1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop - FORWARD drop - Verbindungsabbrüche WLAN [88000101] oder -102 und -205
ChrisHunter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Ende 2021 habe ich einige Probleme mit meinem Anschluss. Ich denke seit der Umstellung auf IPv6....aber jetzt mal von vorne.

Im Dezember 2021 begann das Problem mit Abbrüchen im WLAN und dem erneuten Verbinden. Nach einem Telefonat mit dem Service wurde der Anschluss gemessen, keine Auffälligkeiten. Das wurde 2x gemacht. Das Problem bestand weiterhin. Daraufhin wurde im Januar 2022 meine Box getauscht. Habe jetzt eine CGA4233DE, vorher war es eine andere Box, leider weiß ich nicht mehr welche. Nach dem Austausch lief alles für ca. 2 Wochen problemlos, keine Statusmeldung, keine Abbrüche.

Seit Mitte Februar wieder die gleichen Probleme. Es wird alles (WLAN, lan, Telefon) unterbrochen und wieder verbunden. An der Box selbst leuchten alle Lampen wie immer, keine rote LED oder sonstiges. Habe diesen Fall wieder bei der Hotline gemeldet. Ein Ticket wurde geöffnet, der Anschluss gemessen, für Vodafone alles okay, Ticket geschlossen. Problem besteht immer noch, also habe ich das Ticket wieder geöffnet. Was macht Vodafone... Anschluss messen, Ticket schließen... Ich weiß nicht was ich noch machen soll.... Ich habe dem Herrn von der Hotline erklärt was das Problem ist und das eine Messung vom Anschluss nichts bringt. Entweder hat die Firmware der Box einen Fehler oder es liegt an der Umstellung auf IPv6.

Ein kleiner Auszug aus dem Ereignisprotokoll:

03/23/2022  21:57:00  [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop  Firewall 03/23/2022  19:57:04  [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop  Firewall 03/23/2022  19:57:02  [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP  Firewall 03/23/2022  19:57:00  [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP  Firewall

Ich habe eine Aufzeichnung einer Pingmessung gemacht. Hier ist in unterschiedlichen Abstand für 1 sek ein Ping von über 1000. Ich versuche hier ein paar Bilder anzuhängen.

- CGA4233DE mit Firmware 3.0.41-IMS-KDG

- Anschluss: Red Internet & Phone 200 Cable

- Band Steering ist deaktiviert und die SSID ist aufgeteilt in 2,4 und 5

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich weil über die Hotline komme ich nicht weiter.

Vielen Dank.

Gruß ChrisHunter

IMG_20220323_215236.jpgIMG_20220323_215300.jpgIMG_20220323_224814.jpgIMG_20220323_222336.jpg

12 Antworten 12

Hallo @@Jana478 ,

bis jetzt läuft alles ohne Probleme mit der Fritzbox, keine Ausfälle bei WLAN/LAN oder Telefon. Scheinbar hat die Vodafone-Box, die ich jetzt im Austausch bekommen habe, Probleme mit der Firmware 01.04.046.12.EURO.PC20

Hier gibt es schon einige Beiträge im Forum (siehe Anhang) und somit ist damit eine Internetnutzung ohne Probleme nicht möglich.

Mir wird keine andere Möglichkeit bleiben als die Fritzbox zu behalten, da mir Vodafone wahrscheinlich keine kostenlose Fritzbox zur Verfügung stellen wird, bis die Probleme mit der Vodafone-Box behoben sind.

Schade das die Kunden hier im Regen stehen gelassen werden, mit dem fehlerhaften Gerät, das Vodafone noch an seine Kunden liefert. Softwareprobleme können vorkommen aber es kann nicht sein, das es hier so lange dauert um eine fehlerfreie Software zur Verfügung zu stellen durch ein Update der Boxen.

Auf ein Entgegenkommen von Vodafone werde ich wohl vergeblich warten.

Gruß ChrisIMG_20220406_100719.jpg

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chris,

wir würden uns auch wünschen, dass Updates hier schneller geliefert werden können Smiley (traurig) Ist zwar nicht beruhigend, aber auch mit den Fritzboxen haben wir ab und an Software-Probleme... Schreib mir gern per PN, wie Du Dir ein Entgegenkommen vorstellst. ich schau, was ich machen kann.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die gleichen Probleme ... seit über einem Jahr.
Ich habe 6 Mal die Vodaphone-Station und 4 Mal den Techniker bei mir....

Kein Ergebnis!