Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 08:03
Guten Tag,
wir nutzen einen Tarif mit folgenden Rahmenbedinungen
1000/50 Mbits/s
Hat auch alles sehr gut funktioniert bis vor wenigen Tagen.
Unsere Uploadeschwindkeit ist deutlich eingebrochen.
Dieser liegt immer deutlich unter 10Mbits/s und weniger.
Ein Ticker wurde bereits eröffnet und ein Mitarbeiter wollte sich dem Problem annehmen.
Die Auskunft war leider nicht sehr befriedigend, da zum einen bisher nichts passiert ist und uns lediglich darauf hingewiesen wurde, dass wahrscheinlich ein Mitarbeiter vorbeikommen müsste und da wir ein eigenes Gerät verwenden, die Kosten dann wahrscheinlich selber zu tragen wären.
Ich vermute das es sich um eine Rückwegstörung handelt, kann dies zutreffen?
in den Kanälen 1-6 treten auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf.
Wäre super wenn mir diesbetüglich jemand helfen könnte
31.10.2021 11:07 - bearbeitet 31.10.2021 11:11
Erstmal, ein herzliches "welcome to the club", einen Club der xxxx von - ungelösten - upload Geschädigten. Die Dunkelziffer dürfte noch wesentlich höher sein.
Die Ursache heißt OFDMA welches VF seit dem Frühjahr ausgerollt hat und nun übelste Kopfschmerzen bereitet.
Es gibt zwar einige mögliche Stellschrauben - allerdings ins Nirwana verpuffende - für den 2nd Level, aber es sei dir versichert, so schnell kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.
Könntest du deine US Pegel posten.
Prüfe auch ob du mit einem CASA CMTS verbunden bist. Sollte das der Fall sein, sehe ich eine Lösung erst in weiter Ferne.
Falls das Ergebnis der Prüfung CMTS CASA sein sollte:
VF bzw. CASA haben die weiße Fahne gehisst und warten auf göttliche Eingebungen.
Zeitnah geht da nix. Sorry für meinen Pessimismus.
Ich warte seit 3 Monaten und nach xx Technikerbesuchen auf einer Lösung.
. ..vielleicht sind auch nur US Pegel aus dem Bereich.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.10.2021 18:47
am 31.10.2021 18:56
Noch ein Nachtrag
- CMTS Arris ist die Kopfstelle
am 31.10.2021 19:00
Die Werte im up an sich sehen ok aus, warum bei dir der OFDMA Kanal nicht geschalten ist, entzieht sich meiner Erkenntnis. Es kann sein das noch nicht alle mit dem OFDMA gesegnet worden sind.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.10.2021 19:11
Vielen Dank für deine Mühe!
Dann weiß ich leider auch nicht was ich noch machen kann.
Vodafone hat ja den Ticker wie so oft schon wieder geschlossen.
31.10.2021 19:50 - bearbeitet 31.10.2021 19:53
Ggf. kann ein reboot des Design Plastikbombers helfen. Vllt. wird dann der OFDMA aktiviert. Unwahrscheinlich aber möglich.
Da dein CMTS von Arris ist, besteht Hoffnung.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.11.2021 07:55
Die Fritzbox befindet sich auf dem neusten Stand 7.28 und wurde schon mehrfach neu gestartert. Hatte keine Auswirkung
am 01.11.2021 08:01
Ich bin immer noch der Meinung es handelt sich um eine Rückwegstörung. Es wäre schön wenn sich vllt mal ein Mod einschalten würde, damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Der aktuelle Ticker wurde ja leider sxchon wieder ohne Beseitigung des Fehlers geschlossen
am 01.11.2021 08:09