Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2022 00:59
Hallo zusammen,
seitdem es bei mir vor wenigen Wochen einen Stromausfall gab und es dabei den Router erwischt hat, habe ich nun einen gleichen Router von Vodafone durch einen Techniker installiert bekommen. Es kommt dabei jedoch fast jeden Tag zu einer zufälligen Zeit zu einem Verbindungsabbruch und der Router startet neu, sodass das Internet dann immer für wenige Minuten unterbrochen ist. Gerade für mich als jemand, der viel im Home Office ist und noch dazu auch online spielt, ist dieser Zustand natürlich mehr als bitter, auch wenn es "nur" ca. einmal am Tag ist.
Wo kann hier das Problem liegen? Den Stecker vom Router hatte ich bereits für mehrere Minuten gezogen, aber das Problem trat dennoch weiterhin auf.
Ich freue mich auf Hilfe. Vielen Dank schon einmal!
am 16.03.2022 09:11
Einige Fragen hast du schon beantwortet, dennoch einige zusätzliche.
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang oder Abrüche, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
02.04.2022 17:49 - bearbeitet 02.04.2022 17:50
Hallo @Kieferer,
danke für deine ausführliche Antwort. Endlich hatte ich mal etwas Zeit, mich damit ein wenig zu befassen. Auffällig ist, dass wenn ich den Speedtest über Vodafone durchführe, ich dann auf ca. 600-800 mbit/sec komme. Bei den Speedtests von speedtest.net, komme ich auf deutlich niedrigere Werte (siehe Screenshots).
PLZ: 34246 / Hessen
Tarif: Vodafone CableMax 1000
Leihrouter: Vodafone Station
kein weiterer Router im LAN (nur einen Switch (der für den Verbinungstest genutzte PC ist jedoch ohne Switch als "Zwischenstation" verbunden))
Bridge Mode: nein
Der Docsispegel Down- und Upstream befinden sich als Screenshots im Anhang.
Die Screenshots zum Speedtest habe ich angefügt. Ebenso die Information, welche ich zu "Utopia" gefunden habe. Weiterhin habe ich das Ergebnis des IPv6-Tests als Foto angehangen. Sollte noch etwas benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Ich wäre um eine Einschätzung der Ergebnisse dankbar und ob ich einen Techniker rufen soll. Die gebuchte Leistung sind - wie aus meinem Tarif hervorgeht - 1000 mbit/sec. Das ca. einmal tägliche Abstürzen des Routers mit anschließendem Neustarten konnte ich die letzten paar Tage nicht mehr beobachten, aber das mag ja nichts heißen. Es bleibt ein ungutes Gefühl und ich habe den Verdacht, dass die neue Vodafone Box nicht so gut wie die durch den Stromausfalls kaputtgegangene alte Vodafone Box funktioniert.Downstream (1)
Downstream (2)
Upstream
am 02.04.2022 19:09
Deine Upstream Pegel sind zu niedrig. Melde das.
Für den Download sehe ich eigendlich keinen Grund das dieser so niedrig ist.Der
Wenn der Techniker mit dem pegeln fertig ist, bitte ihn mit seinem Handheld 5 (fünf) Speedtest am Router durchzuführen. So schaut das aus.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.04.2022 09:01
Hi icemankimi91,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. ![]()
Lass uns gemeinsam prüfen, was die Probleme verursacht. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir uns Deine Werte gern zusammen an.
Viele Grüße
R4mona
am 31.05.2022 21:16
Hallo R4mona,
entschuldige die späte Rückmeludng. Mittlerweile treten die Verbindungsabbrüche, also dass der Router plötzlich neu startet, schon seit einigen Wochen nicht mehr auf. Summa summarum bin ich aktuell soweit zufrieden. Ich würde mich in diesem Thread und bei dir wieder melden, wenn das Internet wieder Probleme machen sollte.