Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2023 18:08
Hallo, ich komme aus 52249 und habe nun seit einigen Wochen nahezu keine Upload Rate mehr.
Genutzt wird die Fritzbox 6660 und ich habe den 100/50 Vertrag.
Kann man hier aus der Ferne helfen oder ist die Sonderkündigung der letzte mögliche Schritt?
Danke vorab und Gruß,
Santos
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.11.2023 18:45 - bearbeitet 26.11.2023 18:46
Das Problem liegt doch einfach daran, dass es sich bei Kabel um ein Shared Medium handelt. Das bedeutet, das alle an einer Leitung dranhängen. Wenn da dann ein Störer auftritt, dann haben denn eben alle, die mit an dem Segment mit dranhängen.
Bei DSL/VDSL hat jeder seinen eigenen Port. Aber ja, auch da kann es Störer geben. Aber bei weiten nicht in dem Ausmaß, wie das eben bei Kabelanschlüssen auftritt.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 18:09
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 26.11.2023 18:19
Hi Kurt, reicht das an Infos?
Danke und Gruß
26.11.2023 18:19 - bearbeitet 26.11.2023 18:20
Du musst schon alle Kanäle posten. 33 DS und vor allem die 5 US-Kanäle.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 18:28
Siehe unten
26.11.2023 18:31 - bearbeitet 26.11.2023 18:32
Wie ich mir schon gedacht habe. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so ein Störer gefunden wird, da kann einige Zeit, teilweise Wochen vergehen. Ich hatte mal einen 12 Wochen lang.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 18:34
Hi Kurt, erstmal vielen Dank für deinen Support.
Heißt erstmal, dass man hier als Kunde im Stich gelassen wird oder muss man da pentrant dran bleiben?
Wie hast du das Problem lösen können? Trat dieser Rückwegstörer erneut auf oder hat es sich mit dem beheben dessen dann erledigt?
Danke und Gruß Santos
26.11.2023 18:38 - bearbeitet 26.11.2023 18:39
Lösen hatte ich das gar nicht gekonnt, ich hatte damals gekündigt.
Das Problem an einem Rückwegstörer ist, dass dieser mittels Messungen nicht genau lokalisiert werden kann. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um diesen zu finden. Und das dauert natürlich, bis da alle Leute zu Hause angetroffen werden.
Und Rückwegstörer können immer wieder auftauchen, das ist auch die häufigste Störursache. Da braucht man nur ein defektes Gerät, das eben ein HF Signal in den Rückweg einstrahlt.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 18:41
Oh wow, dann weiß ich ja, wer morgen Post bekommt.
Ich habe gerade recherchiert, dass dieser Störer überwiegend im Kabelnetz auftritt. Ist DSL-VDSL dementsprechend nicht davon betroffen? Gerade die Upload Rate macht das Kabelnetz attraktiv, aber mit so einem Störer ist das natürlich Mist.
Danke und Gruß
26.11.2023 18:45 - bearbeitet 26.11.2023 18:46
Das Problem liegt doch einfach daran, dass es sich bei Kabel um ein Shared Medium handelt. Das bedeutet, das alle an einer Leitung dranhängen. Wenn da dann ein Störer auftritt, dann haben denn eben alle, die mit an dem Segment mit dranhängen.
Bei DSL/VDSL hat jeder seinen eigenen Port. Aber ja, auch da kann es Störer geben. Aber bei weiten nicht in dem Ausmaß, wie das eben bei Kabelanschlüssen auftritt.
Gruß Kurt