1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Latenz & Jitter-Probleme – kein Zugriff auf 5G-/2,5G-Einstellungen im Router
julian-d
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung, die sich vor allem beim Online-Gaming (z. B. Warzone) durch Mikro-Ruckler und kurze Latenzspitzen bemerkbar machen – trotz stabiler Verbindung und LAN-Kabel direkt am Router (siehe PingPlotter Ergebnisse während des Spielens von Warzone).

Ich habe nun mit einem Speedtest (Cloudflare) weitere Auffälligkeiten festgestellt:

• Upload-Latenz springt auf bis zu 300 ms
  • Upload-Jitter liegt bei ca. 73 ms
  • Kein Paketverlust, aber deutlich spürbare Beeinträchtigungen beim Online-Gaming

Besonders auffällig: Diese Probleme treten auch bei direkter LAN-Verbindung zum Router auf – also ohne WLAN oder Powerline dazwischen.

Ich habe außerdem einen gezielten Test durchgeführt, um einen möglichen Defekt am LAN-Port meines Laptops auszuschließen – dieser konnte klar ausgeschlossen werden (Latenz und Paketverlust intern waren durchgehend stabil).

Was mir zusätzlich auffällt:

Ich habe keinen Zugriff auf die erweiterten Einstellungen meines Routers – insbesondere kann ich nicht erkennen oder konfigurieren, ob Geräte über das 2,4 GHz- oder 5 GHz-WLAN laufen bzw. ob z. B. ein 2,5 Gbit-Port aktiv ist. Das erschwert die Fehleranalyse zusätzlich. Brauche wahrscheinlich die Expertenansicht.

Ich habe im Anhang Screenshots vom den beiden Speedtest beigefügt, um die Problematik zu veranschaulichen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich auf meinem Vodafone-Router (CGA4233DE) an diese Informationen komme bzw. ob es hier Einschränkungen gibt.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße

3 Antworten 3
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @julian-d,

welchen Router verwendest Du denn und hast Du das Super-WLAN aktiviert?

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, danke für die Rückmeldung!

Ich nutze wie bereits geschrieben den Vodafone-Router (CGA4233DE) und nutze ja das LAN-Kabel. Super-WLAN habe ich deshalb nicht aktiviert, da es laut meiner Recherche hauptsächlich das WLAN optimiert. Meine Probleme betreffen allerdings die Kabelverbindung (Paketverlust, Aussetzer des kompletten Internets). Falls Super-WLAN auch bei LAN-Problemen hilft, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Hallo @julian-d,

wir müssen uns Deine Leitung näher anschauen, damit wir Dir mitteilen können, warum Du beim Online Gaming Probleme hast. Kontaktiere uns bitte per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community und wir kümmern uns drum.

Liebe Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!