Upload-Störung (4x 16QAM) + viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler
Pearls86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen, 68623
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodadone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Uploadgeschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Sporadisch mal besser, mal schlechter. Seit ein paar Wochen merklich schlechter.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Bisher keine Maßnahmen

Für mich als Laie sieht es so aus, als hätte meine Leitung einen Rückkanalstörer.

Die letzten Wochen habe ich die Modulation der Uploadkanäle beobachtet, dabei waren 2 Kanäle noch auf 64 QAM, 2 auf 16 QAM.

Nun sind alle 4 Kanäle auf 16 QAM gerutscht und ich habe Einbußen im Upload, teilweise unter 10 MBit/s.

Es wäre schön, wenn sich jemand mal meine Leitung ansehen könnte.

LG

8 Antworten 8
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Im Down sind die Pegel etwas hoch, im Up fehlen die Werte.

Allerdings bin ich kein Mod.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hey,

welche Werte vom Up fehlen denn? Mehr als die auf Seite 3 des PDF befindlichen spuckt mir die Fritzbox nicht aus.

LG

R4mona
Moderator:in

Hi Pearls86,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an und starte eine Fehleranalyse für Dich.

Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Ramona,

die PN ist raus.

Nachdem wir hier vor ein paar Tagen einen Stromausfall hatten und sich entsprechend die Fritz-Box wie auch der Hausanschluss komplett neu gestartet haben, hat sich bezüglich meiner Werte der Pegel stark verändert, aber wohl in die richtige Richtung. Das Fehlerbild ist auch weiterhin dasselbe.

Gestern abend um ca 19 Uhr hatte ich für kurze Zeit 3x 64QAM & 1x16QAM im Upload, wenige Stunden später waren es wieder wie gehabt 4x16QAM bis heute.

Ida

Hi Pearls86

Leider liegt eine Rückkanalstörung vor. Die Technik hat dazu bereits ein größeres Ticket offen und arbeitet daran. Für den 05.11.2021 ist ein neuer Termin angesetzt. Genauere Infos liegen uns leider aktuell noch nicht vor.

Liebe Grüße
Ida

Pearls86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

vielen Dank für die Information.

Dann heißt es wohl...abwarten 🙂

LG

R4mona

Hey Pearls86,

da hast Du leider recht. Smiley (traurig)

Wir drücken Dir fest unsere Daumen, dass Du Dich nicht allzu lang gedulden musst.

Halt uns gern hier auf dem Laufenden falls es Neuigkeiten bzw. Veränderungen bezüglich Deiner Störung gibt.

Liebe Grüße
R4mona

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Scheint ne neue Krankheit bei VF zu sein, genannt Rückkanalstörer. Unglaublich, wie viele Beiträge es inzwischen zu immer dem selben Problem gibt.