Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 12:07
Seit ca. 5 Wochen das Problem dass fast täglich die Telefonie bei mir aussteigt:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ca. alle 24h . Fritz Box getauscht-NEU. Techniker vor Ort. Wir haben festgestellt dass eine enorme Schieflage der Sendefrequenzlevel vor liegt. Zwischen den 4 Kanälen/Frequenzen so im Tagesmittel ca. 10db.
Ich muss die Box neu starten, dann kann ich für xx Stunden telefonieren.
Nun ist die Box bei der Telefonie heute wieder ausgestiegen, mit folgenden extrem schlechten Kanalwerten (Senderichtung)
1: 39db
2: 47 db
3: 36,5 db
4: 34,5 db
Der Fehler muss doch ganz klar "in der Straße" liegen !
Gruß, Heiko
PS: Für interne Verwendung kann ich Screenshots der Fehler, Level, etc senden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2021 14:29
Hallo 8-lagig,
wie ich sehe ist bereits ein neues Ticket bei Dir offen. Dies liegt bei den Kollegen im Fachbereich. Du wirst nach erfolgter Prüfung angerufen.
Grüße Moni
23.08.2021 15:55 - bearbeitet 23.08.2021 15:58
Danke fürs Feedback.
Ich wurde soeben von einem deiner Kollegen angerufen. Die Telefonie läuft seit fast 24h, heute Mittag ca. 11.30 Uhr sahen meine Pegel fast vorbildich aus: 40,5 - 42,5 - 42,5 - 42,5
Ich bin fast in Euphorie verfallen.
Der Mitarbeiter der mich anrief schien ziemlich ratlos. Er schließt die Meldung, ich habe aber einen Link bekommen mit dem ich die Fehlermeldung wieder reaktivieren kann.
PS:
Ich habe eben um 15.45 Uhr nochmal in die Fritz gesehen mit üblich schlechtem Ergebnis bei der Schieflage : 40,5 - 50,5 - 40,5 - 42,5 db
Du siehst, es sind immer noch extreme Schwankungen innerhalb weniger Stunden.
Jetzt stellt sich die Frage wann steigt die Telefonie bei den Werten wieder aus .......
am 24.08.2021 13:22
am 24.08.2021 14:47
Hallo 8-lagig,
Du hast ja Deine Störungsmeldung ***292/21 wieder geöffnet, die Kollegen schauen sich das nochmal an.
Viele Grüße,
Claudia
24.08.2021 15:54 - bearbeitet 24.08.2021 15:57
Ein sehr kompetenter Kollege von dir rief eben an. Wir sind zum Ergebnis gekommen, der Kollege erwähnte erhebliches Packet Lost auf den Rückanälen, dass morgen am 25.08. noch mal ein Techniker kommt und den Hausanschlusskasten tauscht. Irgendwie logisch, der Fehler könnte da drin liegen.
Hätte aber an sich schon der Techniker am 17.08. machen können, der sah ja die schlechten Werte hier vor Ort und runzelte schon die Stirn...
Ok, dann kommt er noch mal.
am 25.08.2021 15:23
Hallo 8-lagig,
die Verzögerung ist natürlich nicht so toll :/. Der Techniker war ja schon da und hat den Verstärker getauscht, beobachte dann bitte mal, ob die Störungen weiter auftreten.
Viele Grüße,
Claudia
25.08.2021 16:59 - bearbeitet 25.08.2021 17:02
Der Verstärker ist getauscht. Eine Stunde später war die Telefonie wieder weg. Es sind Paketverluste, wie mir bereits gestern am Telefon von Euch schon gesagt wurde. Warum wird dann nicht direkt am kommenden Erdkabel an der Hausanschlussdose mal gemessen, und zwar korrekt und nicht nur der banale Signalpegel, sondern auch mal die Signal - Qualität ? Hat noch niemand gemacht ... Mittlerweile bleibt nur noch die Möglichkeit dass der Fehler "draußen" liegt.
Vorhin hatte ich beim Upload 1 Mbit, so schlecht ist die Leitung ! Techniker fährt aber weg, "alles ok" . Ja, nee schon klar. Vor 30 Minuten erneut die Störung gemeldet.
Sorry, aber so langsam bilden sich mir folgende Buchstaben vor Augen ab:
D I L E T T A N T E N.
26.08.2021 13:21 - bearbeitet 26.08.2021 13:22
am 26.08.2021 14:25
Hallo 8-lagig,
der Kollege vom Second Level hat recht ausführlich beschreiben, welche Einschränkung er an Deinem Anschluss gefunden hat. Es liegt eine Fehlerrate mit hohem Paketverlust vor, die bei Vergleichsmodems an der gleichen Linie nicht auftreten. Was der Techniker daraus macht, können wir leider nicht beeinflussen. Diese Fehlerrate tritt zur Zeit weiterhin auf, da können wir nur erneut einen Techniker beauftragen, wenn Du einverstanden bist.
Viele Grüße,
Claudia
26.08.2021 15:26 - bearbeitet 26.08.2021 15:41
Ja bitte, weiter die Störung verfolgen. Ich bin zeitlich flexibel, schickt kurzfristig jemanden vorbei.
Wobei, die Störung kann nur noch in der Strecke vom Haus zum Vodafone Verstärker/Verteiler liegen.
Eben durchgeführte Messungen (Speedtest und Pingplotter) ergaben weiterhin Paketverluste sowie sehr schwankender Down- und Upload.
Bzgl. Vergleichsmodems an der gleichen Linie:
Ich kenne den Kabelplan der Strasse auf den letzten 100 Metern GENAU und den Rest so in etwa. Zumal die Leitung zu mir vor 3 Jahren erneuert wurde, es wurde im Gehweg eine Muffe gesetzt, ggf. ist die jetzt abgesoffen...
Ich bin definitiv der Letzte im Kabelstrang in der Strasse, die letzten 100 Meter vor mir hängt meiner Kenntnis keiner mehr am Kabel, also, der Abgleich mit Vergleichsmodems auf meinem Strang ist mit Vorsicht zu betrachten, da an meinem Strang KEINER hinter mir hängt ! Daher ist eine positive Beurteilung der letzten "100 Meter" zu mir gar nicht möglich. Nur wenn im Kabel noch jemand hinter mir hängen würde dann würde eure Logik greifen.
Die Möglichkeit, dass die Muffung des Kabels auf dem Weg zu mir, an der Gehweggrenze, und ich betone nochmals, NUR zu mir, schadhaft geworden ist, wurde von Euch noch nicht in Betracht gezogen. Hinter dieser Muffe hänge nämlich NUR und ausschließlich ich mit meinem Anschluss. Ich bin im Grunde, banal, simpel ausgedrückt die Sackgasse im Kabelstrang. Mein Kabelstrang kann daher niemals mit Modems von Nachbarn 300 Meter entfernt verglichen werden.
Es muss direkt am Haus eine Fehlermessung Richtung Verteiler erfolgen.
Geb das bitte weiter. Ich weiß nicht ob die Kabelreparatur vor ca. 3 Jahren bei Euch aktenkundig ist !