Upload-Störung bereits seit Monaten
ElCortezz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, vor ein paar Monaten habe ich bereits eine Störung bei meinem Upload gemeldet (über die Hotline). Daraufhin wurde die Störung angeblich behoben, weshalb ich zudem auch noch auf einen höheren Tarif wechselte (Kabel 250), um einen besseren Upload zu haben (25 MBit), da ich diesen sowohl privat als auch beruflich benötige. Leider hatte sich die Störung nicht erledigt, weshalb ich wieder bei der Hotline anrief. Es wurde daraufhin gesagt, dass ein Techniker kommt und die Störung behebt. Am angekündigten Termin kam jedoch niemand. Das Störungsticket wurde geschlossen, ohne dass die Störung behoben wurde. Also habe ich wieder angerufen und das gleiche Spiel ging wieder von vorne los (Techniker angekündigt, nie erschienen, Ticket geschlossen). Beim nächsten Mal würde in der Verbindung zum nächsten Knotenpunkt irgendein Störer identifiziert, der dann angeblich behoben wurde. Was natürlich auch nicht der Fall war. Danach hatte ich erstmal die *Nase* voll und gehofft, dass sich das Problem irgendwann erledigt. Leider besteht es nun nach mehreren Monaten immer noch. Aufgrund der Unfähigkeit der Mitarbeiter an der Hotline hoffe ich nun hier auf Hilfe. Hier erstmal die obligatorischen Fragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    --- Bayern, 97688
  • Welchen Vertrag hast Du?
    --- Kabel Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    --- Fritzbox 6490 Cable (eigenes Gerät), Fehler tritt aber auch mit Vodafone Router auf
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    --- eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    --- siehe Beschreibung oben. Das Problem dabei ist auch, dass die Upload-Speeds extrem schwanken, weswegen keine flüssigen und stabilen Streams möglich sind. Screenshot vom Speetest hänge ich an. Dort werden meist etwas höhere Werte angezeigt, als mir das Programm NetSpeedMonitor live wiedergibt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    --- LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    --- Edge und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    --- Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    --- zuerst wirklich aufgefallen im März 2021, seitdem dauerhaft und rund um die Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    --- hänge ich an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    --- siehe Beschreibung

Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen oder zumindest zuverlässig einen neuen Technikertermin vereinbaren.

Vielen Dank im Voraus!

28 Antworten 28
Tobias
Moderator:in

Hey @ElCortezz,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias, habe dir die Infos als PN geschickt. Danke schonmal!

Tobias

Hey @ElCortezz,

leider kann ich den Anschluss nicht komplett prüfen, da Du Dein Eigenes Endgerät angeschlossen hast. Kannst Du bitte mal unser Gerät anschließen damit ich den Anschluss komplett prüfen kann?

LG

Tobias

Hi @Tobias, das mache ich heute Abend oder morgen früh, sodass du morgen mal den Anschluss prüfen kannst. Heute Abend benötige ich noch meine Fritzbox. Ich schreibe nochmal, sobald ich das Gerät angeschlossen habe.

Hallo @Tobias ich habe das Gerät angeschlossen. Du kannst jetzt den Anschluss testen.

Tobias

Hi @ElCortezz,

aktuell kann ich zwar noch nicht alle Daten auslesen, aber die, die ich prüfen kann sind in Ordnung. Wie bist Du Intern denn angeschlossen? Irgendwie n Eigenes Heimnetzwerk oder sowas?

LG

Tobias

Hi @Tobias. Nein, nichts ungewöhnliches. Ich wohne in einer Mietwohnung und bin direkt mit dem Router in der Kabeldose und vom Router direkt mit LAN am PC.

Ich habe jetzt eben auch nochmal getestet. Es scheint etwas besser zu sein, als in den letzten Monaten (zumindest laut Upload-Ergebnissen im Speedtest), aber das Problem, dass der Upload-Speed stark schwankt, besteht immer noch.

Besonders fällt das beim Streamen auf Twitch auf, was ich übrigens wegen des Problems seit Monaten nicht mehr machen konnte. Ich habe jetzt mal einen Teststream gemacht. Teilweise lief er gut, aber zeitweise ist die Bitrate wieder komplett eingebrochen, sodass der Stream entweder sehr pixelig wurde oder komplett unterbrochen wurde. Du kannst die 5 Minuten Teststream gerne mal selber anschauen, in der Mitte ist es deutlich zu sehen: Teststream // NBA 2K21 - Twitch

Ich habe die Bitrate auch noch vom Twitch Inspector auslesen lassen (siehe Anhang) und dort sieht man das Problem auch deutlich. Die eingestellten 6000 kbps werden beinahe nie stabil erreicht, was mit meiner Leitung (25 MBit Upload)  aber mindestens drin sein sollte (eher sogar 10000 kbps stabil).

Kannst du da bitte nochmal rein schauen? Danke dir!

Tobias

Hey,

ich gebe das mal Intern weiter, ich denke, dass der Störer hier n Problem sein wird,- SMS Info ist an.

LG

Tobias

Hi @Tobias, danke dir. Habe die Benachrichtigungen bekommen. Hoffentlich kann es diesmal endgültig gelöst werden. Soll ich den Vodafone-Router solange noch angeschlossen lassen? Spätestens am kommenden Dienstag benötige ich wieder meine Fritzbox am Netz.