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Lösung
am 22.03.2021 20:54
Sehr schwachen Upstream + Ping Tagsüber:
Die letzten Tage:
Leider haben wir seit Anfang an schon Probleme mit dem Upload.
Vorher fiel mir das nicht wirklich auf, doch als ich meine Freundin darauf aufmerksam machte, dass mir seit der PS5 (auch mit Kabel) der sehr schlechte Ping auffiel (Spiele sind tagsüber online unspielbar), meinte auch sie, dass ihr im Homeoffice die sehr schlechte Inernet-Verbindung in den Video-Calls, sowie in den Uploads von Dateien aufgefallen sind.
Da zudem auch mein Studium online statt findet, sind wir beide für Video-Calls auf guten Upload angewiesen.
Wir hatten von 2 Nachbarn die Pakete entgegen genommen (von Vodafone), als ich die eine Nachbarin auf das Paket ansprach und unseren schlechten Upload, so konnten die das nur bestätigen. In den Paketen wurden neue Router vermutet, obwohl die eine Nachbarin meinte ihre Mitbewohnerin hätte bereits eine Kündigung geschickt.
Ich habe regelmäßige Tests gemacht. Alle anderen Geräte in der Wohnung aus. Mit Kabel oder per Wlan.
Einstellungen (wie z.B.: Prioritäten) am Router. Verschiedenne Frequenzen im Wlan usw.
Es fällt auf, dass der Downstream konstant über 100mbit ist, während der Upstream nur nachts i.O. ist.
Tagsüber haben wir mit Werte zwischen 0,5-1,2mbit zu kämpfen. Was nicht sein kann... Wir sind auf guten Upstream angewiesen.
Nachts konnte ich schon 8 mbit messen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
am 25.03.2021 10:15
Hallo Roman_F,
gerne schaue ich mir Deinen Anschluss mal genauer an. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 25.03.2021 10:26
Danke Nancy,
die PN ist raus
am 26.03.2021 08:52
Hallo Roman_F,
sei so lieb und schließ bitte unser Gerät für eine Weile an, damit ich mir Deinen Anschluss direkt anschauen kann.
Viele Grüße
Nancy
am 29.03.2021 10:25
Hallo Nancy,
der alte Router (Modell: CH7466CE) ist nun angeschlossen.
Die Uploads schwanken aktuell von 0,5 - 1Mbit.
Beste Grüße
am 30.03.2021 09:00
Hallo Roman_F,
es gibt in Deinem Segment Auslastungsprobleme. Unsere Techniker arbeiten bereits daran. Ich habe ein Ticket für Dich erstellt und dadurch wirst Du über den Abschluss der Arbeiten informiert.
An Deinem Anschluss sind die Pegel nicht ganz in Ordnung. Teste bitte mal ein anderes Koaxialkabel. Sollte es dann immer noch so sein, dann muss sich das mal jemand ansehen.
Viele Grüße
Nancy
am 09.04.2021 13:11
Hallo Nancy,
wir haben nun sogar 2 neue Kabel ausprobiert (ein günstiges Standardkabel und das Amazon Basics - Koaxialkabel, CL2-zertifiziert, 4,5 m) die Performance ist überall die Selbe.
Die Tests wurden diesmal über Lan Kabel gemacht.
Upload schwankt zwischen 0,5 - 1,5mbit.
Ping 90 - 150.
Ich denke wir kommen um einen Techniker nicht rum.
Nach einem Gespräch mit Vodafone hatten wir am 29.09.20 zu der 100/10 Leitung gewechselt, die wir ja gar nicht bekommen. Gibt es hier eine Gutschrift oder ähnliches?
am 10.04.2021 14:29
Hallo Roman_F,
wegen der Auslastung kann ich Dir eine Gutschrift über 50% einstellen. Allerdings ab Meldung der Störung. Das ist dann ab März.
Wegen dem Techniker: kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 13.04.2021 16:01
Hallo Moni,
die 50% sind ja schon mal ein Anfang.
Wir nehmen zeitnahe Kontakt mit dem Hausmeister auf und melden uns hier, sobald uns Informationen vorliegen.
Danke schon mal 🙂
am 19.04.2021 13:47
Hallo Moni,
ich habe dir eine private Nachricht mit meiner Handynummer geschickt.
Der Hausmeister hat den Zugang zur Hausanlage für die Woche ermöglicht.
Bekommen wir so schnell einen Termin hin? Wir können zu jeder Zeit (Home-Office/Student), dennoch wäre ein Termin wünschenswert.
Wir selber sind frei von jeglichen Symptomen. Unser letzter negativer Schnelltest war vor einer Woche.
Beste Grüße