig auf Störungen. Das Hauptproblem dabei wird sein, das alle Hausanschlussverstärker getauscht werden müssen, wenn man auf "High Split" umstellt, denn dazu muss die Frequenzweiche zwischen Vorwärts Kanal und Rückwärts Kanal anders konfiguriert werden. Bei neueren Verstärkern könnte es dafür aber auch schon einen Jumper geben.
Da beim Kabel der live TV Empfang das Internet nicht belastet egal wie viele Kunden am Kabel angeschlossen sind, ist das für TV immer noch die bessere Lösung als IPTV egal wer das Kabelnetz betreibt.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2026 07:51
Ich kann nur nochmal die Fakten aufzählen. Letzen November -dezember wochenlang noch Massivere Probleme gehabt. Bereits 30 min nach Router Neustart wieder komplett alles im Eimer. Daraufhin insgesamt drei Techniker da gehabt. Erster Findet Nichts, zweiter pegelt wohl bisschen was neu ein und tauscht Router in neuen 6660, danach gut eine Woche Ruhe vielleicht zwei sogar, dann wieder Störungen wie gehabt. Dann letzter Einsatz viel mit Techniker gesprochen. Techniker schimpft über unfähige Kollegen, über das Model 6660 schwärmt von der alten nicht mehr verfügbaren Home Box ( nur noch eBay) sagt ich solle beim nächsten Mal 6670 verlangen die mir Vodafone aber nur für Aufpreis geben will. Habe sogar gefragt ob meine Leitungen passen im Haus und die Anlage. Ja war die Antwort aber muss ja auch da ich seit ca. Vier Jahren hier wohne. Wohne am Land hier wohl noch kein Glasfaser bis zum Haus. Man hört Immer wieder neue Storys z.b Hitze und Verteiler Kasten. Letztendlich gibt's hier viele in der Gegend die nur Probleme mit Vodafone haben. Hab mal eine Umfrage in der örtlichen Facebook Gruppe gemacht. Kam eigentlich nur negatives Feedback..
am 26.07.2026 07:56