1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht ab 19.00 Uhr ein, seit über einer Woche
Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da man an der Hotline immer wieder rausfliegt, bzw. versprochen wird man meldet sich in 24 Std. und das nicht passiert... Versuche ich hier mal mein Glück...

Seit über einer Woche habe ich das Problem das Abends ab ca. 19.00 Uhr der Upload meiner Leitung zusammenbricht... Tagsüber läuft alles super... Ich benutze zuhause einen VPN Zugang, um in mein Netzwerk zuhause zu kommen...

Habe ja zuerst den Fehler bei mir gesucht, liegts an meinem externen Anschluss? Oder am VPN Server?

Diese Dinge kann ich mitlerweile ausschliessen... Meine Störung habe ich nun am Dienstag gemeldet, dann kam die Info per SMS...

- Der Technik zugewiesen (und direkt dannach...)

- Der kaufmännischen Abteilung zugewiesen...

An der Hotline kann irgendwie niemand was zum Bearbeitungsstand sagen... immer nur so wischiwaschi Antworten...

- Ich rufe gleich nochmal an...

- In 24 Std. meldet sich weg... diesmal aber ganz sicher...

- es ist in Bearbeitung, man arbeite unter Hochdruck daran...

Für mich kommt diese Störung einem Totalausfall gleich... da ich die Leitung eigentlich nach meiner Arbeitszeit also Abends nutzen will... und dann ab 19.00 Uhr... zack... alles liegt lahm...

Ich erwarte hier nicht das alles in 1-2 Tagen erledigt ist... habe ja auch schon gelesen was hier so im Forum steht... aber ich denke man kann erwarten das sich mal jemand meldet und einen über den Bearbeitungsstand informiert...

Weil die infos welche ich jetzt bekomme sind nur... ja ist wohl noch nix passiert... Im Ticket kann wohl auch keiner etwas lesen... "Wird da eigentlich etwas dokumentiert?"

Was soll ich machen? Noch ne Woche warten? Oder Zwei? Oder Drei?

16 Antworten 16
Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag: Gerade von einem Mitarbeiter die Info bekommen das es bei mir ein Auslastungsproblem gibt, und für den 01.07.2022 ein Nodesplit geplant sei...

Damit stünde meine Störung auf dem Status wartend...

Es geht ja bei mir nicht darum das mit von 250 Mbit vielleicht nur 100 mbit zur verfügung stünden... Womit ich ja noch leben könnte wenn man mich informiert...

z.B. So... Hallo wir haben jetzt festgestellt das es zu Engpässen kommt was wir bedauern... gerne schreiben wir ihnen 60% Des Rechnungsbetrages gut... es tut uns leid wird Regeln das jetzt...

Es geht mit Vornehmlich um den Upload... Welcher auch Tagsüber im VPN nur selten die 50 mbit erreicht... mit dem ich aber die letzten Monate gut leben konnte... War es eben etwas langsamer aber hat halt funktioniert...

Es tut mir Leid das ich nicht der NormaloUser bin dem es einzig und alleine darum geht Facebookwerbung zu Laden und 4k Netflix auf 3 TVs zu schauen...

Ich wäre auch mit halben Upload bis zum 01.07 zufrieden... aber so ist es wie schon gesagt Totalausfall der Leitung... da nichtmal 4 mbit konstant ab 19.00 Uhr verfügbar sind...

Danny444
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab das Problem seit 2019 und zwar von Morgens bis Abends ... Also mach dir keine Hoffnung. 
Das Netz ist schlichtweg überlastet und der Node-Split wird alle 3 Monate als Ausrede genutzt. 
Hol Dir eine Alternative wenn möglich ..  
Es gibt inzwischen sehr viele Beiträge hierzu.... Klick einfach mal durch. 

Selbst eine Ende von Corona wird die Datenlast aus meiner Sicht nicht mehr stoppen. 

Mein bestes Ergebnis von fünf versuchen. Hier kannst du mal dein Glück versuchen: https://www.wieistmeineip.de/ping/    (Ping Test)Mein bestes Ergebnis von fünf versuchen. Hier kannst du mal dein Glück versuchen: https://www.wieistmeineip.de/ping/ (Ping Test)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gromli,

lass mich das mal im Detail anschauen.

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.  

Wenn Du danach eine kurze Info hierlässt, dann geh ich dem gerne nach.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe die Daten zugesendet

Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei mal paar Bilder ... von verschiedenen Anbietern... Voll gut die Nexflix Community bekommt garnix mit...

Bin heute mal Zuhause, dass ich es direkt vor Ort Testen kann... Was mir die letzten Tage nicht möglich war...

Totale schlappe... wie gemeldet... Hab immer noch keine Antwort auf die Beschwerde... und auch Martin59 hat sich noch nicht gemeldet.... Was ist nur los bei euch? 25€ Gutschrift ist nicht genug!!!

Tjo, 0,06...Tjo, 0,06...Offizieller Test 1,41Offizieller Test 1,41Ab und an gibts mal paar mbit... 16,55Ab und an gibts mal paar mbit... 16,55

Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da sich ja nirgendwo wer zu interessieren scheint... Gestern nochmal die Hotline angerufen.

Natürlich musste ich wieder 2 mal Anrufen... Da man sich nochmal melden soll wenn ich "weitere Fragen hätte"

Der Typ in der Störungsannahme konnte wieder mal nix sehen... Auch nix zu meinem Ticket, weil da niemand was reingeschrieben hat...

Aber er wußte dafür ganz sicher das bei mir keine Störung ist...

Aber jetzt wird sich ganz sicher wer melden... In 24 Std.  Spätestens... Ausserdem müsse ich verstehen, dass er an der Annahme nix machen kann... Und ich mit wem anderes sprechen müsse...

Ich solle Beschwerde sagen... Wenn ich zur Auswahl komme... Also gesagt getan und man kommt auch direkt durch... Aber etwas anderes als zuhören tut die Dame am anderen Ende auch nicht... Sie wäre aus der kaufmännischen Abteilung... Verbinden kann sie nicht... Schriftlich soll ich mich melden...

Nur konnte sie mir sagen das meine Mail (also die welche ich letzten Donnerstag 15.03 geschickt habe) nicht zugeordnet worden ist... (also nicht das sie die Mail gefunden hätte, meine erste Mail ist weg)

Also die Beschwerde Email welche mir ein Kollege empfohlen hatte... Welcher mMn. auch am meisten bemüht war und zumindest gesagt hatte das ein Ausbau ansteht... (bzw. geplant ist, ob ausgebaut wird weiss keiner)

Zur Beschwerdemail hatte ich wohl vergessen NRW in den Betreff zu schreiben... So kann natürlich auch nix ankommen... Vermutlich sortiert der selbe Computer die Mails... Der auch die Telefonate weiter verbindet... Und jenachdem wo man rauskommt keiner was sehen kann...

Ich habe meine Mail jetzt nochmal gesendet... Und anscheinend weiss man auch um das Zuordnungsprobleme...

Begründung... Kundennummer wurden in den Bundesländern doppelt vergeben... Ja cool... Und man ist noch nicht auf die Idee gekommen das mal anzupassen... Würde allerdings auch erklären warum der Telefon Computer mehrmals nach der Kundennummer fragt...

Würde man jetzt noch eine Abfrage des Bundeslandes davor machen würde es vielleicht auch mal etwas bringen die Nummer pro Anruf zwei mal zu sagen... Aber ich glaube diese Abfrage gab es bereits mal... Gab vermutlich andere Probleme dann... Naja...

Einfach lächerlich wie man nach einer Woche mit dem Service solche Prozessfehler identifizieren kann...

Aber anscheinend sind die Fehler ja alle bekannt, wird nur nix dran gemacht...

Wie ich auch schon der Kollegin sagte... Ich bin viele Jahre Kunde... Viele Jahre lief es super... Ich will auch nicht wechseln oder so... Ich kenne die Probleme was Service angeht... Und da ist bestimmt kein böser Wille... Aber bitte irgendwer sollte sich doch mal der Sache annehmen... Und meine Mails suchen oder mein Ticket richtig zuweisen... Ich habe das Gefühl es liegt irgendwo in einer toten Gruppe oder so...

Oder wenn der Mod hier welcher schauen wollte jetzt Urlaub hat... Bitte mal einer übernehmen...

Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern wurde meine Störung geschlossen... War wohl ein child Ticket an irgendeinem Master...

Problem besteht natürlich weiterhin.... Leitungswerte wie gehabt... Upload 1bis 2 MBit download top... 

An der Hotline fühlt man sich nicht ernst genommen... Vertragsabteilung kann nix machen... Störungsannahme kann nix machen... Sagt man Technik... Kommt man auch zur störungsannahme... Techniker meldet sich wie gewohnt nicht... Auch hier im forum wird man einfach ignoriert...

Super Service... 

Gromli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lasse im moment die Messkampange der Breitbandmess App laufen...

Bekomme auch in den Morgenstunden nur 25-30 mbit Upload... Ich hatte früher immer gedacht es liegt an meinem Server das der Upload nur dazwischen Pendelt... aber nein...

Vodafone ist Schuld... eigentlich zeigt nur der Speedtest von Vodafone selbst 50 mbit in den Morgenstd. an... sonst schafft es kein System... Ich halte das ganze für xxx mitlerweile... um die Kunden abzuzocken und offen gesagt zu ***...