TV Signal: Abends Artefakte im Bild
dan2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

wir haben abends, meistens Punkt 19 Uhr, heftige Artefakte im Bild dies zieht sich durch das ganze Haus. ( 6 Dosen / Baumstruktur / 3 Dosen in einer Leitung).

Machmal ist das Problem nach 30 Min bis 12 Stunden verschwunden. In den letzten Tagen bei dem Sturm war es am schlimmsten.

Das Internet funktioniert ohne Probleme.

Die ganze Technik ist noch von Zeiten von Kabel BW !

Anbei noch ein paar Fotos.

Bitte um Hilfe, gern kann ich Infos nachliefern.

mfg

Verteilung HA-ÜbergabeVerstärkerFernseher  5m von HA entfernt

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dan2k  schrieb:

wir haben abends, meistens Punkt 19 Uhr, heftige Artefakte im Bild dies zieht sich durch das ganze Haus. ( 6 Dosen / Baumstruktur / 3 Dosen in einer Leitung).

Passiert irgendwas zu dieser Zeit in Haus? 

Betrifft das nur bestimmte Sender oder alle?

@dan2k  schrieb:

Machmal ist das Problem nach 30 Min bis 12 Stunden verschwunden. In den letzten Tagen bei dem Sturm war es am schlimmsten.

Das kann ich auch nicht erklären, was ein Sturm mit Kabelempfang zu tun hat.

Haben Nachbarn auch das Problem?

dan2k_IMG_20220223_193440a.png

Was hat es mit den im Kreis markierten Verteiler/Abzweiger auf sich? Das sieht sehr nach gebastelt aus.

Auch fehlt da der Potentialausgleich, am HAV, am anderen Verteiler/Abzweiger ist der ja vorhanden.

Kabelschellen, an einem Antennenkabel, auch nicht so optimal.

Auch ist nicht zu erkennen wie das Kabel vom HÜP zum HAV geht.

Was den Screenshot vom TV angeht, die Signalstärke ist auch so wenn es keine Störung gibt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
@Peter165  schrieb:

@dan2k  schrieb:

Passiert irgendwas zu dieser Zeit in Haus? 

Betrifft das nur bestimmte Sender oder alle?

Hab ich mir auch schon gedanken gemacht, bis jetzt aber nichts im konkreten Verdacht. Hatte mal den Router/Wlan im Verdacht.

Betrifft folgende Sender: RTL, Sat1, Pro7,Pro7Maxx, kabel1,Vox,RTL2 (Sender die auf 114Mhz laufen)

Bei:

ZDF / Sat1 Gold / Deluxe Music       Signalqualität: 95-100 Signalstärke: 100

@Peter165  schrieb:
Haben Nachbarn auch das Problem?

Der Nachbar hatte auch solche Probleme, er meinte der Verstärker war zu alt und defekt und die Verkabelung verwirrt.

@Peter165  schrieb:

dan2k_IMG_20220223_193440a.png

Was hat es mit den im Kreis markierten Verteiler/Abzweiger auf sich? Das sieht sehr nach gebastelt aus.

Auch fehlt da der Potentialausgleich, am HAV, am anderen Verteiler/Abzweiger ist der ja vorhanden.

Kabelschellen, an einem Antennenkabel, auch nicht so optimal.

Auch ist nicht zu erkennen wie das Kabel vom HÜP zum HAV geht.

Bei dem markierte Verteiler ist mir auch aufgefallen das der Potentialausgleich fehlt. Dieser geht zum Fernseher, woher die Fotos stammen und ins Wohnzimmer EG.

Der Potentialausgleich ist etwa 50m lang und führt in den Heizraum zur Erdungsschiene.

Wurde so von Kabel BW damals eingebaut bzw. von dem beauftragten Elektriker. Hab das Kabel von der Dose zum Modem verlängert.

Hab nochmal ein besseres Bild angefügt, der Raum hat nur 1m², hier kommt Strom, Kabel, Telefon ins Haus.

Verteilung

@Peter165  schrieb:

Was den Screenshot vom TV angeht, die Signalstärke ist auch so wenn es keine Störung gibt?

Bei den oben genannten Sender bricht die Signalqualität auf 5-10 % ein. Jetzt gegen Mittag, 12 Uhr, sieht es so aus:

IMG_20220301_105810.jpgIMG_20220301_105714.jpg

Peter165 herzlichen Dank für deine Hilfe.

@dan2k  schrieb:

Hab ich mir auch schon gedanken gemacht, bis jetzt aber nichts im konkreten Verdacht. Hatte mal den Router/Wlan im Verdacht.

Einfach mal das Kabel zum Router an der MMD ziehen, hören dann die Störungen auf oder nicht?

@dan2k  schrieb:

Betrifft folgende Sender: RTL, Sat1, Pro7,Pro7Maxx, kabel1,Vox,RTL2 (Sender die auf 114Mhz laufen)

Der Pegel scheint da doch ein bißchen zu niedrig zu sein, wie ist das bei 122 Mhz (KiKa HD oder WDR Köln HD)?

Ist das bei allen TV's so mit dem Pegel?

Auf dem Anschluß der Potentialausgleichschiene ist bei der Verbindung zu dem zusätzlichen Verteiler/Abzweiger ein Filter drauf. Keine Ahnung wozu der da ist? Rückkanalfilter?

Was mich auch wundert ist die Verbindung vom HÜP zum HAV.

Vom HÜP geht ein Kabel in den Kabelschacht darunter, da kommt ein Kabel raus was dann zu einem viereckigen Kästchen führt, von aus dann zum HAV.

Vielleicht sollte da mal ein Techniker ran, der sich das ansieht.

@Peter165  schrieb:

Der Pegel scheint da doch ein bißchen zu niedrig zu sein, wie ist das bei 122 Mhz (KiKa HD oder WDR Köln HD)?

Was komisch ist, um 16 Uhr war die Signalqualität und -stärke bei 100%. Jetzt um 18:45 Uhr ist die Signalqulität 35-40% und die -stärke bei 73 %. (Kika HD und WDR HD)

Sie fällt gegen Abend.

@Peter165  schrieb:

Was mich auch wundert ist die Verbindung vom HÜP zum HAV.

Vom HÜP geht ein Kabel in den Kabelschacht darunter, da kommt ein Kabel raus was dann zu einem viereckigen Kästchen führt, von aus dann zum HAV.

Vielleicht sollte da mal ein Techniker ran, der sich das ansieht.

Zwischen HÜP und HAV befindet sich ein Galvanisches Trennglied

IMG_20220301_183536.jpg

Dann geht es auf die Schiene von da aus auf den HAV.

IMG_20220301_190105.jpg

Meinst das Ding mit dem gelben Ring, wo zum anderen Verteiler geht, kann dir nicht sagen wofür.

Kann schon möglich sein, der Router ist in dem Raum, brauch ja keine weiter Multimedia-Dose.

@dan2k  schrieb:

Was komisch ist, um 16 Uhr war die Signalqualität und -stärke bei 100%. Jetzt um 18:45 Uhr ist die Signalqulität 35-40% und die -stärke bei 73 %. (Kika HD und WDR HD)

Sie fällt gegen Abend.

Seltsam. Auch bei z.B. den Ersten HD?

Welchen Kabelrouter hast du?

@dan2k  schrieb:
Zwischen HÜP und HAV befindet sich ein Galvanisches Trennglied

Danke ist in Ordnung würd ich sagen. Aber was das Kabel angeht, wie Bilder doch täuschen können.

@dan2k  schrieb:

Meinst das Ding mit dem gelben Ring, wo zum anderen Verteiler geht, kann dir nicht sagen wofür.

Kann schon möglich sein, der Router ist in dem Raum, brauch ja keine weiter Multimedia-Dose.

Ja, das Ding mit dem gelben Ring meinte ich.

Irgendws steht da drauf, ich kanns nicht deuten.

Und je nach den verwendeten Dosen für TV kann das durchaus sinnvoll sein.

Du kannst ja mal testhalber, das Kabel von diesem Filter direkt an den Verteiler/Abzweiger anbringen der direkt an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist.

Die Antennenkabel von dem 2. Verteiler/Abzweiger direkt an den ersten Verteiler/Abzweiger anzuschließen, dürfte schwieriger sein, zumal da ja nur ein Kabel rangeht.