1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Aussetzer
kallemarc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe einen CableMax 1000, und komme aus SH, ich habe zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder leichte Aussetzer, nach kurzer Zeit kommt die Internetverbindung direkt zurück ab und an wird auch ein Hardreset benötigt heute war ein Techniker da und hat erneut die Dose getauscht mit einer anderen Dämpfung ich hatte heute Abend aber wieder 2-mal diese Aussetzer. Im Anhang einmal die Pegelwerte der eigenen FritzBox, am Verteiler im Keller wollte er nichts machen, da im Haus das Ganze als Baum verlegt ist, den Verteiler im Haus, wo die Kabel verteilt wird haben, wir nicht gefunden.

Hat einer von euch noch eine Idee was ich machen könnte?Bildschirmfoto 2023-06-09 um 23.50.30-min-3.jpg

16 Antworten 16

Das hat nichts mit einer LTE Einstrahlung zu tun. Dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer.

Melde das mal der Hotline. Mehr kannst du da nicht machen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden, was aber schon einige Zeit dauern kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die "unregelmäßigen Aussetzer" sehe ich vor allem beim Fernsehen (kein Ton, Standbild), wenn ich es über eine m3u-Datei mit dem VLC betrachte. Beim direkten TV-Empfang über die Multimedia-Antennensteckdose läuft alles störungsfrei. Meine Tabelle (Fritzbox 6591 Cable > Internet > Kabelinformationen) verzeichnet bis zu 67.000 nicht korrigierbare Fehler unter Docsis 3.0, unter Docsis 3.1 gibt es keine Einträge für die vier Spalten MSE (dB), Latenz (ms), korrigierbare Fehler, nicht korrigierbare Fehler.

Das war nicht immer so. Als ich noch eine Fritz!Box 6490 Cable in Betrieb hatte, gab es diese Aussetzer auch, aber nicht so häufig wie jetzt. Da diese Box mein Eigentum war, überlege ich, zu ihr zurückzukehren. Oder liegt es an etwas anderem?

alle Kanäle posten! Evtl mehr Pics hochladen!

Der glubb is a Depp

Hallo @Gerhard_aus_Ber solltest du den 1Gbit Tarif haben, ist eine Rückkehr zur FB 6490 nicht mehr möglich, denn Gbit setzt zwingend Docsis3.1 vorraus, was die 6490 aber nicht kann. Die ist leider ein reiner Docsis 3.0 Modemrouter. Außer du willst ein Downgrade zu 500Mbit ins Auge fassen. Und wie @Menne99 bereits geschrieben hat, poste bitte alle Kanäle vom Down-und Upstream. Bei den Kanälen, die zu sehen sind, sind die korriger-sowie die nicht korrigierbaren Fehler zu hoch, was natürlich auf die Performance an deinem Anschluß Einfluß hat. Aber um eine halbwegs sichere Aussage treffen zu können, sind Screenshots von allen Kanälen notwendig. Aber allein schon die Höhe der korrigier-wie nicht korrigierbaren Fehler sind ein Indiz dafür, das an deinem Anschluß etwas im Argen liegt. Außerdem solltest du dich nicht an einen bereits eröffneten Thread hängen, sondern einen Eigenen aufmachen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @kallemarc nein, würde nicht soviel ausmachen, wenn du Live-TV in der FB deaktivierst. Die 4Quam beim Upload hast du bekommen, weil dein Signal scheinbar so schlecht ist, das von normal 64Quam auf 4Quam runtermoduliert wurde, damit du überhapt noch ein Signal bekommst. Aber die 4Quam machen den Upload dann halt noch "wackeliger". Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
kallemarc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat mich aus dem Vertrag entlassen, da seit Ende April die Störung besteht mit dem Rückweg.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!