abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Tagsüber weniger als 1mbit Upload
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Berlin 10249
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

Sehr schwachen Upstream + Ping Tagsüber:Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.29.png

 

Die letzten Tage:

 

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.48.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Wlan Laptop, Kabel PS5
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) macOS Catalina
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seitdem wir in der neuen Wohnung den Vertrag haben (29.09.2020). "Nur" Tagsüber. Geht gar nicht, da wir von daheim arbeiten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.14.png

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.18.png

     

 

Leider haben wir seit Anfang an schon Probleme mit dem Upload.

Vorher fiel mir das nicht wirklich auf, doch als ich meine Freundin darauf aufmerksam machte, dass mir seit der PS5 (auch mit Kabel) der sehr schlechte Ping auffiel (Spiele sind tagsüber online unspielbar), meinte auch sie, dass ihr im Homeoffice die sehr schlechte Inernet-Verbindung in den Video-Calls, sowie in den Uploads von Dateien aufgefallen sind.

 

Da zudem auch mein Studium online statt findet, sind wir beide für Video-Calls auf guten Upload angewiesen.

 

Wir hatten von 2 Nachbarn die Pakete entgegen genommen (von Vodafone), als ich die eine Nachbarin auf das Paket ansprach und unseren schlechten Upload, so konnten die das nur bestätigen. In den Paketen wurden neue Router vermutet, obwohl die eine Nachbarin meinte ihre Mitbewohnerin hätte bereits eine Kündigung geschickt.

 

Ich habe regelmäßige Tests gemacht. Alle anderen Geräte in der Wohnung aus. Mit Kabel oder per Wlan.

Einstellungen (wie z.B.: Prioritäten) am Router. Verschiedenne Frequenzen im Wlan usw.

 

Es fällt auf, dass der Downstream konstant über 100mbit ist, während der Upstream nur nachts i.O. ist.

Tagsüber haben wir mit Werte zwischen 0,5-1,2mbit zu kämpfen. Was nicht sein kann... Wir sind auf guten Upstream angewiesen.

 

Nachts konnte ich schon 8 mbit messen.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

 

36 Antworten 36
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman_F,

 

gerne schaue ich mir Deinen Anschluss mal genauer an. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Nancy,

 

die PN ist raus

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman_F,

 

sei so lieb und schließ bitte unser Gerät für eine Weile an, damit ich mir Deinen Anschluss direkt anschauen kann.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

der alte Router (Modell: CH7466CE) ist nun angeschlossen.

Die Uploads schwanken aktuell von 0,5 - 1Mbit.

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 10.22.49.png

Beste Grüße

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman_F,

 

es gibt in Deinem Segment Auslastungsprobleme. Unsere Techniker arbeiten bereits daran. Ich habe ein Ticket für Dich erstellt und dadurch wirst Du über den Abschluss der Arbeiten informiert.

 

An Deinem Anschluss sind die Pegel nicht ganz in Ordnung. Teste bitte mal ein anderes Koaxialkabel. Sollte es dann immer noch so sein, dann muss sich das mal jemand ansehen.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

wir haben nun sogar 2 neue Kabel ausprobiert (ein günstiges Standardkabel und das Amazon Basics - Koaxialkabel, CL2-zertifiziert, 4,5 m) die Performance ist überall die Selbe.

 

Die Tests wurden diesmal über Lan Kabel gemacht.

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 12.42.38.png

 

Upload schwankt zwischen 0,5 - 1,5mbit.

Ping 90 - 150.

 

Ich denke wir kommen um einen Techniker nicht rum.

 

Nach einem Gespräch mit Vodafone hatten wir am 29.09.20 zu der 100/10 Leitung gewechselt, die wir ja gar nicht bekommen. Gibt es hier eine Gutschrift oder ähnliches?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Roman_F,

 

wegen der Auslastung kann ich Dir eine Gutschrift über 50% einstellen. Allerdings ab Meldung der Störung. Das ist dann ab März.

 

Wegen dem Techniker:  kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

die 50% sind ja schon mal ein Anfang.

 

Wir nehmen zeitnahe Kontakt mit dem Hausmeister auf und melden uns hier, sobald uns Informationen vorliegen.

 

Danke schon mal 🙂

Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe dir eine private Nachricht mit meiner Handynummer geschickt.

 

Der Hausmeister hat den Zugang zur Hausanlage für die Woche ermöglicht.

Bekommen wir so schnell einen Termin hin? Wir können zu jeder Zeit (Home-Office/Student), dennoch wäre ein Termin wünschenswert.

 

Wir selber sind frei von jeglichen Symptomen. Unser letzter negativer Schnelltest war vor einer Woche.

 

Beste Grüße