Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 22:14
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von der UnityMedia ConnectBox auf die Vodafone Station gewechselt (inkl. neuem Vertrag).
Das Internet funktioniert mit und ohne Kabel gut, anders allerdings das Festnetztelefon.
Das Lämpchen für den Telefonanschluss leuchtet rot, im Router erscheint nicht meine Rufnummer, sondern "n123456" wobei 123456 meiner Vertragsnummer entspricht. Daneben steht "Status: Nicht registriert". Weder kann ich anrufen, noch kann ich angerufen werden. Ich habe bereits den Kundenservice kontaktiert, der mir aber bis auf den Neustart (bereits versucht) und dem Reset (erfolglos) bisher nichts vorschlagen konnte. Er hat wohl einige Messungen durchgeführt, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Er ist daher fest davon ausgegangen, dass ein Reset das Problem löst. Tja, Pustekuchen.
Wer kann helfen?
Gruß
Tobias
31.05.2021 23:21 - bearbeitet 31.05.2021 23:21
Da wird nur eine Neuprovisionierung Abhilfe schaffen.
Gruß Kurt
am 03.06.2021 15:52
Hallo @Kurtler ,
danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, was genau sich hinter dem Begriff verbirgt, also welche Veränderung im Detail vom Service-Team durchgeführt wird?
Danke & viele Grüße
Tobias
am 03.06.2021 16:45
Rufe die 0800 5266625 an und sage, dass sie eine Neuprovisionierung durchführen sollen.
Gruß Kurt
am 03.06.2021 18:09
Hi,
@Kurtler: Falsche Hotlinenummer 😉 Die richtige Nummer lautet: 0221 4661 9100 (da VF West Gebiet)
Grüße
am 08.06.2021 10:46
Hey polyphobic,
entschuldige bitte vielmals die Wartezeit.
Konntest Du Dein Anliegen mit Hilfe unserer Hotline lösen? Funktioniert Dein Festnetz jetzt störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona
08.06.2021 13:59 - bearbeitet 08.06.2021 14:00
Hallo Ramona,
jein. Im letzten Call, auch mit Bitte um Neuprovisionierung, wurden verschiedene Tests und Messungen durchgeführt. Resultat: ein Termin mit dem Techniker von TelTech ist erforderlich.
Sekunden(!), nachdem ich diesen vereinbart hatte, startete spontan der Router neu und das Telefon funktionierte nach dem Neustart. Ich habe dann versucht, den Termin bei TelTech zu stornieren. Zu meinem Erstaunen beharrte die Dame am Telefon darauf, dass der Termin weiter erforderlich sei. Es ginge ggf. aktuell, dies würde aber nicht andauern. Sie könne durch aktuelle Messungen sehen, dass immer noch nicht alles OK ist. Ehrlich gesagt klingt das für mich etwas zweifelhaft und eher danach, dass TelTech unbedingt einen Termin an Vodafone abrechnen will - das ist natürlich nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann. Gibt es denn Szenarien, in denen das Telefon tatsächlich kurzfristig funktionieren würde und absehbar ist, dass es bald nicht mehr geht?
Viele Grüße
Tobias
am 13.06.2021 14:29
Hallo polyphobic,
wenn ein Techniker geplant ist, nehme den Termin an. Selbst wenn es nur zur Absicherung ist, dass jetzt alles läuft.
Wie seht es denn inzwischen aus bei Dir?
Liebe Grüße
Luisa
am 13.06.2021 14:56
Hallo Ramona,
wie gesagt, es ging bereits vor dem Termin alles, weshalb ich ihn ja absagen wollte - die TelkoTec-Dame bestand darauf, ihn trotzdem durchzuführen.
Der Termin war dann für 8-12 Uhr angekündigt. Um 7:35 Uhr erhielt ich dann eine SMS, der TelkoTec-Techniker wäre bereits in2 Minuten da. Erster Schock. Warum kriegt man ein vierstündiges Zeitfenster genannt, bereitet sich für 8 Uhr vor und gerät dann trotzdem in Stress? Völlig unnötig. Der Techniker kam dann natürlich erst fast eine Stunde später, hat unten im Hausverteiler ein Teil ausgetauscht (weil wohl die Signale übersteuert waren? - das hatte aber nichts mit meinem konkreten Problem zu tun, das muss ja schon länger so gewesen sein) und am Router selbst dann gar nichts gemacht. Er hat mir zugestimmt, dass der Termin für mein eigentliches Problem völlig unnötig war und er auch nicht verstanden hat, warum die Dame am Telefon darauf beharrt hat, den Termin wahrzunehmen.
Am Ende bekam ich den Reparaturbericht, der eine Arbeitszeit von einer vollen Stunde 7:35-8:35 ausgewiesen hat - was schlicht nicht den Tatsachen entspricht, die Aktion dauerte 10 Minuten. Wenn euer Partner TelTech das so an euch abrechnet, ziehen sie euch vermutlich über den Tisch. Und ich hatte diesen unnötigen Termin an der Backe.
Ist das Problem gelöst? Ja. War dafür TelkoTec verantwortlich? Nein, definitiv nicht.
Ich tippe, dass euer Service am Telefon zuvor dann doch noch eine Neuprovisionierung - wie hier zuvor vorgeschlagen - durchgeführt hat und dies dann das Problem gelöst hat. Die Erfahrung mit dem Techniker-Termin (nicht mit dem Techniker in Person, der war völlig OK), war jedoch äußerst negativ. Das riecht alles nach *** von TelkoTec in Richtung Vodafone - und ich musste mir dafür extra Zeit einräumen.
Gruß,
Tobias
am 16.06.2021 21:41
Hey polyphobic
Es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Technikertermin gemacht hast 😞 So sollte das natürlich nicht laufen.
Dennoch ist es schön zu hören, dass das Problem gelöst ist.
Liebe Grüße
Ida